Sammelsurium_HNO_Brainscape Flashcards

1
Q

Sammelsurium HNO: Nasenseptumdeviation/Nasenmuschelhypertrophie

  • Def (1)
  • Ätiologie (2)
  • Klinik (5)
  • diagnostik (3)
  • Therapie (3)
A

Def: meist erworben Behinderung der Nasenatmung druch deviation des Septums und/oder Hypertrophie der Nasenmuscheln

Ätiologie

  • Nasenseptumdeviation –> Traumata, pränatae wachstumsströung, geburtstraumatisch
  • Nasenmuschelhypertrophie –> als rkt auf septumdeviation, infektion, übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays (rhinitis medicamentosa)

Klinik

  • behinderte Nasentmung
  • verminderte Ventilation –> Reichstörung, rez nasennebenhöenentzüdnung
  • Schnarchen
  • Kopfschmerzen –> bei Nasenspornausbildung
  • Epistaxis (Durch austrocken des konvexen seite –> entfernen der Borke –> buten)

diagnostik

  • Rhionskopie
  • Rhinomanometrie –> messung der objektiven nasalen Durchgägnikeit und Luftstrom
  • Akustische Rhinometrie –> Berechnung über refletiiertes akustisches Signal mit computeralgorhythmen den Querschnitt des Naseninnenraums

Therapie

  • bei ausgeprägter Klinik
  • –> chirurgische Korrektur d. Deviation
  • –> chirugische, lasertherapie, hochfrequenzdiathermie d nasenuschelhypertrophie
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2
Q

Sammelsurium HNO: Cerumen obturans

  • Def (1)
  • Pathophysio (2)
  • Klinik (1)
  • Therapie (1)
A

Def: Sekret der apokrinen drüsen des äußeren Gehörganges

Pathophysio

  • mangelnde oder unsachgemäße Ohrpfelege (Wattestäbchen) –> Pfropfbildung mit Gehörgangverschluss
  • Häufig nach Duschen oder Baden –> Cerumen quillt durch Wasserkontakt

Klinik: plötzliche Hörminderung –> Schalleitungsschwerhörigkeit

Therapie: entfernung des Profes (warmwasserspülung, oder intrumetell)

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3
Q

Sammelsurium HNO: Hörgeräte

  • Indikation gestellt von (1)
  • Voraussetzung (1)
  • Indikation (2)
  • Procedere beim Kind (1)
A

Indikation gestellt von : HNO Arzt

Voraussetzung: Hörverbesserung möglich

Indikation

  • ab Hörminderung auf dem besser hörenden Ohr von > 30 dB
  • betroffener Bereich 500-3000 Hz

Procedere beim Kind: bei kind so schnell wie möglich wenn gegeben Voraussetzung und Indikation –> Spracherwerb

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4
Q

Sammelsurium HNO: Cochelainplant

  • Def (1)
  • Vorraussetzung (1)
  • Indikation (2)
  • Durchführung (1)
  • Komplikation (1)
A

Def: elektrische Hörprothese bei Ausfall des Innenohrs

Vorraussetzung: noch aktiver Hörnerv & Hörbahn

Indikation

  • beidseitige Kochleäre Taubheit
  • Hörreste, die trozt hörgerät für Sprachverständnis und Spracherwerb ausreichen würden

Durchführung: wenn mögoich beidseitige Versorgun

Komplikation: N. Facialis verletzung (selten)

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5
Q

Sammelsurium HNO: Dekompressionskrankheit - Caisson-Krankheit

  • Def (2)
  • Risikofaktor (1)
  • Dekompressionkrankheit TypI (2)
  • Dekompressionskrankheit TypII (2)
  • Therapie (2)
A

Def

  • zu schnelles Auftauchen aus großer tiefe bzw zu kurze sicherheitsstopps
  • Ausperlen gelöster Gase (Stickstoff im Gewebe un in Gefäßen –> Gasembolie

Risikofaktor: Übergewicht

Dekompressionkrankheit TypI

  • leichte Beschwerden
  • typische Muskel und Gelenkschmerzen sowei Juckreiz der Haut (“taucherflöhe”)

Dekompressionskrankheit TypII

  • Gasblasen im bereich des gehirns, Rückenmarks, Innenohr
  • möglich–> Paralysen, Sprachstrung, Hörminderung, Sehverlust, schwindel

Therapie

  • Hyperbare O2 Gabe
  • Rekompression in Druckkammer (v.a TypII)
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6
Q

Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs

  • Def (1)
  • Epidemiologie (2)
  • Ätiologie (3)
  • Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Diagnostik (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
  • DD (2)
  • Prognose (2)
A

Def: akute Mangelbelüftung (Unterdruck) des Mittelohrs bei schneller Erhöhung des Umgebungsdrucks

Epidemiologie

  • jedes Alter
  • ca. 10% aller Taucher

Ätiologie

  • Tauchen (90% Abstieg, 10% Aufstieg)
  • Flugzeuglandung
  • Druckkammer

DD

  • Hämatotympanon nach schädeltrauma oder Nasenbluten mit Tamponade
  • Serotympanon

Prognose

  • ohne Innenohrbeteiligung gut –> Restitutio ad integrum
  • mit Innenohrbeteiligung: Persisitierende Hörminderung, Schwindel, Tinnitus möglich
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7
Q

Sammelsurium HNO: Gehörgangsatresie

  • Def (1)
  • Klinik (1)
  • Therapie (2)
A

Def: angeboerene oder erworbene (rez Entzüdnungen) Fehlbildung des äußeren Gehörganges

Klinik: schallleitungsstörung

Therapie

  • initial–> Knochenleitungshörgerät
  • im Verlauf operative Gehörgangsrekonstruktion (ab 5LJ)
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8
Q

Sammelsurium HNO: Klaffende Tuba auditiva

  • Def (1)
  • Ätiologie (1)
  • Klinik (4)
  • Otoskopioe (1)
  • Therapie (1)
A

Def: offene Ohrtrompete

Ätiologie: vorausgegangene starke gewichtsabnahme –> TUba umgebendes Fettgewebe weniger

Klinik

  • oft symptomlos
  • Autophonie (man hört sich selbst dröhnend, laut sprechen)
  • Hören des eigenen Atemgeräuschs
  • Verschwinden der Symptome im Liegen oder bei Bauchpresse

Otoskopioe: atemsynchrone TF Bewegungen

Therapie: aufklären über Harmlosigkeit

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9
Q

Sammelsurium HNO: Myoarthropathe des Kiefergelenks

  • Ätiologie (1)
  • Epidemiolie (1)
  • Klinik (3)
A

Ätiologie: strukturelle, funktionelle und psychische Fehl- oder Überbelastun der Kiefergelenke

Epidemiolie: v.a Fauen um 30-50J

Klinik

  • Kochen oder Reiben der Kiefergelenke
  • Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Schmerzhaftigkeit mit Ausstrahlung ins Ohr, Kopf, Nacken
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10
Q

Sammelsurium HNO: Presbyakusis

  • Def (1)
  • Klinik (1)
A

Def: Altersbedingte Schwerhörigkeit durch Degeneration des Corti Organs

Klinik: progrediente beidseitige Schwerhörigkeit v.a der hohen Töne

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11
Q

Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Klinik (5)

A

akutes Auftreten

Druckgefühl, stechender Ohrenschmerz

Hörminderung bis Taubheit

blutung aus Gehörgan

ggf + tinitus, schwindel

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12
Q

Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Diagnostik (4)

A

Otoskopie: Hämatotympanon, selten TF Rufptur

Tubenfunktionsfrüfung –> gesenkte luftdurchgängigkeit

Autdiometrie: Schallleitunsstörung vorhanden & Ausschluss Schallempfindungsstörung

Frenzl-Brille: oft Reiznystagmus zum betroffenen Ohr

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13
Q

Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Therapie

  • konservativ (3)
  • OP (2)
A

konservativ

  • abschwellende Nasentropfen
  • Vasalva
  • bei Innenohrbeteiligung –> rheologische Therapie mit HAES und Glukokoritkoiden, Phetoxifyllin

OP

  • Indikaiton: Symtom Persistenz, Erguss, starker Schmerz
  • –> Parazentese und einlage Paukenröhrchen
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