Sammelsurium_HNO_Brainscape Flashcards
Sammelsurium HNO: Nasenseptumdeviation/Nasenmuschelhypertrophie
- Def (1)
- Ätiologie (2)
- Klinik (5)
- diagnostik (3)
- Therapie (3)
Def: meist erworben Behinderung der Nasenatmung druch deviation des Septums und/oder Hypertrophie der Nasenmuscheln
Ätiologie
- Nasenseptumdeviation –> Traumata, pränatae wachstumsströung, geburtstraumatisch
- Nasenmuschelhypertrophie –> als rkt auf septumdeviation, infektion, übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays (rhinitis medicamentosa)
Klinik
- behinderte Nasentmung
- verminderte Ventilation –> Reichstörung, rez nasennebenhöenentzüdnung
- Schnarchen
- Kopfschmerzen –> bei Nasenspornausbildung
- Epistaxis (Durch austrocken des konvexen seite –> entfernen der Borke –> buten)
diagnostik
- Rhionskopie
- Rhinomanometrie –> messung der objektiven nasalen Durchgägnikeit und Luftstrom
- Akustische Rhinometrie –> Berechnung über refletiiertes akustisches Signal mit computeralgorhythmen den Querschnitt des Naseninnenraums
Therapie
- bei ausgeprägter Klinik
- –> chirurgische Korrektur d. Deviation
- –> chirugische, lasertherapie, hochfrequenzdiathermie d nasenuschelhypertrophie
Sammelsurium HNO: Cerumen obturans
- Def (1)
- Pathophysio (2)
- Klinik (1)
- Therapie (1)
Def: Sekret der apokrinen drüsen des äußeren Gehörganges
Pathophysio
- mangelnde oder unsachgemäße Ohrpfelege (Wattestäbchen) –> Pfropfbildung mit Gehörgangverschluss
- Häufig nach Duschen oder Baden –> Cerumen quillt durch Wasserkontakt
Klinik: plötzliche Hörminderung –> Schalleitungsschwerhörigkeit
Therapie: entfernung des Profes (warmwasserspülung, oder intrumetell)
Sammelsurium HNO: Hörgeräte
- Indikation gestellt von (1)
- Voraussetzung (1)
- Indikation (2)
- Procedere beim Kind (1)
Indikation gestellt von : HNO Arzt
Voraussetzung: Hörverbesserung möglich
Indikation
- ab Hörminderung auf dem besser hörenden Ohr von > 30 dB
- betroffener Bereich 500-3000 Hz
Procedere beim Kind: bei kind so schnell wie möglich wenn gegeben Voraussetzung und Indikation –> Spracherwerb
Sammelsurium HNO: Cochelainplant
- Def (1)
- Vorraussetzung (1)
- Indikation (2)
- Durchführung (1)
- Komplikation (1)
Def: elektrische Hörprothese bei Ausfall des Innenohrs
Vorraussetzung: noch aktiver Hörnerv & Hörbahn
Indikation
- beidseitige Kochleäre Taubheit
- Hörreste, die trozt hörgerät für Sprachverständnis und Spracherwerb ausreichen würden
Durchführung: wenn mögoich beidseitige Versorgun
Komplikation: N. Facialis verletzung (selten)
Sammelsurium HNO: Dekompressionskrankheit - Caisson-Krankheit
- Def (2)
- Risikofaktor (1)
- Dekompressionkrankheit TypI (2)
- Dekompressionskrankheit TypII (2)
- Therapie (2)
Def
- zu schnelles Auftauchen aus großer tiefe bzw zu kurze sicherheitsstopps
- Ausperlen gelöster Gase (Stickstoff im Gewebe un in Gefäßen –> Gasembolie
Risikofaktor: Übergewicht
Dekompressionkrankheit TypI
- leichte Beschwerden
- typische Muskel und Gelenkschmerzen sowei Juckreiz der Haut (“taucherflöhe”)
Dekompressionskrankheit TypII
- Gasblasen im bereich des gehirns, Rückenmarks, Innenohr
- möglich–> Paralysen, Sprachstrung, Hörminderung, Sehverlust, schwindel
Therapie
- Hyperbare O2 Gabe
- Rekompression in Druckkammer (v.a TypII)
Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs
- Def (1)
- Epidemiologie (2)
- Ätiologie (3)
- Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Diagnostik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
- DD (2)
- Prognose (2)
Def: akute Mangelbelüftung (Unterdruck) des Mittelohrs bei schneller Erhöhung des Umgebungsdrucks
Epidemiologie
- jedes Alter
- ca. 10% aller Taucher
Ätiologie
- Tauchen (90% Abstieg, 10% Aufstieg)
- Flugzeuglandung
- Druckkammer
DD
- Hämatotympanon nach schädeltrauma oder Nasenbluten mit Tamponade
- Serotympanon
Prognose
- ohne Innenohrbeteiligung gut –> Restitutio ad integrum
- mit Innenohrbeteiligung: Persisitierende Hörminderung, Schwindel, Tinnitus möglich
Sammelsurium HNO: Gehörgangsatresie
- Def (1)
- Klinik (1)
- Therapie (2)
Def: angeboerene oder erworbene (rez Entzüdnungen) Fehlbildung des äußeren Gehörganges
Klinik: schallleitungsstörung
Therapie
- initial–> Knochenleitungshörgerät
- im Verlauf operative Gehörgangsrekonstruktion (ab 5LJ)
Sammelsurium HNO: Klaffende Tuba auditiva
- Def (1)
- Ätiologie (1)
- Klinik (4)
- Otoskopioe (1)
- Therapie (1)
Def: offene Ohrtrompete
Ätiologie: vorausgegangene starke gewichtsabnahme –> TUba umgebendes Fettgewebe weniger
Klinik
- oft symptomlos
- Autophonie (man hört sich selbst dröhnend, laut sprechen)
- Hören des eigenen Atemgeräuschs
- Verschwinden der Symptome im Liegen oder bei Bauchpresse
Otoskopioe: atemsynchrone TF Bewegungen
Therapie: aufklären über Harmlosigkeit
Sammelsurium HNO: Myoarthropathe des Kiefergelenks
- Ätiologie (1)
- Epidemiolie (1)
- Klinik (3)
Ätiologie: strukturelle, funktionelle und psychische Fehl- oder Überbelastun der Kiefergelenke
Epidemiolie: v.a Fauen um 30-50J
Klinik
- Kochen oder Reiben der Kiefergelenke
- Eingeschränkte Kieferöffnung
- Schmerzhaftigkeit mit Ausstrahlung ins Ohr, Kopf, Nacken
Sammelsurium HNO: Presbyakusis
- Def (1)
- Klinik (1)
Def: Altersbedingte Schwerhörigkeit durch Degeneration des Corti Organs
Klinik: progrediente beidseitige Schwerhörigkeit v.a der hohen Töne
Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Klinik (5)
akutes Auftreten
Druckgefühl, stechender Ohrenschmerz
Hörminderung bis Taubheit
blutung aus Gehörgan
ggf + tinitus, schwindel
Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Diagnostik (4)
Otoskopie: Hämatotympanon, selten TF Rufptur
Tubenfunktionsfrüfung –> gesenkte luftdurchgängigkeit
Autdiometrie: Schallleitunsstörung vorhanden & Ausschluss Schallempfindungsstörung
Frenzl-Brille: oft Reiznystagmus zum betroffenen Ohr
Sammelsurium HNO: Barotrauma des Mittelohrs: Therapie
- konservativ (3)
- OP (2)
konservativ
- abschwellende Nasentropfen
- Vasalva
- bei Innenohrbeteiligung –> rheologische Therapie mit HAES und Glukokoritkoiden, Phetoxifyllin
OP
- Indikaiton: Symtom Persistenz, Erguss, starker Schmerz
- –> Parazentese und einlage Paukenröhrchen