Periphere Nerven Flashcards
1
Q
N. radialis
A
- Parkbankläsion: Fallhand, kein Radius-periost-Reflex, Hyposensibilität radiale Finger
- Supinatorsyndrom: Interosseus-posterior-Syndrom, Fallfinger
- Armbanduhr-Syndrom (Cheiralgia paraesthetica): Hyposensibilität radiale Finger
Verlauf N. radialis
- Fasciculus posterior
- Rückseite des Humerus
- Septum intermusculare laterale
- Radialistunnel zw. M. brachioradialis und M. brachialis
- motorischer R. profundus und sensibler R. superficialis
- R. profundus durchbohrt M. supinator (Supinatorloge) und zieht dann als N. interosseus posterior zum Handgelenk
R. superficialis: sensibles Autonomgebiet Spatium interosseum I, Streckseite des Unterarms und dorsale Haut der Grund- und Mittelglieder der radialer 2-31/2 Finger
2
Q
Verletzung peripherer Nerven: Einteilung und Therapie
A
- Grad I –> Neurapraxie: vorübergehende Funktionsstörung eines Nervs durch Druck oder Dehnung bei morphologischer Unversehrtheit; Regeneration innerhalb von 2 Monaten
- Grad II –> Axonotmesis: Unterbrechung der Axonkontinuität mit Erhalt der Nervenscheide (Endo-, Peri- und Epineurium); Regeneration innerhalb von Monaten bis 3 Jahren
- Grad III –> Axonotmesis und Endoneuriumverletzung
- Grad IV –> Axonotmesis und Perineuriumverletzung; schlechte Regeneration
- Grad V –> Neurotmesis; komplette Unterbrechung von Nervenfasern und Nervenscheiden, selten Regeneration
Therapie
- Grad 1 bis 3: Abwarten des spontanen Verlauf
- Grad 4 und 5: rasche operative Versorgung –> primäre End-zu-End-Nervennaht mit 10-0 Nahtmaterial; sekundäre Nervenrekonstruktion nach Abschluss der Waller-Degeneration (6-12 Wochen) durch Transplantation eines Nervs, v.a. N. suralis, Ruhigstellung in Gips über 10 d
3
Q
N. medianus Schädigung
A
- Pronator teres-Syndrom: Schwurhand, Affengriff, Thenaratrophie, Pronationsschwäche, Hyposensibilität radiale Handinnenfläche
- Interosseus-anterior-Syndrom: Pinch sing (Zangengriff, OK-Zeichen) nicht möglich (M. flexor digitorum profundus II und M. flexor pollicis longus)
- Karpaltunnelsyndrom
4
Q
N. ulnaris Schädigung
A
- Sulcus-ulnaris-Syndrom = Kubitaltunnelsyndrom: Pelzigkeit im D4 und D5, Krallenhand, Ulnarextension nicht möglich, Jeanne-Zeichen, Atrophie der Mm. interossei und des Hypothenars
- Loge-de-Guyon-Syndrom (Os pisiforme, Hamulus ossis hamati, Retinaculum musculorum flexor, Lig. carpi palmare)
- distale Läsion in der Hohlhand: nur R. profundus = Krallenhand
5
Q
Meralgia paraesthetica
A
- Kompression des N. cutaneus femoris lateralis am Leistenband
- Parästhesien, Taubheit, Schmerzen am lateralen Oberschenkel
- DD Bandscheibenvorfall
6
Q
Peroneusläsion
A
- N. peroneus communis
- Fuß- und Zehheberschwäche
- sensibles Defizit am Fußrücken
- DD L5-Syndrom (hier aber Trendelenburg-Zeichen positiv)