Schizophrenie-Sprektrum Flashcards

1
Q

Schizoaffektive Störung -Definition (F25 ICD-10)

A
  • -> gleichzeitig oder nur wenige Tage von einander getrennt eindeutige schizophrene (mindestens 1-2) und eindeutige affektive Symptome während einer Krankheitsperiode
  • -> deshalb weder Kriterien manisch/depressive Episode noch Schizophrenie erfüllt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Schizoaffektive Störung Unterscheidung nach ICD-10

A
  • Schizomanische Episode (manische Stimmung, Größenideen, Erregung + mind. 1-2 schizophrene Symptome)
  • Schizodepressive Episode (depressive Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Verangsamung, Schuldgedanken + 1-2 schizophrene Symptome)
  • Gemischte Episode (gemischte Stimmungslagen)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Unterschedliche Ebenen zwiscen Schizophrenie und affektiven Erkrankungen

A
  • Geschlechterverteilung
  • Familienanamnese
  • Verlauf
  • Alter bei Ersterkrankung
  • Ausgang
  • prämorbide Adaptation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Schizoaffektive Störung - Prognose allgemein

A
  • Prognose günstiger als bei Schizophrenie
  • Prognose ungünstiger als bei monopolarer o. bipolarer affektiver Störung
  • Geringere Häufigkeit von Residualsymptomen
  • Einteilung in: monopolar und bipolare Schizoaffekte Störung
  • unzureichende epidemiologische Befunde
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Schizoaffektive Störung -Jahresinzidenz + Familiäre Häufung

A
  • Jahresinzidenz: 0,25%

- Familiäre Häufung ähnlich wie Schizophrenie und affektive Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Therapie schizomanischer Episoden

A
  • Einweisung zur stationären Behandlung (z.. durch mögliches Fehlverhalten etc.)
    1. Phase: Sedierung mit typischen o.atypischen Neuroleptika je nach Schwere und Symptomatik
    1. Phase: Kombinationmit Valproat
  • Prophylaxe: Lithium, Valproat, +Atypische Neuroleptika
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Therapie schizodepressiver Episoden

A
  • hohes Suizidrisiko! Abklären!!!!
  • Kombinationtherapie 1. Wahl:atypische Neuroleptika+ selektive Antidepressiva
  • Prophylaxe: atypische Neuroleptika + Stimmungsstabilisatoren
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen

- anhaltende wahnhafte Störung ICD-10

A
  • lang anhaltender Wahn ist einziges Symptom
  • weitgehend systematischer Wahn
  • nicht schizophen, affektiv oder organisch bedingt
  • Dauer mind. 3Monate
  • Übergang in Schizophrenie nach langem Verlauf möglich
  • Auftretend zwischem dem 35. und 50. Lebensjahr
  • Beginn schleichend oder akut
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen

- anhaltende wahnhafte Störung - Allgemein

A
  • auffällige prämorbide Persönlichkeit
  • Begünstigung durch Isolation und/oder Deprivation
  • keine Residualsymptomatiken
  • keine/geringe Beeinträchtigungen der intellektuellen Fähigkeiten
  • Verlauf in der Regel chronisch
  • Prognose günstiger als bei Schizophrenie
  • Frauen > Männer
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen - Themen

A
  • Verfolgung: Paranoia
  • Eifersucht: Othello-Syndrom
  • Liebe: Erotomanie
  • Größe: Megalomanie
  • Querulanz: Paranoia querulatoria
  • Hypochondrie: Paranoia hypochondrica
  • Doppelgänger: Capgrs-Syndrom
  • Ungeziefer: Dermatozoenwahn
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

anhaltende wahnhafte Störung - Therapie

A
  • Möglichkeit einer Behandlung eher gering
  • Neuroleptika (Entaktualisierung des Wahns, Verminderung von Angst +Erregung)
  • Aufbau einer therapeutischen Beziehung (Abbau von Misstrauen und Feindseligkeit, empathische Beziehung,kein Therapeutenwechsel)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung (F23 ICD-10)

A
  • akuter Beginn innerhalb von 2 Wochen
  • -> Wahn , Halluzination,unverständliche/zerfahrene Sprache, schnell wechselnde Symptomatik)
  • nicht durch alkohol, drogen o.organische, metabolische o. affektive Störungen ausgelöst
  • kann durch schweres belastendes Ereigniss ausgelöst werden
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung- Einteilung nach Marneros & Pillmann

A
  • Zykloide Psychose ( Angst- Glücks-Psychose; Hyperkinetisch-akinetische Motilitätspsychose; Erregt- gehemmte Verwirrtheitspsychose)
  • Reaktive (psychogene) Psychose (emotionale Syndrom; Syndrome mit Bewusstseinsstörungen, Wahnsyndrome)
  • Atypische Psychosen (Mitsuda-Psychosen)
  • Bouffée delirante
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Angst-Glück- Psychose (nach Marneros & Pillmann)

A
  • Akuter Beginn innerhalb von 2 Tagen
  • Rasche Tendenz zur Rückbildung
  • Vielgestaltig wechselnde Symptomatik zwischen Angst und Glücksgefühlen (Angst: Misstrauen, Wahnstimmung, Halluzination, Depersonalisation, episodischer Wahn…; Glücksgefühle: Erregung, ekstatisches Glücksgefühl, Inkohärenz des Denkens, Beziehungsideen)
  • Wechsel der Symptomatiken innerhalb von Stunden
  • Keine Residualsymptomatik
  • Günstige Prognose
  • Therapie: Neuroleptika
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

nichtorganische Wahnerkrankungen- Akute vorrübergehende psychotische Störung - Therapie

A
  • Neuroleptika
  • Stimmungsstabilisatoren
  • Psychotherapie
  • -> Frauen überrepräsentiert
  • -> dramatische, wechselnde Symptomatik mit Fremd- und Eigengefährdung
  • -> Prognose sehr günstig
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly