N._radialis-Lähmung_Brainscape Flashcards
N. radialis-Lähmung: Diagnostik
- Kraft (3)
- Reflexe (2)
- apparativ (1)
Kraft
- M. triceps brachii –> Streckung
- M. brachioradialis –> Beugung
- Extensoren der Hand und der Finger
Reflexe
- Ausfall des BSR
- Ausfall des TSR bei hoher Schädigung (Axilla)
apparativ: EMG
N. radialis-Lähmung: Therapie
- Procedere abhängig vom Schweregrad der Läsion
- konservative Therapie (4)
- operative Therapie (1)
konservative Therapie
- Schonung, evtl. Ruhigstellung mittels Gipsschiene
- Antiphlogistika
- Evtl. GLukokortikoidinjektion
- Physiotherapie
operative Therapie: Nervennaht oder Nerventransplantation
N. radialis-Lähmung: Ätiologie: proximale Schädigung (Axilla oder Humerusschaft) (2)
“Parkbanklähmung”: Druck auf die Oberarmmitte
Humerusschaftfraktur
N. radialis-Lähmung: Ätiologie: distale Schädigung (Handgelenk oder Supinatorloge)
- Ramus profundus (2)
- Ramus superficialis (1)
Ramus profundus
- Radiusfrakturen
- Luxation des Radiuskopfes
Ramus superficialis: chronischer Druckschaden (z.B: Armbanduhr)
N. radialis-Lähmung: Klinik: proximale Schädigung (Axilla oder Humerusschaft)
- Fallhand (2)
- Sensibilitätsstörung (1)
Fallhand
- kompletter Ausfall aller Hand- und Fingerstrecker –> Patient kann Handrücken nicht anheben
- Parese des M. triveps brachii möglich –> Streckung des Ellenbogens nicht mehr möglich
Sensibilitätsstörung: radiale Seite des Handrückens (Daumen, Zeigefinger und radiale Hälfte des Mittelfingers
N. radialis-Lähmung: Klinik: distale Schädigung (Handgelenk oder Supinatorloge)
- Synonyme für Läsion in Supinatorloge (2)
- Symptome (2)
- Cheiralgia paraesthtica (3)
Synonyme für Läsion in Supinatorloge
- Supinatorlogen-Syndrom
- Interosseus-posterior-Syndrom
Symptome
- Strecker der Finger fallen aus –> keine richtige Fallhand
- keine Sensibilitätsstörungen!
Cheiralgia paraesthtica
- Reine Kompresion des sensiblen Ramus superficialis
- Parästhesie radialer Handrücken und laterale Daumenseite
- keine motorischen Ausfälle