Schizophrenie-Sprektrum Flashcards
Schizoaffektive Störung -Definition (F25 ICD-10)
- -> gleichzeitig oder nur wenige Tage von einander getrennt eindeutige schizophrene (mindestens 1-2) und eindeutige affektive Symptome während einer Krankheitsperiode
- -> deshalb weder Kriterien manisch/depressive Episode noch Schizophrenie erfüllt
Schizoaffektive Störung Unterscheidung nach ICD-10
- Schizomanische Episode (manische Stimmung, Größenideen, Erregung + mind. 1-2 schizophrene Symptome)
- Schizodepressive Episode (depressive Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Verangsamung, Schuldgedanken + 1-2 schizophrene Symptome)
- Gemischte Episode (gemischte Stimmungslagen)
Unterschedliche Ebenen zwiscen Schizophrenie und affektiven Erkrankungen
- Geschlechterverteilung
- Familienanamnese
- Verlauf
- Alter bei Ersterkrankung
- Ausgang
- prämorbide Adaptation
Schizoaffektive Störung - Prognose allgemein
- Prognose günstiger als bei Schizophrenie
- Prognose ungünstiger als bei monopolarer o. bipolarer affektiver Störung
- Geringere Häufigkeit von Residualsymptomen
- Einteilung in: monopolar und bipolare Schizoaffekte Störung
- unzureichende epidemiologische Befunde
Schizoaffektive Störung -Jahresinzidenz + Familiäre Häufung
- Jahresinzidenz: 0,25%
- Familiäre Häufung ähnlich wie Schizophrenie und affektive Störungen
Therapie schizomanischer Episoden
- Einweisung zur stationären Behandlung (z.. durch mögliches Fehlverhalten etc.)
- Phase: Sedierung mit typischen o.atypischen Neuroleptika je nach Schwere und Symptomatik
- Phase: Kombinationmit Valproat
- Prophylaxe: Lithium, Valproat, +Atypische Neuroleptika
Therapie schizodepressiver Episoden
- hohes Suizidrisiko! Abklären!!!!
- Kombinationtherapie 1. Wahl:atypische Neuroleptika+ selektive Antidepressiva
- Prophylaxe: atypische Neuroleptika + Stimmungsstabilisatoren
nichtorganische Wahnerkrankungen
- anhaltende wahnhafte Störung ICD-10
- lang anhaltender Wahn ist einziges Symptom
- weitgehend systematischer Wahn
- nicht schizophen, affektiv oder organisch bedingt
- Dauer mind. 3Monate
- Übergang in Schizophrenie nach langem Verlauf möglich
- Auftretend zwischem dem 35. und 50. Lebensjahr
- Beginn schleichend oder akut
nichtorganische Wahnerkrankungen
- anhaltende wahnhafte Störung - Allgemein
- auffällige prämorbide Persönlichkeit
- Begünstigung durch Isolation und/oder Deprivation
- keine Residualsymptomatiken
- keine/geringe Beeinträchtigungen der intellektuellen Fähigkeiten
- Verlauf in der Regel chronisch
- Prognose günstiger als bei Schizophrenie
- Frauen > Männer
nichtorganische Wahnerkrankungen - Themen
- Verfolgung: Paranoia
- Eifersucht: Othello-Syndrom
- Liebe: Erotomanie
- Größe: Megalomanie
- Querulanz: Paranoia querulatoria
- Hypochondrie: Paranoia hypochondrica
- Doppelgänger: Capgrs-Syndrom
- Ungeziefer: Dermatozoenwahn
anhaltende wahnhafte Störung - Therapie
- Möglichkeit einer Behandlung eher gering
- Neuroleptika (Entaktualisierung des Wahns, Verminderung von Angst +Erregung)
- Aufbau einer therapeutischen Beziehung (Abbau von Misstrauen und Feindseligkeit, empathische Beziehung,kein Therapeutenwechsel)
nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung (F23 ICD-10)
- akuter Beginn innerhalb von 2 Wochen
- -> Wahn , Halluzination,unverständliche/zerfahrene Sprache, schnell wechselnde Symptomatik)
- nicht durch alkohol, drogen o.organische, metabolische o. affektive Störungen ausgelöst
- kann durch schweres belastendes Ereigniss ausgelöst werden
nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung- Einteilung nach Marneros & Pillmann
- Zykloide Psychose ( Angst- Glücks-Psychose; Hyperkinetisch-akinetische Motilitätspsychose; Erregt- gehemmte Verwirrtheitspsychose)
- Reaktive (psychogene) Psychose (emotionale Syndrom; Syndrome mit Bewusstseinsstörungen, Wahnsyndrome)
- Atypische Psychosen (Mitsuda-Psychosen)
- Bouffée delirante
Angst-Glück- Psychose (nach Marneros & Pillmann)
- Akuter Beginn innerhalb von 2 Tagen
- Rasche Tendenz zur Rückbildung
- Vielgestaltig wechselnde Symptomatik zwischen Angst und Glücksgefühlen (Angst: Misstrauen, Wahnstimmung, Halluzination, Depersonalisation, episodischer Wahn…; Glücksgefühle: Erregung, ekstatisches Glücksgefühl, Inkohärenz des Denkens, Beziehungsideen)
- Wechsel der Symptomatiken innerhalb von Stunden
- Keine Residualsymptomatik
- Günstige Prognose
- Therapie: Neuroleptika
nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung - Therapie
- Neuroleptika
- Stimmungsstabilisatoren
- Psychotherapie
- -> Frauen überrepräsentiert
- -> dramatische, wechselnde Symptomatik mit Fremd- und Eigengefährdung
- -> Prognose sehr günstig