Funktionelle Neurochirurgie Flashcards
Tiefe Hirnstimulation bei Morbus Parkinson
- Ncl. subthalamicus bds.
- Geschichte: Verbesserung der Symptome bei M. Parkinson durch Schlaganfall im anterioren Thalamus
- durch hohe Stimulationsfrequenz Inhibition der Neurone
- Verbesserung der Symptome Rigor, Tremor, Akinesie
- kein Einfluss auf Demenz und autonome Dysfunktion
Andere Einsatzgebiete der künstlichen Intelligenz exklusive M. Parkinson
- Dystonie: Globus pallidus internus
- Ncl. ventralis intermedius, Thalamus: essentieller Tremor
- Zwangsstörungen
Rückenmarkstimulation: Indikation und Funktionsweise
- epidurale Platzierung der Sonden dorsale der Hinterstränge, in der nähe von Hinterwurzeln
- Unterdrückung der Signalweiterleitung
- Indikation
• Failed Back Surgery Syndrom: Z.n. mehrmaligen OP wegen Bandscheibenvorfällen und radikulären Schmerzen
• CRPS Typ II
• pAVK
• Angina pectoris, wenn kausal nicht mehr therapiert werden können
Intrathekale Medikamentenapplikation
- Opioide
- Baclofen
Trigeminusneuralgie
- ephaptische Transmission: Aa und C-Fasern
- pulsatiler Druck an der Obersteiner-Redlich-Zone
- SCA
- Carbamazepin (limitierende UNW: Müdigkeit, Ataxie, Schwindel)
- Gamma-Knife
- perkutane Ablation mit Glycerol oder Wärme durch Foramen ovale (UNW: Keratitis, Kauschwierigkeiten, faziale Taubheit): Rezidivrate bis zu 50%
- mikrovaskuläre Dekompression nach Janetta; 95% Besserung, 70% Heilung
Welche Nerv abladiert man bei Rückenschmerzen?
Ramus dorsalis nervi spinalis
Davor Testinfiltration mit Lidocain
Mögliche Auslöser der chirurgisch zu therapierender Epilepsie?
- Kavernome, Meningeome, niedriggradige Astrozytome
- Narbenbildungen in epileptogenen Regionen: Hippocampus
- fokale kortikale Dysplasie
Diagnostik einer therapieresistenter Epilepsie?
- Video-EEG
- funktionelle MRT
- Elektrodengitter aufs Gehirn und Video-EEG
• Identifikation der Schrittmacher und der Zone der maximalen interiktalen Aktivität –> Resektion wenn außerhalb der eloquenten Areale
Häufigste Verfahren:
- Temporallappenresektion
- Resektion des mesialen Temporallappens (Hippocampusformation und Amygdala)
Präoperativ Wada-Test –> Injektion von Amobarbital über ACI –> Ausschaltung der Hippocampusformation
- Vagusstimulation: Vagus –> Formatio reticularis
- Kallosotomie: tonische Sturzanfälle
Therapie primär fokaler Epilepsien
Levetiracetam
Lacosamid
Carbamazepin