N._ulnaris-Läsion_Brainscape Flashcards
N. ulnaris-Läsion: Ätiologie (1)
proximale Schädigung im Sulcus nervi ulnaris
N. ulnaris-Läsion: Klinik
- proximal (Sulcus-n.-ulnaris-Syndrom) (3)
- mitte (Guyon-Loge) (2)
- distal ( in der Hohlhand) (1)
proximal (Sulcus-n.-ulnaris-Syndrom)
- Krallenhand
- Parese des M. adductor pollicis
- nach etwa 3 Monaten Atrophie der Mm. interossei und Hypotenaratrophie
mitte (Guyon-Loge)
- Sensibilitätsstörungen wie proximale Läsion, mit Ausnahme der Hypothenarregion
- sonst wie proximal
distal ( in der Hohlhand): keine Sensibilitätsausfälle (R. superficialis bleibt intakt)
N. ulnaris-Läsion: Diagnostik: Froment-Zeichen (1)
M. adductor pollicis ausgefallen –> Pat. flektiert im Endgleid beim Blatt halten
N. ulnaris-Läsion: Diagnostik: Jeanne-Zeichen (1)
Hyperextension im Daumengrundgelenk
N. ulnaris-Läsion: Diagnostik: Signe de la Chiquenaude (1)
Patient kann nicht mehr so stark gegnen Hand des Untersuchers schnippen
N. ulnaris-Läsion: Diagnostik: Einzelkraftprüfungen (4)
Beugun und Ulnarflexion des Handgelenks gegen Widerstand
Spreizung der Langfinger gegen Widerstand
Beugung der Langfinger im Fingergrundgelenk gegen Widerstand
“Nasenstüberbewegung”: Pat. macht schnippende Bewegungen mit dem Daumen und Zeigefinger gegen die flache Hand des Untersuchers –> Prüfung der Kraft der Mm. interossei