OP-Personal und Aufgaben Flashcards

1
Q

Aufgaben zu Tagesbeginn:

A
  • Sichtung des OP-Programms
  • Geräte auf Funktionalität prüfen
  • Klimaanlage prüfen
  • Saal auf Sauberkeit überprüfen
  • Tageswagen auf vollständigkeit überprüfen
  • OP vorbereiten: Einmalmaterialien zusammensuchen, Siebe kontrollieren
  • Vollständigkeit des Mobilars überprüfen
  • Dokumentation
  • Kontrolle des Fallwagens
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2
Q

Arbeitsweise

A
  • systematisch
  • indikationsgerecht
  • wirtschaftlich
  • teamfähig
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3
Q

Präoperative Aufgaben des Springers:

A
  • Anreichen des Sterilguts
  • Bereitstellung benötigter Materialien
  • beim sterilen Ankleiden helfen
  • Dokumentation
  • Lagerung
  • Mitwirken oder Durchführen des TTO
  • Kabel anschließen
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4
Q

Intraoperative Aufgaben des Springers:

A
  • Zwischenzählung
  • Geräteüberwachung
  • OP Verlauf folgen
  • Verbrauchsgüter nachreichen
  • Präparateversorgung
  • Telefonate annehmen
  • Dokumentation
  • Nachbestellungen
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5
Q

postoperative Aufgaben des Springers:

A
  • Patientenversorgung: Lagerung aufheben, OP-Gebiet säubern, Verband anlegen, Drainagen fixieren, Lagerungsschäden beachten
  • Instrumentenentsorgung
  • Dokumentation abschließen
  • Aufräumen
  • Wischdesinfektion veranlassen
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6
Q

Kriterien für die Bereitstellung:

A
  • trockene, staubfreie Arbeitsfläche
  • funktionelle Arbeitshöhe
  • Reihenfolge beachten
  • Situationsbezogenen Bedarf einhalten
  • Positionierung auf die vorgesehenen Flächen
  • Schaffung einer Sterilzone
  • Sterilität der Verbrauchsgüter
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7
Q

Arbeitshilfsmittel

A
  • Checklisten
  • Dienstanweisungen
  • Gebrauchsanweisungen
  • Herstellerangaben
  • Packungsbeilagen
  • Standards
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8
Q

Schutz des Sterilguts vor?

Bedingungen Sterilgutlager:

A
  • Verunreinigung,
  • Sonneneinstrahlungen,
  • Feuchtigkeit,
  • Temperaturschwankungen
  • Steril für: 6 Monate

Bedingungen Sterilgutlager:

  • Regale, ungeschützt: Verbrauch innerhalb 24h
  • Schränke, geschützt: Verbrauch innerhalb von 6 Monaten
  • Schubladen
  • Containerwagen
  • Korbwagen
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9
Q

Anreichen der Sterilgüter

A
  • Sterilisationsdatum, Verfallsdatum
  • Unversehrtheit der Verpackung
  • systematische, kontrolliertes und kontaminationsfreies Öffenen der Peelverpackungen
  • Peelverpackungen: Papier-Papier, Papier-Folie, Folie-Folie
  • unsterile Verpackung verwerfen
  • Einhaltung der UVV bei schneidenden und stechenden Materialien
  • Prinzip des verlängerten Armes nutzen
  • große Verpackungen auf gerade Flächen legen
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10
Q

Was wird dokumentiert?

A

-Zeiten, OP-Team, Lagerung, Lagerungsteam, Zählkontrolle, Präparate, Implantate

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11
Q

Aufgaben Instrumentant Präoperativ:

A
  • Saalvorbereitung
  • alle nötigen Informationen einholen
  • Vorbereitung der Instrumente, Fallwagen
  • Kontrolle des Sterilguts
  • Chirurgische Händedesinfektion
  • Anziehen steriler Schutzkleidung
  • Annahme des Sterilguts
  • Indikatorüberprüfung
  • standardisierter Tischaufbau
  • Zählkontrolle
  • Kontrolle der Patientenlagerung
  • Anziehen des Arztes und der Assistenz
  • Mithilfe ber der Abdeckung des OP-Feldes
  • Mitwirken beim TTO
  • Bipo und Mono auf Funktionalität überprüfen
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12
Q

Aufgaben Instrumentant intraoperativ:

A
  • situationsgerechtes Instrumentieren
  • Anfordern weiterer Sterilgüter wenn benötigt
  • gute Kommunikation
  • Ansagen von Implantaten
  • Zusammenarbeit mit dem Springer
  • Abgabe von Histologien
  • Unterstützung des OP-Teams
  • Wahrung der Sterilität
  • Zwischenzählung
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13
Q

Aufgaben Instrumentant postoperativ:

A
  • Zählkontrolle
  • Reinigung des OP-Gebietes
  • Anlegen des Verbandes
  • Versorgung der Drainage
  • Sachgerechtes Entsorgen aller Materialien
  • Entsorgung der Instrumente
  • Dokumentation überprüfen
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14
Q

Sterilzone Definition

und wozu ist sie notwendig?

A

sie ist ein

  • fiktiv, flexibel, sichtbar, steril
  • baulich nicht vorgegeben, ohne sichbare Grenze
  • Sicherheitsabstand muss eingehalten werden, um en steriles Arbeiten zugewährleisten

notwendig. ..
- um kontrolliertes steriles Arbeiten zu ermöglichen
- um Sterilität zu gewährleisten
- als Orientierung steril/ unsteril
- um Kontamination zu verhindern

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15
Q

Lagerung wer ist verantwortlich?

A

-Berufsübergreifende Tätigkeit
- Zusammenarbeit OP-FD und A-FD,
Lagerungspflege und Ärzte
- Letzte Verantwortung hat der Operateur

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16
Q

Patienteninformationen

A
  • Name, Alter, Geschlecht
  • Diagnose, erweiterte Diagnose
  • Schrittmacher, Diagnose
  • Allergien, Einschränkungen, Vorerkrankungen, Vor-OPs
  • geplanter Eingriff, Dauer des Eingriffs
17
Q

Was gehört zur Sterilzone?

A

-steril bezogene Tische, steril abgedeckter Patient, steril bezogene Geräte, steril gekleidetes OP-Team (Operateur, Assistent, OP-Personal)