Enzyme / Leber Flashcards
Enzymdiagnostik
Was ist der einfache optische Test
photometrisches Messverfahren
alle an der Reantkion beteiligten Stoffe müssen im Überschuss vorliegen + pH-Optimum + Stadardtemperatur
Alle Enzyme die NAD / NADP als Cofaktor benutzen können so bestimmt werden
-> über Absorptionsmaxima von NAD / NADP und NADH und NADPH
Enzymdiagnostik
Was ist der gekoppelte optische Test
- > bei Enzymen die NAD oder NADP nicht als Cofaktoren haben
- > es wird aslso eine Reaktion der eigentlichen Reaktion anchgeschaltet
Beispielsweise bei Blutzuckerkonzentrationsmessung
Was ist das Ziel einer Enzymdiagnistik?
- Lokalisation der Erkrankung
- Differentialdiagnose
- Stadium und Ausdehnung
- Schwere der EInzellzellschädigung
- Verlauf und Therapiemonitoring
Was sind Isoenzyme
Beispiele: LDH, CK, AP, Amylase
- > unterschiedliche Formen eines Enzyms
- > unterschiedliche Kinetik undterschiedliche Regulation
- > Reaktionsprodukt ist identisch
Wichtig:
in verschiedenen Geweben sind verschiedene Isoenzxme und dadurch wird Lokalisation der Störung möglich
Beispiele:
LDH: H4 / H3M1 / H2M2 / H1M3 / M4
H = Herzmuskeltyp
M = Skelettmuskeltyp
CK: CK-MB / CK-BB / CK-MM
-> BB = Braintype -> ZNS und GI-Trakt
-> MB = Muscle-Brain-Type -> Myokard = akuter Herzinfarkt
-> MM = Muscle Type -> Skelettmuskulatur
Amylase:
Speicheö vs. Pankreasamylase
Was sind makoenzyme
Enzyme die im Blut frei ziekulieren und sich mit anderen Molekülen zu größeren Komplexen zusammenlagern
Makroenzyme Typ 1:
-> treten auf, wenn Antikörper gegen ein Enzym gebidlet werden und sich über Antigenbindungsstellen zu großen Komplexen zusammenlagern
Makroenzyme Typ 2:
durch Bildung von Oligomeren aus einzelnen Enzymmolekülen oder durch Anheftung von Membranbestandteilen oder Plasmakomponenten (beispiel: Lipoproteine)
Wie kommt es zu verminderten oder gesteigerten Enzymraten/aktivitäten im Plasma (allgemein)
bestimmend für Enzymaktivität im Plasma bei zellständigen Enzymen ist das Ausmaß der Zellschädigung
-> bei sekretorischen Enzymen kann auch die Verminderung der Enzymaktivität Hinweis auf Zellschädigung sein (CHE -> Leberinsuff)
Bei untergang der Zellen und damit verlusst der Permeabilitätsbariere der Memban treten:
- zytoplasmatische Enzyme auf
- membrangebundene Enzyme
- mitochondriale Enzyme
Wann kommt es auch ohen Zellschaden zu vermehrtem Enzymnachweis im Plasma?
- bei Erhöhung der Anzahl enzymbildender Zellen (Anstieg AP-Aktivität durch Wachstumsschub, vermehrt Knochen AP der Osteoblasten)
- Enzyminduktion (Hepatozyten bilden vermehrt GGT bei eizung durch Ethanol, oder Babiturate)
- Bildung neuer Gewebe (Wachstum der Plazenta, Wachstum von Tumoren)
Leberdiagnostik
Nenne die ersten essentiellen Schritte in der Diagnostik pathologischer Veränderungen der Leber
Wichtig: Leber und Galle werden wegen des engen strukturellen Zusammenhangs als Lebererkrakungen zusammengefasst
- klinische Symptome für Hepatopathie -> intensivmedizin erforderlich (beispiel hepatisches Koma etc.)?
- typische Symptomatik (Ikterus) oder Anamnese (Pilzgericht)
- Labor
primäres hepatozelluläres Muster: ALT + AST
primäres cholestatisches Muster: führende erhöhung von Biliubin, AP + GGT
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
alpha-Amylase
Organ: Pankreas, Speicheldrüsen
Indikation: Pankreatitis, Parotitis
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
ALAT = Alanin Aminotransferase
Organ: Leber
Indikation: Leberzellschaden
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
ASAT = Aspartat Aminotransferase
Organ: Leber, Muskel
Indikation: Leberzellschaden, Skelettmuskelerkrankung
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
AP = Alkalische Phosphatase
Organ: Leber, Knochen
Indikation: Hepatobiliäre erkrankung, Knchenerkrankung
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
CK = Keatinkinase
Organ: Skelettmuskel, Herzmuskel
Indikation: Skelettmuskelerkrankung, Herzmuskelerkrankung (Herzinfarkt)
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
Cholinesterase
Organ: Leber
Indikation: Leberschaden, Organophosphat-Intox, präoperativ
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
GD = GLDH = Glutamatdehydrogenase
Organ: Leber
Indikation: schweren Leberschaden
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
GGT = gamma-Glutamyltransferase
Organ: Leber
Indikation: Biliäre Erkankung, Alkoholabusus
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
LDH = Laktatdehydrogenase
Organ: Leber, Herz, Skelettmuskel, Eys, Lymphos
Indikaiton: jeglicher Zellschaden (Hepatitis, Herzinfakt, Hämolyse, Lymphom)
Nenne zum Enzym das/die Organe und die Indikation/ den pathologschen Zustand bei erhöhung
Lipase
Ogan: Pankeas
Indikation: Pankeatitis
Auf welche Organschaden weißt die folgende Enzymaktivität im Plasma hin
LDH >> ASAT > ALAT
Erythrozyten-Schädigung
Auf welche Organschaden weißt die folgende Enzymaktivität im Plasma hin
GGT, AP >> ALAT, ASAT
Gallengänge
Auf welche Organschaden weißt die folgende Enzymaktivität im Plasma hin
CK > LDH > AST > ALT
Herz
Auf welche Organschaden weißt die folgende Enzymaktivität im Plasma hin
LDH > ALAT > ASAT
Leber
Auf welche Organschaden weißt die folgende Enzymaktivität im Plasma hin
CK >> LDH > ASAT >> ALAT
Skelettmuskel
Nenne zum folgenden Enzym: Alanin-Aminotransferase
Abkürzungen
Funktion
Entnahmematerial zur Diagnostik
Referenzbereich
Testverfahren
Abkürzungen:
ALAT, ALT, Glutamat-Pyruvat-Aminotransferase, GPT
Funktion:
- > Aminosäure zu alpha-Ketosäure und umgekehrt
- > höchste Konzentration im Zytoplasma der Hepatozyten
- > DAS Leitenzym zur Suche nach Leberzellschaden
Material: Plasma/Serum
Referenzbereich: Frauen unter 35 U/L // Männer unter 50 U/L
Testverfahren: gekoppelt optischer Test
ALAT-Aktivität im Plasma
bei welchen Erkrankungen werden ungefähr welche ALAT Aktivitäten gemessen
Fettleber: 37-185 U/L
Metastasenleber: 37-185 U/L
Gallenwegsverschluss: 37-185 U/L
Zirrhose: 37-185 U/L
chronischen Hepatitis: 37-370 U/L
akute Virushepatitis oder akute Durchblutungsstörung = über 1850 U/L
Nenne zum folgenden Enzym: Aspartat-Aminotransferase
Abkürzungen
Funktion
Entnahmematerial zur Diagnostik
Referenzbereich
Testverfahren
Abkürzungen:
ASAP, ASP, Glutamat-Oxalat-Transaminase, GOT
Funktion:
- > alpha-Ketosäure zu Aminosäure und umgekehrt
- > deutliche Aktivitäte in myokard, Gehirn, Leber, Magenschleimhaut, Fettgewebe, Niere, Erys, Skelettmuskulatur
- > in Zytoplasma und in Mitochondrien
- > bei leichtem Zellschaden ASAT aus Zytoplasma frei
- > bei schwerem Schaden dann das mitochondriale
- > ASAT erhöht bei Hepatopathien, Myokardinfarkt
Material: Plasma/Serum
Referenzbereich: Frauen unter 35 U/L, Männer unter 50 U/L
Test: gekoppelter optischer Test
Nenne zum folgenden Enzym: Alkalische Phosphatase
Abkürzungen
Funktion
Entnahmematerial zur Diagnostik
Referenzbereich
Testverfahren
Abkürzungen:
AP, ALP
Funktion:
- > Membrangebundene Enzyme
- > in jedem Gewebe
AP im Serum ist 4 subtypen zuzuordnen
- Leber, Knochen, Niere
- interstitialer Typ
- Plazenta Typ
- Keimzell typ
- > erhöht bei Cholestaseformen und Knochenerkrankungen
- > zur DD kann man das Isoenzym elektrophorretisch bestimmen
ABER schneller ist die Betrachtung von GGT -> ist das auch erhöht lässt das auf hepatischen ode biliären Ursprung schließen
-> bei Knochenschaden meist AP isoliert erhöht
Material: Plasma/Serum
Referenzbereich: Frauen: 35-104 U/L, Männer 40-130 U/L
Test: Farbtest