Osteosynthese Frakturheiung Flashcards
Was ist eine Fraktur ?
Unterbrechung der Kontinuität des Knochens unter Bildung zweier oder mehrerer Bruchstücke
Was gibt es für Frakturen?
direkte, indirekte, Spontan-, pathologische, Ermüdungs- Fraktur
Wovon hängt die Prognose der Frakturheilung an?
Von der Weichteilsituation (ob offen oder geschlossener Bruch), Alter, Zustand des Knochens (natürliche Durchblutungssituation)
Nenne die Klassifikationen der Weichteilsituationen
Grad 1: Durchspießung von innen nach außen
Grad 2: Durchtrennung der Haut
Grad 3: ausgedehnte Weichteildestruktion (Auto über Bein)
Grad 4: subtotale Amputation (Gefäße, Nerven verletzt)
Drei Schichten des Knochens
Periost, Compacta (Corticails), Spongiosa
Phasen des Knochenumbaus
direkte Knochenbruchheilung?
- Osteoklasten bohren Tunnel in vorhandenen Knochen
- Osteoblasten siedeln sich an der Wand an, produzieren erste Osteoid-Lamelle
- Osteoblasten zwischen Lamellen integriert und werden zu Osteozythen
- Entstehung weiterer Lamellen
Voraussetzung für direkte Knochenbruchheilung
kaum Frakturbewegung, Frakturspalt <200mikrom
Wie lange bis lamellärer Knochen entstanden ist, bei direkter Knochenbruchheilung?
0,5-1,5 Jahre
Was ist die natürlichere Art der Knochenheilung?
Indirekte Knochenbruchheilung, Durchbau über Kallus, Umbai in lamellären Knochen 2-3 Jahre
Entscheidung der Behandlung beeinflusst durch…?
Verletzung, Patienten, Kosten, Erfahrung Chirurg
Schritte Frakturbehandlung
- Reposition
2. Retention (Ruhigstellung)
Indikationen für eine Extension (externen Verfahren)
Vorübergehende Ruhigstellung einer primär nicht operablen Fraktur, manchmal einzige Therapie (Wundtkonditionierung)
Techniken der Extension
gespannter Draht oberhalb des Gelenkkopfes (supraconylär-oberhalb Spalt), Tibiakopf oder am Calcaneus
Komplikationen einer Extension
Pin-Infekt, Knocheninfektion, Verletzung von Gefäßen/Nerven
Techniken Fixateur externe
Stangen-/Ringfixateur
geschlossene Reposition, perkutane Einbringung von Schanzschrauben/Drähten, externe Stabi durch Ringe/Drähte
Indikationen Fixateur externe
Offene Frakturen/ Frakturen mit schwerem Weichteiltrauma/Polytrauma/Infektsituationen/Segmenttransport/intern nicht stabilisierbare Frakturen/Arthrodesen(Gelenkversteifung)
Vorteile des Fixateur externe
frakturferne Anbringungen –> geringe Beeinflussung der Durchblutung und neuromuskulären Steuerung.
gerignere Traumatisierung der Weichteile