Osteosynthese Frakturheiung Flashcards
Was ist eine Fraktur ?
Unterbrechung der Kontinuität des Knochens unter Bildung zweier oder mehrerer Bruchstücke
Was gibt es für Frakturen?
direkte, indirekte, Spontan-, pathologische, Ermüdungs- Fraktur
Wovon hängt die Prognose der Frakturheilung an?
Von der Weichteilsituation (ob offen oder geschlossener Bruch), Alter, Zustand des Knochens (natürliche Durchblutungssituation)
Nenne die Klassifikationen der Weichteilsituationen
Grad 1: Durchspießung von innen nach außen
Grad 2: Durchtrennung der Haut
Grad 3: ausgedehnte Weichteildestruktion (Auto über Bein)
Grad 4: subtotale Amputation (Gefäße, Nerven verletzt)
Drei Schichten des Knochens
Periost, Compacta (Corticails), Spongiosa
Phasen des Knochenumbaus
direkte Knochenbruchheilung?
- Osteoklasten bohren Tunnel in vorhandenen Knochen
- Osteoblasten siedeln sich an der Wand an, produzieren erste Osteoid-Lamelle
- Osteoblasten zwischen Lamellen integriert und werden zu Osteozythen
- Entstehung weiterer Lamellen
Voraussetzung für direkte Knochenbruchheilung
kaum Frakturbewegung, Frakturspalt <200mikrom
Wie lange bis lamellärer Knochen entstanden ist, bei direkter Knochenbruchheilung?
0,5-1,5 Jahre
Was ist die natürlichere Art der Knochenheilung?
Indirekte Knochenbruchheilung, Durchbau über Kallus, Umbai in lamellären Knochen 2-3 Jahre
Entscheidung der Behandlung beeinflusst durch…?
Verletzung, Patienten, Kosten, Erfahrung Chirurg
Schritte Frakturbehandlung
- Reposition
2. Retention (Ruhigstellung)
Indikationen für eine Extension (externen Verfahren)
Vorübergehende Ruhigstellung einer primär nicht operablen Fraktur, manchmal einzige Therapie (Wundtkonditionierung)
Techniken der Extension
gespannter Draht oberhalb des Gelenkkopfes (supraconylär-oberhalb Spalt), Tibiakopf oder am Calcaneus
Komplikationen einer Extension
Pin-Infekt, Knocheninfektion, Verletzung von Gefäßen/Nerven
Techniken Fixateur externe
Stangen-/Ringfixateur
geschlossene Reposition, perkutane Einbringung von Schanzschrauben/Drähten, externe Stabi durch Ringe/Drähte
Indikationen Fixateur externe
Offene Frakturen/ Frakturen mit schwerem Weichteiltrauma/Polytrauma/Infektsituationen/Segmenttransport/intern nicht stabilisierbare Frakturen/Arthrodesen(Gelenkversteifung)
Vorteile des Fixateur externe
frakturferne Anbringungen –> geringe Beeinflussung der Durchblutung und neuromuskulären Steuerung.
gerignere Traumatisierung der Weichteile
Gefahren bei Fixateur externen
Pin/Knocheninfekte, verzögerte oder ausbleibende Frakturheilung (Pseudarthrose), Fehlstellung, erhebliche Bewegungseinschränkungen der angrenzenden Gelenke
Interne Verfahren zur Frakturbehandlung
/ Indikationen
1.Kirschnerdrähte+Cerclagen –>
Zugurtungsosteoysthese/ perkutane Spickung (bei geschlossener Reposition)
2.Schraubenfixation (Spongiosa/Kortikalisschrauben) wenn keine hohe Biege/Zugbelastung auftritt oder keine durch externe Fix. auftreten kann.
Komplikationen bei internen Fakturbehandlungen
Infekt, Drahtwanderung, Drahtbruch, sekundäre Disklokation
Plattenarten
Winkelstabile, LCDCP, Klein und Großfragment
Indikationen für Platten
Gelenknahe Frakturen, diaphysäre (gelenkfern) Frakturen, Frakturen kleiner Platten
Komplikationen bei Plattenverfahren
ungenügender Halt der Schrauben, Plattenbruch, sekundärer Korrekturverlust
Wann haben Platten eine hohe Biegesteifigkeit?
Zug –> hohe Festigkeit, Druck –> geringe Festigkeit
Wodurch werden Frakturfragmente fixiert?
Kompression, durch einfache Schienung (Trümmerfraktur)
Was sind Probleme der Plattenosteosynthese?
Druck unter Platte stört Durchblutung, lokaler Osteoporose (Knochenschwund) oder Sequesterbildung (tote Knochenstücke), hohe Primärstabilität, aber: Stress-shielding-> Heilungsverzögerung, lokale Osteoporose
Was sind Ziele der LC-DCP-Platten
Verringerung der Kontaktfläche, Verringerung der Steifigkeit zwischen den Schraubenlöchern
Was für Winkelstabile Verbindungen gibt es zwischen Implantat und Schraube?
Uniaxial (Gewinge in Schraubenkopf und Platte)
Multidirektional (Materialumformung)
Was ist das Prinzip einer winkelstabilen Platte?
Kraftfluss über stabile Verbindung zwischen Platte und Schraube-> höhere Dauerfestigkeit, Stabilität auch bei schlechter Knochenqualität, weniger Druck zwischen Periost und Platte
Was sind Marknägel?
Implantate: gebohrte und ungebohrte Verriegelungsnägel für Humerus, Femur und Tibia, Gamma-nagel, Prevotnägel(gebogenes,stumpfes Ende), Spezialnägel
Was für Techniken gibt es für Marknägel?
Eröffnung des Markraumes, Frakturreposition, fakultatives Aufbohren über Führungsdorn, Einführen des Nagels und proximale und distale Verriegelung (mit Schraube)
Was sind Komplikationen bei Marknägeln?
Rotationsfehler, Markrauminfekt, Pseudarthrosen, Verkalkungen an den Nageleintrittsstellen, Einschränkung der Schulter.-, Knie-und Hüftbeweglichkeit,
Kompartmentsyndrom (Druckerhöhung des Weichteils innerhalb der Muskelfaszien –> Nerven/Gefäßkompression)
Was sind Vorteile von Marknägeln?
Hohe Biegesteifigkeit bei gleichzeitig nur gering behinderter axialer Kompression
externe Verfahren
Gips, Extension, Fixateur externe
interne Verfahren
Osteosynthese (Zuggurt), Kirschnerdrähte, Schrauben, Platten, Marknägel
Was ist Distraktionsostogenese?
Ilizarov-Ringfixateur, Verlängerung eines Knochens, bis zu 6 Freiheitsgrade
Was ist eine Pseudarthrose?
ausbleibende Frakturheilung (nach halbem Jahr gilt verzögerte F.heilung als Pseudarthrose)
Bei wie vielen Frakturen kommt es zu einer Pseudarthrose?
10-20%
Was sind Gründe für eine Pseudarthrose?
Schlechte Stabilität und unzureichende Immobilisierung der Fraktur, großer Abstand zwischen den Knochenfragmenten, Rauchen, Ernährungsstörung, Krankheiten wie Diabetes und Osteoporose
Welche zwei Arten von Pseudarthrose gibt es?
Hypertroph: ausreichende Blutversorgung, breite Zone mit Faserknorpelbildung, hohe Ossifikation Verbesserung der mechanischen Rahmenbedingung
Atroph: verminderte Durchblutung, ausbleibende Revaskularisierung
Verbesserung mech. Bed., Wiederaufbau des Knochendefekts
Was für Stammzellarten gibt es?
- Embryonal (pluripotent)
2. Adult (multipotent)
Wie können mesenchymale Stammzellen gewonnen werden?
Durch Beckenkammspunktion
Was ist eine neue Möglichkeit zur Behandlung von Pseudarthrosen?
Injektion von mesenchymalen (Knochenmark) Stammzellen