periphere_Fazialisparese_Brainscape Flashcards
periphere Fazialisparese: Pathophysiologie
- Reihenfolge der Abgänge im Felsenbein (3)
- besondere Muskeln, die vom N. facialis innerviert werden (2)
Reihenfolge der Abgänge im Felsenbein
- N. petrosus major: parasymp. Fasern für Tränen- und Nasendrüse
- N. stapedius: motorische Fasern zum M. stapedius
- Chorda tympani
- —- Via Ggl. geniculi als Geschmacksfasern
- —- Via Ggl. submandibulare als parasympatische Fasern
besondere Muskeln, die vom N. facialis innerviert werden
- M. stylohyoideus
- M. digastricus
periphere Fazialisparese: Klinik
- Auge (1)
- ipsilateral im Gesicht (1)
- je nach Höhe der Läsion ( von peripher nach zentral) (siehe gesonderte Lernkarte)
Auge: Keratitis e lagophthalmo
ipsilateral im Gesicht: Ausfall der kompletten mimischen Muskulatur
- —- hängender Mundwinkel
- —- fehlender Lidschluss
- —- Stirnrunzeln nicht möglich
periphere Fazialisparese: Therapie
- Allgemein (2)
- idiopathische Fazialisparese (2)
Allgemein
- Schutz vor AUstrocknung des Auges: Tränenersatzmittel, ggf. nachts Uhrglasverband
- Therapie der Ursache
idiopathische Fazialisparese
- Glukokortikoide für 5-10 Tage
- Ggf. Virustatikum (Valaciclovir)
periphere Fazialisparese: Prognose
- in 80% Ausheilung der idiopathischen Fazialisparese (1)
- Defektheilung mit pathologischen Mitbewegungen (Lidspalte bei Mundbewegung) oder Krokodilstränen beim Essen (durch nervale Fehleinsprossung)
in 80% Ausheilung der idiopathischen Fazialisparese: prognostisch ungünstig
- —- hohes Alter
- —- später Heilungswbeginn
periphere Fazialisparese: Ätiologie: meistens (1)
80% idiopathisch
periphere Fazialisparese: Ätiologie: entzündlich
- häufig (2)
- selten (4)
häufig
- Borrelien (Meningoradikulitis, Ramsey-Hunt-Syndrom): häufigste Ursache der peripheren Fazialisparese des Kindes (meist doppelseitig)
- Herpes zoster (Zoster oticus)
selten
- Pseudomonas aeruginosa (Otitis externa maligna)
- Mumps
- HI-VIrus
- Guillain-Barré-Syndrom
periphere Fazialisparese: Ätiologie: iatrogen (3)
Resektion der Parotis
Läsion des Ramus marginalis maidibularis nervi facialis bei Resektion der Glandula submandibularis
Endarteriektomie (TEA) der A. carotis
periphere Fazialisparese: Ätiologie: traumatisch (2)
Frakturen (z.B: Felsenbeinfrakturen)
geburtstraumatische Facialisparese
periphere Fazialisparese: Ätiologie: tumorös (2)
Parotistumor (dann Hinweis auf Malignität!)
Vestibularisschwannom (=Akustikusneurinom)
periphere Fazialisparese: Ätiologie: metabolisch (2)
Schwangerschaft
Diabetes mellitus
periphere Fazialisparese: Ätiologie: Otogen (2)
Komplikation einer Otitis media
Cholesteatom
periphere Fazialisparese: Ätiologie: weitere Ursachen (2)
Melkersson-Rosenthal-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
Sarkoidose (Heerfordt-Syndrom) (siehe gesonderte Lernkarte)
periphere Fazialisparese: Klinik: je nach Höhe der Läsion ( von peripher nach zentral) (4)
Geschmackstörungen der vorderen 2/3 der Zunge (Läsion vor Abgang der Chorda tympani)
verminderte Speichelproduktion (Läsion vor Abgang der Chorda tympani)
Hyperakusis durch Ausfall des M. stapedius
verminderte Tränensekretion (Vor Abgang des M. petrosus major)
periphere Fazialisparese: Diagnostik: KU
- Zeichen (2)
- Allgemein (1)
Zeichen
- sichtbares Bell-Phänomen (Auge rollt nach oben, aber Augenlied geht nicht zu)
- Signe de cils (normalerweise sind Wimpern beim maximalen Zusammenkneifen der Augenlieder nicht mehr sichtbar)
Allgemein: paitent soll pfeifen, Wangen aufblasen, Augens schließen, Stirn runzeln
periphere Fazialisparese: Diagnostik: weitergehende Diagnostik (5)
Schirmer-Test
Gustometrie
Blutentnahme: ENtzpündungsparameter?
Liquurentnahme (Borrelion-Aks, OCR für VZV, HSV)
MRT zum AUsschluss von Tumoren