Drainagen Flashcards
Drainage Def., Ziel?
Eine Drainage ist eine therapeutische Methode, mit der Flüssigkeiten oder Gase aus dem Körper über ein Drain nach außen abgeleitet werden.
Ziel:
-Ableitung von Sekret, Blut, Eiter
-Aus Wund-, Körper- und Abszeßhöhlen
Indikation für eine Drainage
Sekretableitung zur Vermeidung eines Abszesses, zur Behandlung eines Abszesses
Offenhaltung einer Wunde, um Granulation zu sichern
Therapie bei Knocheninfektionen als Spül -und Saugdrainage
Prophylaxe um Insuffizienzen zu erkennen z.B. Nahtinsuffizienz
Unterschied äußere und innere Drainagen
äußere Drainage:
-Ableitung in Verband oder Ablaufsystem, Auffangbehälter
innere Drainage:
- verbindet Organe oder zur Schienung eines Gangsystems
- > T-Drainage
Funktion einer Drainage
präventiv:
- Blutungsdrainage
therapeutisch:
- >bei Abszessen, Fisteln, Pneumothorax
Drainagearten
-ohne Sog ->Schwerkraftprinzip
(Drainagen in der Bauchhöhle)
-mit Sog (Bülau, Redon)
Drainagen ohne Sog
Schwerkraftdrainagen, Kapillardrainagen
Schwerkraftdrainagen:
- > durch den Höhenunterschied wird das Sekret in den Sekretbeutel gesogen und kann mitholfe eines Ablaufventils abgelassen werden
- > abhängig von: Druckgefälle zwischen Drainagespitze und Auffangbeutel
Kapillardrainagen:
->Wundsekret wird infolge des Kapillareffekts in die Wundauflage oder in einem am Körper aufgeklebten Beutel abgeleitet
Kapillareffekt:
Eigenschaft von Flüssgkeiten in sog. Kapillaren nach oben zu steigen
(Kapillaren = enge Röhren oder Spalten, deren Durchmesser weit unter einem mm liegen kann)
Drainagen mit Sog
aktive Drainagen
- benötigen eine äußere Saugquelle
- durch einen Unterdruck in der Sekretflasche werden Wundflüssigkeit und Blut kontinuierlich aus dem Gewebe abgesaugt
- > arbeiten aktiv, um Sekret nach außen zu befördern
offene Drainage (passive Drainagen ohne Auffangbeutel)
- Sekret wird direkt in den Verband geleitet
- kein Auffangbeutel,-flasche
- meist bei infizierten Wunden, Abszessbehandlungen
- > Penrose Drainage
- wird kaum noch genutzt
Vorteile:
- leitet Sekret ab
- relativ schmerzlos
- einfacher Wechsel
- gute Wundbeobachtung
Nachteile:
- hohe Infektionsgefahr
- häufiger Verbandswechsel
- Sekret bleibt an der Wunde
- Infektion + Reizung der umliegenden Hautareale
halboffene Drainagen (passive Drainagen mit Auffangbeutel)
Kapillardrainagen: Easy Flow, Penrose-Drainage
- dünne geriffelte Silikonwand
- Sekret wird in einen aufgeklebten Beutel abgeleitet
- > bei kleinen od. oberflächlichen Wunden in der Bauchhöhle
- Stomabeutel
Vorteile:
- geringe Infektionsgefahr
- keine Manipulation der Wunde
- Sekret läuft ab
- Sekret messbar und beurteilbar
Nachteile:
- Sekret kann in Wunde zurücklaufen
- unangenhem und störend für den Patienten
- Hautreizungen durch Klebstoff am Beutel
geschlossene Drainage (passive und aktive Drainagen)
- Wundsekret wird direkt über den Drainageschlauch in den Auffangbehälter geleitet
- Drainage und Behälter sind fest verbunden
- Beutel mit Ablaufstutzen
- Flaschen mit Rücklaufventil (verhindert ein Zurücklaufen des Sekrets)
passiv und geschlossen
->Robinson Drainage, T-Drainage,
aktiv und geschlossen:
Redon Drainage, Bülau-Drainage
Vorteile:
- geringe Infektionsgefahr
- aseptisches System
- keine Manipulation an der Wunde ->Sekret kann ablaufen
- kontinuierlicher Sog fördert den Sekretabfluss
Nachteile:
- relativ aufwendiger Drainagewechsel
- Sog: kann Schmerzen verursachen
- unangenehmes Geräusch für Patienten
- kein Sog: Sekret kann in Wunde zurücklaufen
Robinson Drainage
-passive, geschlossene Drainage
- > Schwerkraftdrainage ohne Sog
- > Perforationen an Drainagespitze
- > Röntgenkontraststreifen
- > Anwendung in der Abdominalhöhle
- > Ventil verhindert zurücklaufen von Sekret, Auslassventil mit Bakterienfilter
Redondrainage
- aktive, geschlossene Drainage
- der Sog (der Vakuumflasche) zieht die Wundflächen zusammen
- keine Hohlräume zwischen den Nahtreihen
- Hämatomvermeidung
- Verwendung im Subcutangewebe, innerhalb der Muskelfascien und nahe der Gelenkflächen
- Liegedauer: 48
- gebräuchlichste
- Unterhautfettgewebe und subfascial
- verschiedene Stärken
- mit Redonspiess von innen nach außen durch die Haut
- Fixation mit Naht
- Saugflasche
Wann geschlossen und wann offen?
geschlossen:
- i.d.R. werden geschlossene Drainagen verwendet
- Schutz gegen Außenwelt und Infektionen
- Verhinderung von Durchfeuchtung des Verbandes mit Blut, Galle, Sekret
offen:
-bei infizierten Wunden
Materialien
- PVC: enthält toxische Weichmacher, Verstopfung durch Eiweißablagerungen, hohe Festigkeit, kein kollabieren, sogbeständig, max. Liegedauer: 3 Tage, Redondrainagen
- Silikon: Kunststoff, Wärme und wasserbeständig, Langzeitdrainage, gute Gewebeverträglichkeit, enthält keine Weichmacher, keine Körperreaktion, nicht als Gallendrainage, da es die Granulation nicht unterstützt
- Naturgummi/Latex: Kurzzeitdrainage, hohe lokale Gewebereaktion, begünstigt Bakterienbesiedlung, nicht oft resterilisierbar, Latex reagiert im Verglecih weniger als Naturgummi
Charriere
- bezeichnet in der Medizin ein Maß für den Außendurchmesser von Kanülen, Katheter und Drainagen
- > im englischen French (FR)
1 CH = 1/3 mm
->18 Ch = 6 mm