Die Dialysemaschine Flashcards

1
Q

Wie ist eine Dialysemaschine ganz allgemein aufgebaut? (3 Bestandteile)

A

Oben: Bedien-und Kontrolleinheit; Geräteelektronik
Mitte: Modulare Einschübe
Unten: Hydraulikteil

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2
Q

Wozu dienen Die Bilanzkammern? Welche messtechnischen Möglichkeiten sind heute in Dialysemaschinen realisiert?

A

Sie dient zum Volumenausgleich zwischen der Dialysierflüssigkeit zum Dialysator und der verbrauchten Dialysierflüssigkeit vom Dialysator weg (Patient kann weder vollgepumpt noch leergesaugt werden). Das „Takten“ der Bilanzkammern kann durch Druck, Kontaktsensor oder Induktion stattfinden.

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3
Q

Was erzeugen die Bilianzkammern bezüglich des Flusses?

A

Sie erzeugen einen anhaltenden pulsierenden Fluss.

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4
Q

Worin liegt/liegen der Unterschied/die Unterschiede zwischen offenen und geschlossenen Bilanzkammern?

A

Offen: Flussmessung über Coriolis-Prinzip oder Induktion
Geschlossen: Flussmessung über Druck, Hallsensor, erhöhte Stromaufnahme oder Induktion → genauer als bei offenen Bilanzkammern

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5
Q

Funktionsprinzip Bilanzkammer

A
  • Kammer, durch Membran geteilt
  • 2 Takt System
    1. frische DF strömt ein, verdrängt durch Membrandruck die verbrauchte
  • liegt Membran auf Kammerwand schaltet Pumprichtung um
    2. verbrauchte DF strömt ein, verdrängt die frische
  • nur soviel frische gepumpt wie auch verbraucht wurde
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6
Q

Von welchen Faktoren hängt die Messung der Leitfähigkeit ab? Störungen? Was misst man mit ihr?

A

Elektroylte, Temperatur, Spannung
Störung: Spannungsschwankungen, Gasbildung auf Elektroden, Schmutzpartikel (zB Verkalkung)
Messung: Ladung und Ionen

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7
Q

Wie aussagekräftig ist die Leitfähigkeit einer Dialysemaschine bei der Elektrolytenzusammensetzung?

A
  • Keine exakte Information über die Zusammensetzung der Messflüssigkeit
  • Abweichungen zweier Ionenkonzentrationen, die sich ausgleichen, bleiben unbemerkt
  • Das Fehlen oder die erhöhte Konzentration von Ionen, die normalerweise nur gering zur Leitfähigkeit beitragen, bleibt unbemerkt. Dadurch kann z.B. eine tödliche Konzentration nicht erkannt werden.
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8
Q

Was ist und wozu dient die Entgasungspumpe?

A

Die Entgasungspumpe ist eine starke Zahnradpumpe. Sie erzeugt einen Unterdruck wodurch das Gas entweichen kann.

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9
Q

Wie ist der Kopf einer Zahnradpumpe aufgebaut? Wodurch wird die Zahnradpumpe angetrieben?

A

In einem Housing befinden sich zwei ineinander verzahnte Zahnräder. Das eine Zahnrad dreht sich aktiv, dass andere Zahnrad dreht sich passiv mit. Dadurch wird die Flüssigkeit am Innenrand des Housings vorangetrieben.

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10
Q

Wie wird die Entgasung an der Dialysemaschine durchgeführt? Und wie kommt überhaupt Gas in die Dialysierflüssigkeit und wo?

A
  1. Verfahren: Entgasung durch Erhitzen
  2. Verfahren: Entgasung durch Erzeugen eines Unterdrucks mittels Zahnradpumpe
    Jede Flüssigkeit ist ein Gasgemisch, daher befindet sich in jeder Flüssigkeit Gas. Somit kommt das Gas in die Dialysierflüssigkeit durch das RO-Wasser. Dies geschieht durch das Einspritzen in die Mischkammer.
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11
Q

Geben sie technische und medizinische Gründe für die Notwendigkeit der Entgasung einer Dialysierflüssigkeit an!

A
  • würde sonst zu einem diskontinuierlichem Fluss bzw Austausch zw Blut/Dialyseflüssigkeit kommen
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12
Q

Mit welchen Verfahren lässt sich der Fluss messen?

A

Schwebeflometer, Impeller, Induktiv (Durch Elektrolyte), RPM einer Rollenpumpe bei bekannten Schlauchdurchmesser, Coriolis-Prinzip, Ultraschall

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13
Q

Welche technischen Möglichkeiten gibt es für die Druckmessung?

A

U-Rohrmanometer
Rohrfedermanometer
Drucktransmitter (Vollbrücken aus DMS)

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14
Q

Womit kann man die Temperatur messen?

A

NTC-Widerstand
Pt-100
Thermoelement

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15
Q

Welche Möglichkeiten gibt es für Levelsensoren in der Dialyse?

A

Kapazität, Ultraschall

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16
Q

Welche Kammern befinden sich im Heizblock?

A

Misch, Heiz, Schwimmer, Unterdruck, Entgasungs

17
Q

Wozu dient der Wärmetauscher?

A

Das RO-Wasser wird hier aufgewärmt, damit der Patient nicht auskühlt.

18
Q

Wozu dient der zusätzliche Polysulfan-Filter?

A

Zur Herausfilterung der Endotoxine

19
Q

Wie findet das Umschalten der arteriellen und venösen Rollenpumpe bei einer Single-Needle-Dialyse statt?

A

Zunächst läuft die arterielle Pumpe und die venöse Pumpe stoppt. Dadurch steigt das Blut im Reservoir bis ein oberer Druckschwellenbereich erreicht ist. Dann stoppt die arterielle Pumpe und die venöse Pumpe läuft. Das Reservoir entleert sich bis der untere Schwellendruck erreicht ist. Dann stoppt wieder venöse Pumpe und arterielle Pumpe startet.

20
Q

Nennen Sie die Lufteintrittsstellen des Dialysesystems

A
 Kanüle
 Schlausystem
 Infusion
 Heparinpumpe
 Blutpumpe
 Druckmessungen
 Dialysator
 Luftblasenfänger
21
Q

Warum kommt es zum Druckabfall im Dialysator?

A

Da er selbst ein Durchflusswiderstand im Blutstrom darstellt.

22
Q

Wie wird der Ausgleich des Flusses geschaffen, wenn die UF-Pumpe Flüssigkeit absaugt?

A

Die 20ml/min, die durch die Pumpe abgesaugt werden, werden dann durch die Membran des Dialysators an Flüssigkeit wieder zurück in den Kreislauf gegeben. Dadurch wird die Überwässerung des Patienten verhindert.

23
Q

Welche Pumpen werden in der Dialysetechnik heute wofür verwendet?

A
  1. Rollenpumpen (Blutpumpe, Proportionierung , Entlüftung)
  2. Infusionsspritzenpumpe (Heparin)
  3. Membranpumpen (Proportionierung, UF-Pumpe)
  4. Zahnradpumpen (Entgasung, Flusspumpe)
  5. Keramikpumpen (Proportionierung)
  6. Kolbenpumpe (Proportionierung)
24
Q

Wie werden Blutlecks und Luft detektiert?

A

Luft: Bubble Detektors, totalreflexion des US
Blut: HB-Detektor, Trübung folgt zur Abschwächung der Lichtintensität

25
Q

Was ist eine Hansen-Kupplung und wo befindet sie sich an/in der Dialysemaschine?

A

Die Hansen-Kupplung befindet sich seitlich vom Dialysator. An ihr wird die Dialysatormembran angeschlossen. Es handelt sich um eine Schnellkupplungen.

26
Q

Was versteht man unter einem Reed-Schalter oder Reed-Kontakt und wo befinden sich diese in der Dialysemaschine?

A

Schwimmerkammer. Ist der Pegel zu hoch, schließt der Reed Kontakt und es kommt somit zu einem schließen des Eingangsventils -> der Pegel sinkt wieder. Ist der Pegel nun gesunken, öffnet der Reed Kontakt wieder -> Eingangsventil wird auch geöffnet

27
Q

Wo befindet sich der Niveau-Sensor? Wozu dient er?

A

Luftabscheidekammer. Muss Kontakt zur DF haben. Ist dies nicht der Fall (Luft) öffnet sich ein Ventil zur Entgasungspumpe, welche 4 mal taktet und 0,5ml ausscheidet. Wiederholt bis wieder Kontakt hergestellt ist

28
Q

Was befindet sich vor und hinter dem Dialysator?

A

vor: Schwebeflowmeter, Temperaturmesser, Leitfähigkeitsmesser
hinter: HB Detektor,

29
Q

Welche Aufgabe besitzt der Konzentratfilter?

A

Er entfernt Salzkristalle aus dem Konzentrat

30
Q

Wozu dient ein Proportionierungssystem in der Dialysemaschine? Geben Sie zwei konstruktive Möglichkeiten an.

A

Die Proportionierungseinheit dient zur Proportionierung, also das Zusammenmischen, von RO-Wasser und Konzentrat.

  1. Verfahren: Über volumetrisch arbeitende Pumpen
  2. Verfahren Zwei Förderpumpen, die leitfähigkeitsgeregelt sind
31
Q

Woraus besteht das Housing der Dialysemaschine?

A

Polymergehäuse, welches mit Aluminium überzogen oder von Innen ausgekleidet ist. (Schutz vor Elektrosmog)

32
Q

Warum herrscht an der arteriellen Linie vor dem Pumpensegment ein negativer Druck?

A

Wegen der verschiedenen Größen (Durchmesser) von Nadel→ Schlauch → Pumpensegment.

33
Q

Systemteile des arteriellen Systems?

A

Arterielle Linie, Einhandklemme, Infusionsport, Zuspritzport, Hydrophober Filter, Druckmessleitung, Pumpensegment, Blasenfänger, Konnektoren

34
Q

Systemteile des venösen Systems?

A

Venöse Linie, Zuspritzport, Schlauchkonnektoren, Hydrophober Filter, Druckmessleitung, Tropfkammer, Einhandklemme

35
Q

Aufbau/Vorteil einer Magnetkupplung?

A

A: 2 Magnete magnetisch gekoppelt, einer durch Motor angetrieben, andere mitgenommen
V: Überlastungsschutz des Motors, Medientrennung