Pankreaskarzinom Flashcards

1
Q

TNM-Klassifikation des Pankreaskarzinoms (AJCC/UICC)

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Diagnostik

A

Grundsätzliche Überlegungen
Für die Bildgebung zur Detektion eines Pankreaskarzinoms eignen sich prinzipiell (Verfahren können sinnvoll miteinander kombiniert werden):
Abdomensonografie
Endosonografie
Computertomografie
MRT in Kombination mit einer MRCP
ERCP
Keines der bildgebenden Verfahren ist in der Diagnostik den anderen Verfahren grundsätzlich überlegen
+++++++++++Daher sollten immer Verfahren bevorzugt werden, für die in der diagnostisch tätigen klinischen Abteilung die größte Expertise besteht. Bspw. ist eine Endosonografie sehr von der Erfahrung des Untersuchers abhängig.

Blut
Tumormarker zur Verlaufskontrolle: CA-19-9 und CEA
Evtl. Lipase↑ bei Begleitpankreatitis

Bildgebung
Wegweisender Befund und nahezu beweisend für ein Pankreaskopfkarzinom: „Double-Duct Sign“ in Sonografie, ERCP oder MRCP: Tumoren des Pankreaskopfes können bei zunehmender Größe sowohl den Gallen- als auch den Pankreasgang verschließen

Strategien der Bildgebung
Abdomensonografie und Endosonografie
CT-Abdomen mit Kontrastmittel
Nach Kontrastmittelgabe grenzt sich das Pankreaskarzinom in der Regel hypodens vom umliegenden Gewebe ab. Adenokarzinome weisen meist eine Hypovaskularisation auf, aufgrund derer sie weniger Kontrastmittel aufnehmen.
Oberbauch-MRT + MRCP + MR-Angiografie (Globale MRT-Diagnostik - “one-stop-shop”): In einer einzigen Sitzung wird ein maximaler Informationsgewinn angestrebt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Staging

A

Staging
Vor der Tumorkonferenz zu klären
Resektabilität des Primärtumors
Fernmetastasierung

Obligate Untersuchungen
Abdomensonografie
CT-Abdomen
Röntgen-Thorax

Fakultative Untersuchungen
CT-Thorax :Die CT-Thorax-Untersuchung ist in der Erfassung kleinerer Lungenmetastasen der Röntgen-Thorax-Untersuchung überlegen. In den meisten Pankreaszentren gehört die CT-Untersuchung daher auch zum Staging bei Pankreaskarzinom. Bei Erkennung metastasentypischer Herde in den Lungen kann betroffenen Patienten die aufwändige und belastende operative Resektion des Primärtumors erspart werden. An diesem Punkt ist eine** kurative Therapie** grundsätzlich nicht mehr denkbar.

Laparoskopie :Insb. dann, wenn in der zuvor durchgeführten Bildgebung eine Peritonealkarzinose nicht ausgeschlossen werden konnte. In etwa einem Drittel der durchgeführten Staging-Laparoskopien werden nicht resektable Befunde festgestellt.

Alternatives Vorgehen: Chirurgische Exploration mit Laparotomie bei Tumoren, die im Staging als potenziell resektabel eingestuft werden,:,
Auf diese Weise kann geprüft werden, ob der Tumor tatsächlich resektabel ist. Ist er es nicht, kann die Operation abgebrochen werden. Bei Vorliegen einer Cholestase kann in der gleichen Sitzung als palliative Operation die Anlage einer biliodigestiven Anastomose erfolgen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly