Gefäßzugänge Flashcards
Was versteht man unter einen Shunt?
Ein Kurzschluss zwischen einer Vene (z.B. V. cephalica) und einer Arterie (z.B. A. radialis) um ein „dickvolumiges“ Gefäß zur Verfügung zu haben.
Warum wird überhaupt ein Shunt benötigt?
Würde man nur eine Vene punktieren, würde man keinen guten Durchfluss erhalten und die Venen würden kollabieren. Arterien sind zu schwierig zu punktieren.
Welche Anforderungen an einem Gefäßzugang müssen für eine Dialyse gegeben sein?
- Blutfluss muss min. durchschnittlich 300ml/min
- Anschluss muss beliebig oft wiederholbar sein
- Geringe Komplikationsraten (Infektion/Gerinnung)
- Lange Funktionsdauer (Pflege)
- Einfache Anschlussmöglichkeiten
Welche Komplikationen können im Gefäßzugang auftreten?
Gerinnung, Infektion
Nenne die Einteilungen der Shuntsysteme
extern, intern
Welche Arten von Externen Shunts gibt es?
Scribner Shunt
Busemeier Shunt
Thomas Shunt
Allen Brown Shunt
Welche Arten von Internen Shunts gibt es?
Cimino Brescia Shunt (Fistel)
Vorteile künstlicher Shunts?
leicht verfügbar Leicht implantierbar Vorraussagbare Perfomance Schneller punktierbar als Chimino Bresia Fistel Keine Aneurysmata
Nachteile künstlicher Shunts?
erhöhtes Gerinnungspotenzial
erhöhte Infektionsrate
Lebensdauer nicht länger als CBF
Erklären Sie die Vorgehensweise beim Anbringen einer Cimino-Brescia-Fistel.
- Längsschnitt der Haut und Freilegung der V. cephalica und der A. radialis
- V. cephalica abklemmen, am distalen Ende schräg durchtrennen und Durchspülen mit Heparin
- Abklemmen der A.radialis und Arterie eröffnen mit einem kurzen Längsschnitt
- Mittels End-zu-Seit-Anastomose wird die Vene an die Arterie mit einer fortlaufenden Naht befestigt
- Lösen der Gefäßklemmen und Funktionskontrolle der Hautnaht
Wann kann man eine Cimino-Brescia-Fistel benutzen?
Nach 4-6 Wochen. Nach dieser Zeit hat sich die Vene im Shuntbereich soweit geweitet, dass eine Punktion möglich ist.
Vorteile der CBF?
Keine Implantation von nichtbiologischen Material
Kein Risiko der Diskonnektion aufgrund von externen Schläuchen
Kein Steal-Phänomen im Vergleich zur End-zur-End Anastomose
Reduzierte Infektionsrate und Thrombosierung
Sportliche Aktivitäten möglich
Nachteile der CBF?
Schmerzhafte Punktion Stenosen Infektionen, Hämatomie Thromben, Thrombose Aneurysmabildung Tendenz zur Intimaproliferation
Wie wird die V. cephalica an die A.radialis bei einer Cimino-Brescia-Fistel angenäht? Worauf muss man achten?
Über eine End-zu-Seit-Anastomose
Die Vene muss schräg durchtrennt werden und es darf beim Annähen nicht zu einer Verengung der Vene kommen, da dadurch größere Turbulenzen und Scherkräfte entstehen und ein Rücklauf möglich ist.
Welche Arten von Anastomosen gibt es?
Seit-zu-Seit-Anastomose
End-zu-End-Anastomose
End-zu-Seit-Anastomose
Was ist ein Scribner-Shunt?
Ein externer Shunt, bei dem eine Gefäßprothese aus Silastic eine Verbindung zwischen der Vene und der Arterie schafft.
Vorteile beim Einsatz von PTFE?
Es kann sofort punktiert werden
Relativ schmerzarm
Halten mechanischen Ansprüchen stand
Nachteile beim Einsatz von PTFE?
Abstoßungsrkt, Infektion
Nennen Sie die Ersatzgefäße für einen Dialyseshunt.
Autologe Venen (z.B. Vena saphena magna) Homologe Ersatzgefäße (z.B. Nabelschnur) Heterologe Venen (z.B. vom Schwein oder Rind) Alloplastische Materialien (z.B. Dacron oder PTFE-Prothesen)
Was versteht man unter einem Steal-Phänomen?
Das zu viel arterielles Blut über den Shunt „gestohlen“ wird.
Nennen Sie mindestens fünf Anforderung an eine Dialysenadel (Punktionskanüle).
- Möglichst großen Innendurchmesser und möglichst kleinen Außendurchmesser
- Einstich möglichst schmerzfrei
- Traumatisierung möglichst klein (möglich durch abgerundeten hinteren Schliff)
- Oberflächenrauigkeit , Gerinnungseigenschaften und Gleitwiderstand gering (möglich durch Beschichtung mit Silikon innen und außen)
- Intimaverletzung durch Schliffkanten sollen gering gehalten werden
- Vorhandensein eines Backeyes bei der arteriellen Nadel
- Nichtknickbarer Schlauch (nur flexibel)
- Übergänge/Konnektoren ohne Stufen
- Sichere Verbindung (Luerlock)
Wofür dient das Backeye an der arteriellen Nadel?
Um ein Festsaugen zu verhindern.
Hat der Zugang über eine „Single needle“ Einfluss auf die Effektivität der Dialysebehandlung?
Ja, da durch die Rezirkulation des Blutes, beim alternierenden Single-Needle-Verfahren die Effektivität reduziert wird. Benutzt man jedoch eine Single-Needle mit zwei Lumen kommt es zu einer stark verminderten bzw. zu keiner Rezirkulation, da ein konstanter Fluss vorliegt.
Wie hoch sind die arteriellen Drücke bei der Dialyse?
Wir haben einen negativen arteriellen Druck. Dieser muss beobachtet werden, da ein zu hohes Abfallen des negativen Druckes bedeuten könnte, dass sich die arterielle Nadel (trotz Backeye→ hier könnte Kroageln davor liegen) angesaugt hat.