Plasmaseparation & Cholesterin Flashcards

1
Q

Was versteht man unter Plasmaseparation?

A

Abtrennung größerer Plasmamengen

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2
Q

Welche Stoffe werden bei der Plasmaseparation abgetrennt und wann wendet man dieses Verfahren an?

A

 Es handelt sich um großmolekulare pathologische Stoffe wie Antikörper, Toxine oder Immunkomplexe
 Sie wird hauptsächlich bei immunologischen Erkrankungen verwendet

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3
Q

Welche Arten von Plasmaabtrennung vom Blut gibt es?

A

 Membran-Plasma-Separation

 Zentrifugen-Plasma-Separation

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4
Q

Womit kann man eine Plasmaseparation durchführen?

A

Mit einer Zentrifugalglocke. Bei diesem Verfahren lagern sich die Stoffe des Blutes an der Innenwand der Glocke ab. Als erstes die Erythrozyten, dann Leukozyten, Thrombozyten und in der äußeren Schicht befindet sich das Plasma

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5
Q

Welches ist das „gute“, welches das „schlechte“ Cholesterin? Und warum?

A

 „Schlechtes“ Cholesterin= LDL ( Lipoprotein niedriger Dichte) →“Schlecht“, da es sich an Gefäßwänden absetzen kann und dies zur Athereosklerose führt.
 „Gutes“ Cholesterin= HDL (Lipoprotein niedriger Dichte) → HDL transportiert das Cholesterin mit dem Blutkreislauf aus anderen Geweben des Körpers zurück zur Leber. „Gut“, da es bereits in der Gefäßwand abgelagertes Cholesterin aufnehmen und abtransportieren kann

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6
Q

Wie hoch ist das Gesamtcholesterin und worin lässt sich dieses einteilen?

A

 <200mg/dl

 VLDL, LDL, HDL und Chylemikrons

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7
Q

Ab welchen Wert ist das LDL schädlich für den Organismus? Wie kommt es dazu und was sollte der Patient dann primär dagegen tun?

A
 Wenn LDL >130mg/dl
1. Diät
2. Sport treiben
3. Lipidsenkende Medikamente
 Entsteht primär durch genetische Belastungen. Sekundär durch das Verhalten des Patienten oder durch die Folge von Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen.
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8
Q

Wodurch findet der Verdünnungsprozess bei einem Plasmaaustausch statt?

A

Durch isovolumetrische Substitution

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9
Q

Welche Substitutionslösungen gibt es bei einem Plasmaaustausch?

A

 Isotone 5% Humanalbuminelekrolytlösung

 Frischplasma (Arozen)

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10
Q

Welche Krankheit führt zu einer massiven Erhöhung der LDL Konzentration und wodurch wird sie verursacht?

A
  • Hypercholesterinämie
    o Primär: familiäre genetische Erkrankung (0,2% der deutschen Bevölkerung)
    o Sekundär: Diabetes (3-5% der deutschen Bevölkerung)
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11
Q

Was sind die Folgen einer erhöhten LDL Konzentration?

A
  • Fettablagerung in Gefäßen und Zellen
    o Xanthomen: Fettknötchen in Haut und Sehnen
    o Stenosen: Gefäßverengung
  • Herzinfarktrisiko steigt wegen Arteriosklerose
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