Guillain-Barré-Syndrom_Brainscape Flashcards

1
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Epidemiologie

  • Alter (1)
  • mw (ordinal) (1)
  • Region (1)
A

Alter: Erwachsene erkranken etwas häufiger als Kinder

mw (ordinal): m > w (1,5:1)

Region: keine regionalen Unterschiede

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2
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Ätiologie

  • wogegen richten sich die Antikörper? (2)
  • gesicherte auslösende Erreger (2)
A

wogegen richten sich die Antikörper?

  • Myelin
  • Ganglioside (GM1-3)

gesicherte auslösende Erreger

  • Campylobactrer jejuni
  • CMV, EBV, Mycoplasma pneumoniae
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3
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Pathophysiologie (1)

A

Infektion –> Autimmunantikörper –> segmentale Demyelinisierung –> axonale Degenration

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4
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Definition: Landry-Paralyse (1)

A

Landry-Paralyse: erreicht Atemmuskulatur

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5
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Klinik

  • Beginn (1)
  • Sensibilitätsausfälle (2)
  • Paresen (3)
  • weitere neurologische Befunde (2)
  • systemisch (1)
A

Beginn: meist mit Schmerzen im Rücken und den Gliedern (v.a. akrodistale Parästhesien)

Sensibilitätsausfälle

  • peripher, symmetrische Parästhesien an Füén und Händen
  • können fehlen

Paresen

  • von distal nach kranial aufsteigend (kann Atemmuskulatur erreichen –> Landry-Paralyse)
  • symmetrisch
  • schlaff

weitere neurologische Befunde

  • Verlust / starke Verminderung der Muskeleigenreflexe
  • Hirnnervenausfälle (v.a. facialis, häufig bilateral = Diplegia facialis), aber auch N. IX und X

systemisch: autonome Störungen der Herz- und Kreislaufregulation, sowie Blasen- und Darmstörungen: Wechsel von gesteigerter oder verminderter Sympathikus (Tachykardie, Schwitzen, etc…) und Parasympathikusaktivität (dramatische Bradykardie, plötzlicher Herztod, …)

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6
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Therapie

  • Allgemein (2)
  • medikamentös (3)
A

Allgemein

  • Kontrolle der Atemfunktion
  • Dekubitus- und Thromboseprophyylaxe

medikamentös

  • Gabe von hochdosierten IVIGs
  • Plasmapherese
  • Glukokortikoide sind nicht wirksam!
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7
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Prognsoe (2)

A

Bei 70% der Patienten Rückentwicklung der Symptome in umgekehrter Reihenfolge

5% der Patienten versterben an plötzlichen Komplikationen

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8
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Verlaufs- und Sonderformen: Miller-Fisher-Syndrom

  • Beschreibung (1)
  • Symptomtrias (1)
  • Diagnostik (1)
  • Therapie (1)
A

Beschreibung: Variante des GBS, bei der insb. die Hirnnerven betroffen sind

Symptomtrias: Ophthalmoplegie, Ataxie, Areflexie

Diagnostik: Nachweis von Autoantikörpern gegen das Gangliosid GQ1b im Blut

Therapie: IVIGs

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9
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Verlaufs- und Sonderformen: chronisch-inflammatorische demyelinisierende Polyneuropatthei (CIDP)

  • Beschreibung (1)
  • Assoziation zu Infekten (1)
  • Antikörper (1)
  • Klinik (1)
  • Therapie (1)
A

Beschreibung: “chronische Form” des GBS, wird heutzutage aber als eigenständiges Krankheitsbild angesehen

Assoziation zu Infekten: weit weniger mit Infekten assoziiert, als GBS

Antikörper: Antikörper gegen GM1-Ganglioside

Klinik: persistenz der Symptome > 2 Wochen

Therapie: GLukos, Aza, Cyclo, ggf. Plasmapherese oder IVIGs

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10
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Verlaufs- und Sonderformen: akute Pandysautonomie

  • Beschreibung (1)
  • Klinik (1)
A

Beschreibung: exklusiver Befall des autonomen Nervensystems

Klinik: schwere Störung sämtlicher autonomer Funktionen

  • —- Schweiß, Tränen, Speichelsekretion
  • —- Lähmung der inneren Augenmuskeln
  • —- Blasen- und Mastdarmstörungen
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11
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Verlaufs- und Sonderformen: multifokale motorische Neuropathie

  • Beschreibung (1)
  • DD (1)
  • Klinik (1)
  • ENG (1)
  • ANtikörper (1)
  • Therapie: Immunsuppression
A

Beschreibung: rein motorische Variante des GBS

DD: ALS

Klinik: ausschlißelich motorische Ausfallsymptomatik mit asy. Paresen und Areflexie

ENG: multifokale motorische Leitungsblöcke

ANtikörper: GM1-Gangliosid-AKs

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12
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Diagnostik: klinische Chemie

  • Liquor (1)
  • Blut (3)
A

Liquor: Zytoalbuminäre Dissoziation (viel Eiweiß ohne Zellvermehrung)

Blut

  • ggf. Serologie, um auslösende Erreger zu finden
  • ggf. Nachweis von Antikörpern gegen Ganglioside
  • evtl. leichte Myoglobin- und Gesamt-CK-Erhöhung (Denervierung –> Muskelzerfall)
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13
Q

Guillain-Barré-Syndrom: Diagnostik: Apparativ

  • ENG (2)
  • EMG (1)
  • EKG (1)
A

ENG

  • Verlängerung der F-wellen-Latenz
  • Verlangsamung der Nervernleitgeschwindigkeit

EMG: kann Denervierungszeichen (also auch axonale Degeneration), wie auch pathologische Spontanaktivität zeigen (prognostisch ungünstig)

EKG: Einschränkung der Herzfrequenzvariabilität

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