Pankreas Flashcards

1
Q

Akute Pankreatitis

Ätiologie

Epidemiologie

etc.

A

akute Pankreatitis = ernste Erkrankung, folgen einer schweren nekrotisierrenden Pankreatitis können zum Tod führen

20/100000 Personen erleiden akute Pankreatitis - über 50% bedingt durch Gallensteine oder Stenosen der Papilla vateri

35% bedingt durch Alkoholabusus

10% andere Ursachen (Virusinfektion, post-ARCP, Bauchtraumen etc.)

Klinik: akuter Oberbauchschmerz, gütelförmig in den Rücken ziehend

typische Beschwerden + 2-3fach erhöhte Amylase und/oder Lipase = Diagnose gesichert

Höhe der Enzymaktivität korreliert NICHT mit dem Schweregrad der Entzündung

nach Diagnosestellung abkläung der Ursache:

  1. Biliäre herkunft? -> Cholestaseparameter (direktes Bilirubin, GGT, AP, ASAT und ALAT) + Entzündungsparameter (CRP, Fieber)
  2. Labor zum Ausschluss einer schweren Pankreatitis:

CRP, Thrombos, Basis Gerinnungsparameter (APTT, Quick) - als allgemeine Entzündungs/Sepsismarker, Leukozyten (Nekrose/Infektion), Hkt (Flüssigkeitsverllust), BGA (Pulmonales Versagen), Kreatinin (renales Versagen)

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2
Q

Erkläre den Ranson-Score und wozu dieser gut ist

A

Ranson-Score = Abschätzung des Schweregrades einer akuten Pankreatitis

Kriterien:

Alter über 55

Lungenauskultation auffällig

Fieber ja

Hypotonie ja

Tachykadie ja

O2-Partialdruck vermindert

Nekrosen vorhanden

Glukose übe 200 mg/dl

LDH über 350 U/L

Kreatinin über 2mg/dl

Gesamtbilirubin über 4 mg/dL

Leukozyten über 15 G/L

CRP über 12 mg/dl

ASAT über 250 U/L

wenn 3 Kriterien zustreffen dann besteht Verdacht auf schweren Verlauf im Rahmen einer akuten Pankreatitis

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3
Q

Aussagekraft von Amylase und Lipasen bei Pat ohne Klinik einer akuten Pankreatitis?

A

beide haben ohne die entsprechenden Symptome wenig aussagekraft

denn:

erhöhte Amylase auch bei DM, Niereninsuff, Tumoren, Appendizitis, …

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4
Q

Alpha-Amylase

funktion / nützlichkeit zur Diagnostik

Probenmaterial

Test

Referenzwert

A

katalysiert hydrolytischen Abbau von Kohlenhydraten

2 Typen:

Pankreas Typ (P-Typ) und Speicheldrüsentyp (S-Typ)

P-Typ - fast ausschließlich Pankreas = Marker

S-Typ - in Speichedrüsen, Tränen, Schweiß, Muttermilch, Lungen, Hoden etc.

beide Isoenzyme können nur durch monoklonale Antikörper differenziert werden

Diagnostik der Pankreas-Amylase eigent sich zur Verlaufkonstrolle einer Pankreatitis und zur Diagnose + zum Erkennen spontaner Schübe der Ernrkrankung

Material: Plasma

Test: Kinetischer UV-Test

Referenzbereich: 13-53 U/L

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5
Q

Pankreatische Lipase

Funktion und Diagnostik

Material

Test

Referenzbereich

A

Lipasen: in Pankreas, Leber, Fettgewebe, Dünndarmmukosa, Speicheldrüsen, Gefäßendothelien

Lipase-Aktivität im Plasma kommt fast ausschließlich von Pankreas

wird glomerulär filtriert und vollständig Rückresorbiert = gesunde haben KEINE Lipase im Urin

(bei Niereninsuff nachweisbar)

bei akuter Pankreatitis: Lipase steigt 5-6 Stunden nach Einsetzen der Symptome -> bis zum 80 fachen des Normalwerts

Normalisierung nach 5-10 Tagen

Keine Beziehung zwischen Höhe und Stärke der Schädigung

Material: Plasma

Test: Turbidimetrischer

Referenzbereich: 13-60 U/L

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6
Q

chronische Pankreatitis:

A

funktionierendes Pankreasparenchym wird zu funktionslosem Bindegewebe umgebaut

Folge dauerhafter und rezidivierender Entzündungsprozesse

exokrine und endokrine Pankreasfunktion nimmt ab

Symptome:

Schmerzen = Hauptsymptom

+ abdominelle Beschwerden, Steatorrhoe (Fettstühle)

spätestens nach 10 Jahren ist mit einer Pankreasinsuffizienz zu rechen

Steatorrhoe tritt erst auf, wenn Lipaseproduktion um 90-95% reduziert ist

Risiko für Pankreaskarzinom ist 16-fach erhöht

Alkoholabusus ist Hauptursache für chronische Pankreatitis

bei Mukoviszisoe kann Abflusshindernis des Pankreassekrets zu Pankreasinsuffizienz führen

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7
Q

Pankreas-Elastase im Stuhl

Bedeutung?

A

Pankreaselastase = organspezifische Endopeptidase

wird von Azinuszellen des exokrinen Pankreas sezerniert

deren Konzentration im Stuhl kann als Marker der Pankreasaktivität genutzt werden

Konzentration unter 200 mikrogramm/g Stuhl -> starker sensitiver Marker für moderate bis starke Pankreasinsuffizienz

Bestimmung mittels ELISA

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