periphere_Fazialisparese_Brainscape Flashcards

1
Q

periphere Fazialisparese: Pathophysiologie

  • Reihenfolge der Abgänge im Felsenbein (3)
  • besondere Muskeln, die vom N. facialis innerviert werden (2)
A

Reihenfolge der Abgänge im Felsenbein

  • N. petrosus major: parasymp. Fasern für Tränen- und Nasendrüse
  • N. stapedius: motorische Fasern zum M. stapedius
  • Chorda tympani
  • —- Via Ggl. geniculi als Geschmacksfasern
  • —- Via Ggl. submandibulare als parasympatische Fasern

besondere Muskeln, die vom N. facialis innerviert werden

  • M. stylohyoideus
  • M. digastricus
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2
Q

periphere Fazialisparese: Klinik

  • Auge (1)
  • ipsilateral im Gesicht (1)
  • je nach Höhe der Läsion ( von peripher nach zentral) (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Auge: Keratitis e lagophthalmo

ipsilateral im Gesicht: Ausfall der kompletten mimischen Muskulatur

  • —- hängender Mundwinkel
  • —- fehlender Lidschluss
  • —- Stirnrunzeln nicht möglich
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3
Q

periphere Fazialisparese: Therapie

  • Allgemein (2)
  • idiopathische Fazialisparese (2)
A

Allgemein

  • Schutz vor AUstrocknung des Auges: Tränenersatzmittel, ggf. nachts Uhrglasverband
  • Therapie der Ursache

idiopathische Fazialisparese

  • Glukokortikoide für 5-10 Tage
  • Ggf. Virustatikum (Valaciclovir)
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4
Q

periphere Fazialisparese: Prognose

  • in 80% Ausheilung der idiopathischen Fazialisparese (1)
  • Defektheilung mit pathologischen Mitbewegungen (Lidspalte bei Mundbewegung) oder Krokodilstränen beim Essen (durch nervale Fehleinsprossung)
A

in 80% Ausheilung der idiopathischen Fazialisparese: prognostisch ungünstig

  • —- hohes Alter
  • —- später Heilungswbeginn
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5
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: meistens (1)

A

80% idiopathisch

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6
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: entzündlich

  • häufig (2)
  • selten (4)
A

häufig

  • Borrelien (Meningoradikulitis, Ramsey-Hunt-Syndrom): häufigste Ursache der peripheren Fazialisparese des Kindes (meist doppelseitig)
  • Herpes zoster (Zoster oticus)

selten

  • Pseudomonas aeruginosa (Otitis externa maligna)
  • Mumps
  • HI-VIrus
  • Guillain-Barré-Syndrom
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7
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: iatrogen (3)

A

Resektion der Parotis

Läsion des Ramus marginalis maidibularis nervi facialis bei Resektion der Glandula submandibularis

Endarteriektomie (TEA) der A. carotis

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8
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: traumatisch (2)

A

Frakturen (z.B: Felsenbeinfrakturen)

geburtstraumatische Facialisparese

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9
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: tumorös (2)

A

Parotistumor (dann Hinweis auf Malignität!)

Vestibularisschwannom (=Akustikusneurinom)

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10
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: metabolisch (2)

A

Schwangerschaft

Diabetes mellitus

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11
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: Otogen (2)

A

Komplikation einer Otitis media

Cholesteatom

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12
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: weitere Ursachen (2)

A

Melkersson-Rosenthal-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)

Sarkoidose (Heerfordt-Syndrom) (siehe gesonderte Lernkarte)

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13
Q

periphere Fazialisparese: Klinik: je nach Höhe der Läsion ( von peripher nach zentral) (4)

A

Geschmackstörungen der vorderen 2/3 der Zunge (Läsion vor Abgang der Chorda tympani)

verminderte Speichelproduktion (Läsion vor Abgang der Chorda tympani)

Hyperakusis durch Ausfall des M. stapedius

verminderte Tränensekretion (Vor Abgang des M. petrosus major)

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14
Q

periphere Fazialisparese: Diagnostik: KU

  • Zeichen (2)
  • Allgemein (1)
A

Zeichen

  • sichtbares Bell-Phänomen (Auge rollt nach oben, aber Augenlied geht nicht zu)
  • Signe de cils (normalerweise sind Wimpern beim maximalen Zusammenkneifen der Augenlieder nicht mehr sichtbar)

Allgemein: paitent soll pfeifen, Wangen aufblasen, Augens schließen, Stirn runzeln

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15
Q

periphere Fazialisparese: Diagnostik: weitergehende Diagnostik (5)

A

Schirmer-Test

Gustometrie

Blutentnahme: ENtzpündungsparameter?

Liquurentnahme (Borrelion-Aks, OCR für VZV, HSV)

MRT zum AUsschluss von Tumoren

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16
Q

periphere Fazialisparese: DD: zentrale Facialisparese

  • Ätiologie (3)
  • Klinik (2)
A

Ätiologie

  • Hirntumor
  • MS
  • Apoplex

Klinik

  • Ausfall der kontralateralen mimischen Muskulatur
  • Lidschluss und Stirnmuskulatur nicht betroffen
17
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: weitere Ursachen: Melkersson-Rosenthal-Syndrom (1)

A

Fazialisparese, Cheilitis, Lingua plicata, orofaziale Ödeme

18
Q

periphere Fazialisparese: Ätiologie: weitere Ursachen: Sarkoidose (Heerfordt-Syndrom) (1)

A

Fazialisparese, Uveitis, Parotitis