Akute_Angina_tonsillaris_Brainscape Flashcards
Akute Angina tonsillaris: Epidemiologie: ALter (1)
Kinder und junge Erwachsene (wenn Angina tonsillaris nach dem 30. Lj -> abklärungsbedürftig)
Akute Angina tonsillaris: Ätiologie
- viral
- —- welcher Anteil? (1)
- —- welche Viren (4)
- bakteriell
- —- häufigster Erreger (1)
- —- weitere Erreger (2)
viral
- welcher Anteil?: 50-80% (als Erkältungskrankheit in Verbindung mit Rhinitis oder/und Pharyngitis)
- welche Viren
- —- Rhinoviren
- —- Adenoviren
- —- Coronaviren
- —- Influenza- / Parainfluenzaviren
bakteriell
- häufigster Erreger: STreptococcus pyogenes (15-30% der Fälle)
- weitere Erreger
- —- Staphylokokken-Spezies
- —- Pneumokokken
Akute Angina tonsillaris: Klassifikation anhand des Ausbreitungsstadiums (3)
Angina catarrhalis: rote, geschwollene Gaumenmandeln
ANgina follicularis: eitriges Sekret (lokale Ansammlung von Fibrin und Leukozyten) imponiert als Stippchen
Angina lacunaris: Erosion des Epithels der Gaumenmandel mit konsekutiver Fibrinauflagerung
Akute Angina tonsillaris: Klinik (5)
Allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber, Kopfschmerzen, Husten
Schluckstörung
Foetor ex ore
Halsschmerzen (ggf mit Ausstrahlung in die Ohren)
kloßige Sprache und Atemwegsbehinderung mit STridor möglich
Akute Angina tonsillaris: Diagnostik -> Befunde
- KU (4)
- Blutuntersuchung (2)
- Rachenabstrich (1)
- Centor-Score zru BEstimmung der Wahrscheinlichkeit von Gruppe A-Streptokokken im Rachenabstrich (4)
KU
- zervikale Lymphadenopathie (schmerzhaft geschwollene Kiefer-LK)
- starke Rötung und Schwellung der Tonsillen
- ggf Fibrinbeläge un dStippchen auf den Tonsillen (gelb-weißliche Beläge)
- lakunenartig erweiterte Krypten
Blutuntersuchung
- ENtzündungsparameter erhöht
- evtl Antistreptolystin-Titer bestimmen -> Anstieg auf Hinweis auf Infektion mit Beta-hämolysierenden Streptokokken
Rachenabstrich: Streptokokken-Schnelltest (hochspezifisch, aber wenig senstitiv)
Centor-Score zru BEstimmung der Wahrscheinlichkeit von Gruppe A-Streptokokken im Rachenabstrich
- Fieber
- kein Husten
- Schwellung der Hals-Lymphknoten
- belegte Tonsillen / Tonsillenexsudate
Akute Angina tonsillaris: DD Angina (11)
Angina tonsillaris (siehe gesonderte Lernkarte)
Seitenstrangangina (siehe gesonderte Lernkarte)
ANgina agranulocytotica (siehe gesonderte Lernkarte)
Herpangina (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina Plaut Vincenti (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina Ludovici (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina durch Candida albicans (siehe gesonderte Lernkarte)
Tonsillen-Tuberkulose (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina specifica (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina tonsillaris bei Diphtherie (siehe gesonderte Lernkarte)
Angina durch Infektiöse Mononukleose (siehe gesonderte Lernkarte)
Akute Angina tonsillaris: Komplikationen
- akute (2)
- Langzeit (3)
akute
- Peritonsillarabszess
- Parapharyngealabszess
Langzeit
- chronische Tonsillitis (siehe gesonderte Lernkarte)
- rheumatisches Fieber
- Poststreptokokken-Glomerulonephritis
Akute Angina tonsillaris: Pathologie: Histologische Grundlagen Tonsilla palatina (6)
Teil des MALT
von bindegewebiger Kapsel umgeben, von der feine Septen ins Organ wachsen und die freie Oberfläche zerklüften
zerklüftete Oberfläche aus mehrschichtigem, unverhornten Plattenepithel
im Lumen der Krypten: Reste von toten Zellen (Detritus)
dicht unter Kryptenlumen: lymphatische Sekundärfollikel oft mit großem Keimzentrum (Keimzentrum besteht aus B-Lymphos, Makrophagen, follikulär dendritischen Zellen)
interfollikuläre Zone entspricht T-Zone
Akute Angina tonsillaris: Pathologie: Histologie der akuten Tonsillitis (2)
unspezifische ENtzündungsreaktion mit follikulärer Hyperplasie (= Sekundärfollikel mit stark vergrößerten Keimzentren)
Durchwanderung des mehrschichtigen Plattenepithels mit Leukozyten
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: Angina tonsillaris
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (3)
- Anmerkung (1)
Erreger/Ätiologie: viral oder bakteriell (häufog Streptococcus pyogenes)
Lokalbefund
- Angina catarrhalis = Rötung und Schwellung der Tonsillen ohne Beläge
- ANgina follicularis = gelb-weißliche Stippchen
- ANgina lacunaris = größere, fleckartige Beläge
Anmerkung: zervikale Lymphadenopathie
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: Seitenstrangangina
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (1)
- Anmerkung (2)
Erreger/Ätiologie: viral oder bakteriell (häufog Streptococcus pyogenes)
Lokalbefund: Rötung der Plica salpingopharyngea (von Tubenausgang abwärts verlaufend)
Anmerkung
- Schluckstörung
- Ohrenschmerz
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: ANgina agranulocytotica
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (2)
- Anmerkung (2)
Erreger/Ätiologie: im Rahmen einer Agranulozytose auftretend
Lokalbefund
- schmutzige NEkrosen der Gaumenmandel
- starker FOetor ex ore
Anmerkung
- TOnsillektomie kontraindiziert
- zur Erinnerung: Trias der Agranulozytose: Stomatitis aphthosa, Halsschmerzen, hohes Fieber
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: Herpangina
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (2)
- Anmerkung (2)
Erreger/Ätiologie: Coxsackie A
Lokalbefund
- Herpesähnliche Blasen (multiple kleine Bläschen mit rotem Hof) im gesamten Rachenraum und an den Tonsillen
- besonders betroffen: vordere Gaumenbögen
Anmerkung
- grippeartiger VErlauf mit Halsschmerzen und Fieber
- im Verlauf ENtwicklung fibrinbedeckter Ulzerationen
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: Angina Plaut Vincenti
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (4)
- Anmerkung (1)
Erreger/Ätiologie: synergistische Mischinfektion mit Treponema vincentii und Fusobacterium nucleatum (= fusiforme)
Lokalbefund
- ausgeprägter Lokalbefund
- stets einseitige Veränderung der Gaumenmandel
- ulzeröse Veränderung der Gaumenmandel mit Schluckbeschwerden
- starker Foetor ex ore
Anmerkung: geringe Allgemeinsymptomatik
Akute Angina tonsillaris: DD Angina: Angina Ludovici
- Erreger/Ätiologie (1)
- Lokalbefund (1)
- Anmerkung (2)
Erreger/Ätiologie: AUftreten im Anschluss eines Infekts der oberen Atemwege oder einer akuten Zungengrundtonsillitis
Lokalbefund: Mundbodenabszess oder -phlegmone -> kein Zusammenhang mit Gaumenmandel
Anmerkung
- Schluckbeschwerden, Kieferklemme
- Schwellung und Bewegungseinschränkung der Zunge