Präparate versorgen Flashcards
1
Q
Welche Metastasierungswege gibt es?
A
hämatogen
lymphogen
ins umliegenede Gewebe
2
Q
Was gibt es für Präparate?
A
- Schnellschnitte
- Mikrobiologie
- Sentinel Lymphknoten
- Präparate für die Forschnug
- radioaktive markierte Präparate
- Präparate für Andrologi
3
Q
Nennen Sie mindestens drei Gründe, warum Formalin für die Fixierung von Präparaten geeignet ist.
A
- verhindert Autolyse und Fäul nis.
- dringt relativ rasch und gleich mäßig in das Gewebe ein.
- härtet das Gewebe.
- tötet Keime ab und verhindert
dadurch Infektionen. - Präparate können in toto fixiert und lange
in der Lösung liegen bleiben.
Nachteile:
- Reizung Nasenschleimhaut
- Dermatitis
4
Q
Schnellschnitte
A
- werden nativ ohne Fixation weggeschickt
- intraoperative Untersuchung
- Beurteilung von Resektionsgrenzen
5
Q
Mikrobiologie was gehört dazu?
A
Punktat, Abstriche, Zytologie
6
Q
Präparateversorgung Durchführung
A
- Handschuhe tragen
- sterile Unterlage
- Präparate schnell fixieren, sofort nach Entnahme
- Gefäßgröße entsprechend Material
- Kennzeichnung von außen
- OP-Dokumentation
- Dokumentation im Präparatebuch
- Deckel gut verschließen
- Präparat mit Lösung ausreichend bedecken
- Dämpfe nicht einatmen
7
Q
TNM-Klassifikation
A
.
8
Q
Mikrobiologie
A
- Punktat
- Zytologie
- Abstriche
9
Q
Schnellschnitt
A
- zeitlich schnelles Verfahren zur pathologischen Befundung intraoperativ entnommener Gewebeproben
- Diagnostik während der OP
- nicht länger als 15 min
- Das Präparat wird trocken eingeschickt
- Kennzeichnung des Präparates - Telefonnummer für Pathologen - Rohrpost vorbereiten
- Evt. Nachfragen, ob Präparat angekommen ist
- Untersuchung innerhalb angemessener Zeit
- Untersuchung ohne Fixation, Nativ
- Intraoperative Untersuchung
- Beurteilung von Resektionsgrenzen
- Tumorsuche, Indikationserweiterung
- LK-Staging
- Identifizierung des Gewebes
- Benigne oder maligne Tumore
- Schnellschnitte in der Pathologie
ankündigen
-Gezielte Fragestellung für Pathologen
10
Q
Wann Biopsie?
A
Will man bei einem Organ eine histologische Untersuchung anstellen, ohne das Organ wesentlich zu schädigen oder ganz zu entfernen
11
Q
untersuchte Gewebe
A
- Epithelgewebe
- Binde- und Stützgewebe
- Muskelgewebe
- Nervengewebe
- Drüsengewebe
12
Q
Fragestellungen
A
- Staging
- Dignität
13
Q
Dignität
A
- Biologisches Tumorverhalten wird bestimmt
- benigne, maligne
- Wachstum (langsam), Abgrenzung, Differenzierung
14
Q
Staging
A
- Einschätzung des Ausmaßes eines Tumors, Größe und Lokalisation
- Das Tumorstadium ist entscheidend für Therapieplanung
- TNM Klassifikation
15
Q
Versorgung der Präparate
Ziel?
A
- Verhinderung der Autolyse nach Entnahme
-Durch Fixation wird die Zersetzung
aufgehalten - Die Zellen und Gewebe erhalten
- Histologische Untersuchung durchführen