Orthopädie Flashcards
Wofür steht KTEP?
Knie total Endoprothese
Wann sollte ein Eingriff bei Gelenkfehlstellungen erfolgen?
Weder zu früh, noch zu spät.
Zu früh –> Spontankorrektur im Alter von 10 Jahren wäre ohne Eingriff möglich, mit Behandlung würde das rebound Phänomen entsteht.
zu spät –> keine ganze volle Korrektur, wenn
Wachstumsfuge geschlossen, Gelenke schon zu zerstört, Achsabweichung führt zur Fehlbelastung, die schlecht für Knorpel
Also–> gröbere Deformitäten vor Wachstumsschub erkennen und korrigieren durch temporäre Epiphyseodese (Wachstumsfuge entweder innen (bei X-Beinen) oder außen (bei O-Beinen) blockiert. )
Was sind präarthrotische Deformitäten?
Angeborene oder erworbene Formstörung eines Gelenks, die die Gelenkmechanik nachteilig beeinflusst und zu einer sekundären Arthrose führt.
–> Innenköchelabstand/ Innerer Knieabstand zu groß
Woraus besteht Gelenkknorpel?
65% Wasser, es fehlen Blutgefäße und Nerven –> bei Knorpelabnutzung spürt man keine Schmerzen, aber Schwellung und Erguss im Gelenk
Wie wird der Gelenkknorpel ernährt?
Per Diffusion über Gelenkflüssigkeit –> Bewegung arbeitet Nährstoffe ein.
Aufgaben des Meniskus?
Gelenkflächenanpassung, Puffer
Woraus besteht eine unhappy triade (Instabilität)
Drei Schädigungen gleichzeitig am Knie: 1) Riss des vorderen Kreuzbandes,
2) Läsion medialer (innen)Meniskus,
3) Riss mediales Kollateralband (Innenband)
–> Stabilisieren!
Wie funktioniert Microfrakturierung MicroFX?
Bei reinen Knorpeldefekten
Stammzellaktivierung: Knochen eröffnen –> Fett und Blut kommt aus Markraum in den Defekt –> Bildung eines Blutgerinsels (super clot) dieser soll sich in Ersatzknorpelgewebe umwandeln durch Bewegung und Druck (nie so gut wie Original). Angewandt bei <3cm^2
Problem sind große Defekte –> AMIC
LCA(vorderes Kreuzband)-Rekonstruktion (Standardeingriff)
und Probleme
Kreuzband aus Körpereigenem Sehnengewebe gewinnen und 4-fach Durchborhkanäle ersetzen
Probleme:
Positionierung, Spannung, Verankerung
AMIC-autologe Matrix induzierte Chondrogenes
Wenn Defekt zu groß (>3cm^2), aber Beinachse muss stimmen und Stabilität vorhanden sein, und nicht bei fortgeschrittener Arthrose keine : Membran mit rauer Seite in Defekt reinlegen –> Löcher vorher in Defekt –> Stammzellen siedeln sich an und bilden Ersatzgewebe.
Knieprobleme ohne OP behandeln
Bewegungsanalyse, Physiotherapie und Eigentraining
X-Bein/ O-Bein Korrektur
X-Bein: nicht bis 0 Grad korrigieren, bis 2°
O-Bein: Man muss überkorrigieren 2 °(leichte X-Beinfehlstellung), dass das lange hält
Beinfehlstellung Korrektur mittels OP
nur wenn nicht anders möglich
Keilschnitt (Gelenkerhaltend) und verschrauben
begünstigte Faktoren für Arthrose
Übergewicht, Alkohol
Arthrosevorbeugung
Nahrungsergänzungsmittel: Kollagen (nicht bestätigt)