Lagerung Flashcards
Beispiel OP Rückenlage
abdominelle Eingriffe
Beispiel OP Seitenlage
Thoraxchirurgie
Beispiel OP Bauchlage
Wirbelsäulenchirurgie
Was ist eine Trendlenburglagerung?
Kopftieflagerung
-bei urologischen/ gynäkologischen Eingriffen
-als Notfallmaßnahme am Krankenbett bei Schockzuständen mit Volumenmangel oder bei orthostatischem Kollaps
.bei Rechtsherzversagen
Was ist eine Anti-Trendlenburglagerung
Kopf nimmt höchste Position ein
-Pneumonieprophylaxe, Aspirationsprophylaxe in der Intensivmedizin
Einschleusen, was ist zu beachten?
-Patientendaten abfragen:
Patientenidentifikation -richtiger Patient? Armband, Kommunikation
-Markierung vorhanden, richtige Seite? Einwilligung unterschrieben? Allergien? Besonderheiten? Vorerkrankungen?
geeigneten OP Tisch auswählen, sowie Lagerungsmaterial (Vakuummatratze?)
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Identifikation, richtige Seite markiert, Einwilliung, Röntgenschutz, Allergien, Vorerkrankungen, Zählkontrolle, Besonderheiten, TTO, Gurt, Neutralelektrode, Gurt, Lagerungsmaterial, Schürze anlegen bei Lagerung, elektrisch sensible Implantate?, Herzschrittmacher?
Wafür sind Lagerungsstandards gut?
- gewährleisten verbindliche und einheitliche Lagerung mit dem Ziel eines guten Zugangs zum OP Gebiet
- vereinfacht die Einarbeitung von Mitarbeitern
- bestmögliche Beatmung wird gewährleistet
Was ist das Ziel einer guten Lagerung?
- Prävention von Lagerungsschäden
- bestmöglichen Zugang zum OP-Gebiet gewährleisten
- bestmögliche Beatmung
- Vitalzeichen müssen erhalten bleiben
- weniegr traumatisch
- Trockenliegen des Patienten
- Sekundärschäden vermeiden
Nervenschäden
-durch direkte Kompression, Zug, Druck, unphysiologische Gelenkstellung
gefährdete Nerven:
- Plexus brachialis: entspringt am Hals, durch das Schlüsselbein, in den Arm
- N. radialis - verläuft
- N. ulnaris - verläuft ulnarseitig, relativ oberflächlg unter der Haut
- N. medianus
- plexus sacralis und seine Äste
- N. ischiadicus
- N. femoralis
- N. peroneus (am Fibulaköpfchen, besonders gefährdet bei Steinschnittlagerung)
- Arteria poplitea (Steinschnittlagerung)
Kompartmentsyndrom
- Flüssigkeit sammelt sich in den Kompartimenten
- > Druck in den Kompartimenten steigt
- Blutversorgung der betroffenen Körperteile ist gestört
- ->akuter Notfall, sofortiger Handlungsbedarf
- ->es droht die irreversible Nekrose des Gewebes und der Funktionsverlust der Extrimität
wann tritt es auf? bei ungepolsterten Beinen in Göpelstützen
Therapie: Entlastungsinzision
->Fascizienspaltung (Dermatofasziotomie)
-OPs über 4 Stunden, Steinschnitt, am Unterschenkel
Verantworlichkeit bei Lagerung
präoperativ: Anästhesist
Lagerung zur OP: Chirurg und Anästhesist
intraoperativ: Chirurg
postoperativ: Anästhesist
Worauf achten bei Lagerung?
- Patient darf kein Metall berühren,
- Haut darf nicht auf Haut anliegen - Tücher dazwischen legen,
- Patient muss elektrisch isoliert sein,
- P. muss auf trockene und saugfähige Unterlage gelagert werden
- bei Bauchlage darauf achten, dass es nicht zur Kompression kommt, Arme müssen frei liegen
Trauma Besonderheiten bezüglich der Lagerung
- Tisch muss röntgendurchlässig sein (Karbon-Tisch)
- C-Bogen muss durchschwänken können
- Röntgenschutz
- Blutsperre richtig anlegen
- > auf Dichtigkeit überprüfen
Welche Lagerungsschäden gibt es?
Thrombose. Nervenschäden, Kontrakturen, Verbrennungnen, Druckstellen, Dekubitus, Verätzungen, Haut- und Weichteilschäden, Gelenk-und Bandschäden