Hämatologie: Rotes Bllutbild Flashcards
in welchem Stadium der Erythropoese wird der Kern abgestoßen?
bei orthochromatischen Normoblast
Erkläre den Eisenstoffwechsel mit den wichtigsten Komponenten
Eisen wird im Dünndarm resorbiert (in zweiwertiger Form)
Resorption wird hormonell über Hepcidin reguliert
- > Transport im Blut über dreiwertiges Eisen
- > der zierkulierende Eisenpool wird am Tag ca 10 mal umgesetzt
- > dafür müssen bis zu 45% des Serumtransferrins mit Eisengesättigt sein
(ab Abteil von unter 15% = mangelnde Eisenversorgung)
Eisen wird in der Zelle gespeichert als Ferritin oder Hämosiderin
überschüssiges Apoferritin wird in Kreislauf gegeben = messbar als Serumferritin
Serumferritin korrliert mit Eisenspeicher
Eisenaufnahme in Zellen durch Transferrinrezeptor
-> kontinuiertlich wird ein Teil des Rezeptors abgespalten - mehr Rezeptoren auf der Membran = mehr werden abgespalten
gemessene Menge spiegelt also auch die Gesamtzahl der Transferrinrezeptoren wieder
Was ist eine Anämie
Abfall des Hämoglobins
begeleitet oft mit Verminderung der Erys und sinken des Hkt
Nenne generelle Anämiesymptome
Blässe der Haut
allgemeine Schwäche und Müdigkeit
schnelle flache Atmung
neurologische Symptome
Kopfschmerzen
Schwindel
Herzrasen
Kälteüberempfindlichkeit
nenne die 4 grundliegenden Ursachen einer Anämie
- eine verminderte oder ineffektive Erythropoese
- übermäßiger Erythrozytenabbau
- Erythrozytenverlust
- Erythrozytenverteilungsstörung
Nenne zur Pathogenese die Ätiologien und die dazugehörigen Anämieformen
Hier:
Anämie durch verminderte oder ineffektive Erythropoese
Ätiologie:
- Störung der erythropoetischen Stammzelle
= Aplastische Anämie, Myelodysplastische Anämie
- DNA-Bildungsstörung
= Megaloblastäre Anämie durch VitB12 oder Folsäuremangel
- Hämoglobin-Bildungsstörun
= Eisenmangelanämie, Thalassämie
- EPO Mangel
= renale Anämie
Nenne zur Pathogenese die Ätiologien und die dazugehörigen Anämieformen
Hier:
Übermäßiger Erythrozytenabbau
1. Erythrozytäre defekte = korpuskuläre hämolytische Anömien
- > Membrandefekte = Sphärozytose (Kugelzellanämie), Elliptozytose
- > Enzymdefekte = G6P-DH Mangel (Favismus)
- > Hämoglobindefekte = Thalassämie, Sichelzellanämie
2. Extraerytrozytäre defekte = extrakorpuskuläre hämolytische Anämie
- > Alloantikörper = Transfusionsreaktion, Morbus hämolyticus neonatorum
- > Autoantikörper = Autoimmunhämolytische Anämie
- > Mediinduziert = Med-Ind. Immunhämolytische Anämie
- > Infektionskrankheiten (Malaria) = Malaria
- > mechanische Schödigung = Aortenstenose, TTP, HUS, DIC
- > physikalische Noxen = Verbrennung, ionisierende Strahlung
Nenne zur Pathogenese die Ätiologien und die dazugehörigen Anämieformen
Hier:
Erythrozytenverlust
Blutung = Blutungsanämie
Nenne zur Pathogenese die Ätiologien und die dazugehörigen Anämieformen
Hier:
Verteilungsstörung der Erys
- Pooling der Zellen in vergrößerter Milz = Hyperspleniesyndrom
- Verdünnungsanämie = Schwangerschaftshydrämie
Was gehört zum “kleinen Blutbild”?
Erys
Hkt
Hb
MCV
MCH
MCHC
Thrombos
Leukos
Was ist als erstes Wichtig zur Abklärung einer Anämie?
das kleine Blutbild!!
+ ergänzung durch Retikulozytenzahl!!
sollten Leukos zusätzlich noch differenziert werden = großes Blutbild
Wofür ist die Erythrozytenzahl im kleinen Blutbild wichtig und was ist die 3er Regel?
Erythrozytenzahl = wichtig um Plasuibilität des roten Blutbilds zu klären
3er Regel:
Erythrozytenzahl (Mio/mikroliter) x 3 = Hb-Wert (g/dl) x 3 = Hkt (%)
Nenne die drei Erythrozytenindizes, was diese aussagen und wie man daran die Anämien einteilen kann
- MCV
mittleres Erythrozytenvolumen
Einteilung: makrozytär, mikrozytär, normozytär
- MCH
mittelere Hämoglobingehalt
Einteilung: hypochrom, normochrom, hyperchrom
- MCHC
mittlere Hämoglobinkonzentration
- > bei hereditärer Sphärozytose erhöht
- > Prüfung der analytischen Zuverlässigkeit!
Was sagt die EVB
EVB = Erythrozytenverteilungsbreite
- > wie groß die Streuung beim Ery-Volumen ist
- > ob Anisozytose vorliegt
- > z.B. bei Eisenmangel erhöht
Nenne die typischen hypochromen mikrozytären Anämien
Eisenmangelanämie
Thalassämie
Anömie chronischer Erkrankungen ACE
Sideroblastische Anämie
Bleivergiftung