Laser in Urologie Flashcards
Behandlungsmethoden der BPS (Benignes Prostatasyndrom)
- TUIP
- HoLRP
- HoLEP
- ThcLRP
- ThcLEP
- Greenlightlaser
Welche Eigenschaften besitzt ein Laser ?
Monofrequenz, Kohärenz, einfarbig, hohe Energiedichte, Divergenz in mrad (je kleiner desto besser Strahlenquali.)
zwei Faktoren eines Lasers?
Eindringtiefe, Wirkung
Mögliche Wirkungen des Lasers
Koagulation (Gerinnung), Ablation (Abtragung/Entfernen), Vaporisation (Verdampfen von Geweben), Inzision (Einschneiden)
Klinische Anwendungen eines Lasers in der Urologie?
a) Steintherapie
b) BPS (benignes Prostatasyndrom)
c) Strikturen (Engstellen in Harleiter)
d) Prostatakarzinom (Strahlentherapie/ lokale Ablation/ DaVinci)
e) Urothelkarzinom (mehrschichtige Deckgewebe (Epithel) der ableitenden Harnwege)
Laserarten in der Urologie ?
Holmium-(Standard, Ho-YAG, Festkörperlaser), Thulium-Laser (TFL - Thuliumfaserlaser, neuste Laserentwicklung)
Lasertechniken in der Steintherapie (Urologie) ?
Fragmentationstechnik (schnelle Ablationstechnik für Blase/PCNL(Nierensteine))
Staubtechnik (keine Entstehung von Fragmenten)
Pop-Corning (für viele kleine Steine, verhindert das hinterherjagen von Fragmenten nach Beschuss)
Vorteile des Thulium Lasers?
- keine Kühlung nötig
- wirkst nur an Oberflächen
- Pulsenergie feiner einstellbar
- Frequenz sehr hoch einstellbar (fein zerstäuben)
- längerer/kontrollierter Puls
- schneller mehr Steine zertrümmern
- Durchmesser der Laserfaser kann kleiner gewählt werden
- weniger retropulsion (Wegschuss)
- kleinere Staubpartikel
- kleineres Gerät
- weniger Energiegebrauch (normale Steckdose)
Lasereigenschaften für untersch. Steine (Größen,..) (Steintherapie, Urologie)
Faserdicke, Pulsenergie, Pulsfrequenz, Pulslänge, Moseseffekt
Was ist der Moseseffekt?
und Vorteile
(Steintherapie, Urologie)
Blase, Energie entsteht –> zweiter Puls draufgesetzt –> bringt Impuls/Energie weiter
- Energieübertragung wird durch Pulsmodulation optimiert –> verbesserte Fragmentierung/ reduziert Retropulsion
Laseranpassung an Stein:
Was geschieht bei…
1.) kürzeren Pulslängen mit nicht so hoher Frequenz (Standard)
2.) hoher Energie und niedrige Pulsfrequenz
3.) längere Pulslängen
4.) hohe Pulsfrequenz
- ) größere Ablation
- ) Stein wird in größere Stücke zertrümmert
- ) Retropulsing wird sehr gering
- ) Stein wird mehr zerstäubt
Geräte für Nierenstein
(mit 3 versch. Durchmesser –> Strömungsverhältnissen)
Wie funktioniert der Raustransport ?
PNL (perkutane Nephrolitholapaxie)
mit äußerem Schaft, Optik, Arbeitskanal, Spülbereich
Raustransport des Steines: Fließstrom als Körbchen für Stein (Stein befindet sich in keiner Strömung)
versch. Steintherapien
ESWL (Stoßwellentherapie)
URS
PNL