Ösophagusdivertikel_Brainscape Flashcards
Ösophagusdivertikel: Definitionen
- Traktionsdivertikel (1)
- Pulsionsdivertikel (1)
Traktionsdivertikel: = echtes Divertikel = Aussackung der gesamten Ösophaguswandschichten
Pulsionsdivertikel: = falsches Divertikel = durch endoluminale Druckerhöhung entstandene Aussackung der Schleimhaut (Mukosa und Submukosa) nach außen durch eine muskelschwache Stelle der Muskularis
Ösophagusdivertikel: Einteilung nach Lokalisation (3)
oberer Ösophagussphinkter: pharyngoösophageales Pulsionsdivertikel
- —- zB Zenkerdivertikel im muskelschwachen Kilian-Dreieck zwischen Pars obliqua und Pars fundiformis des M. cricopharyngeus des dorsalen Hypopharnyx
- —- Zenker-Divertikel wird als Ösophagusdivertikel abgehandelt, geht aber anatomisch vom Hypopharynx aus!
mittlerer Ösophagus: Bifurkationsdivertikel an der Aufteilung der Trachea (Traktionsdivertikel)
unterer Ösophagussphinkter: epiphrenales Pulsionsdivertikel
Ösophagusdivertikel: Einteilung nach ENtstehungsmechanismus (2)
Pulsionsdivertikel (siehe gesonderte Lernkarte)
Traktionsdivertikel (siehe gesonderte Lernkarte)
Ösophagusdivertikel: Klinik
- wovib abhängig? (1)
- Symptome (6)
wovib abhängig?: von der Größe des Divertikels
Symptome
- Leitsymptom: Dysphagie
- Regurgitation unverdauter Speisen
- Aspiration
- Hustenreiz bei Nahrungsaufnahme
- retrosternales Druckgefühl un dSchmerzen
- Foetor ex or
Ösophagusdivertikel: Diagnostik (3)
Anamnese
Rö-Kontrastmitteldarstellung (siehe gesonderte Lernkarte)
ENdoskopie (siehe gesonderte Lernkarte)
Ösophagusdivertikel: Therapie: operativ
- —- Indikation (3)
- —- Durchführung (1)
operativ
- Indikation
- —- Zenker-Divertikel
- —- evtl große und symptomatische spiphrenische Divertikel (selten)
- —- distale Divertikel (Traktionsdivertikel un depiphrenische Divertikel): idR keine Therapie nötig
- Durchführung: Divertikelexzision und Myotomie (Ringmuskulatur baut keinen zu hohen Druck merh auf)
Ösophagusdivertikel: Komplikation (3)
Aspirationspneumonie (bei größerem Zenkerdivertikel relativ häufig)
Perforation mit Mediastinitis: relativ selten
Fistelbildung: relativ selten
Ösophagusdivertikel: Anatomische Grundlagen: 3 Ösophagusengen (3)
obere Enge: Übergang von Rachen in Ösophagus (engste STelle, Innendurchmesser ca 1cm; ca 15cm ab Zanreihe)
mittlere ENge: Anlagerung des Aortenbogens (ca 25cm ab Zahnreihe)
untere Enge: Durchtritt durch das Zwerchfell (ca 38cm ab Zahnreihe; EIntritt in den Magen nach ca 40cm stellt keine ENge dar)
Ösophagusdivertikel: Anatomische Grundlagen: Entfernung Zahnreihe bis Magen (1)
ca 40cm
Ösophagusdivertikel: Einteilung nach ENtstehungsmechanismus: Pulsionsdivertikel
- Definition (1)
- Mechanismus (1)
- Ursache: (1)
- Lokalisation (2)
Definition: = unechte Divertikel
Mechanismus: Aussacken der Wand durch erhöhte intraluminale Druckspitzen
Ursache:: gestörte ENtspannung des ösophagealen Schließmuskel
Lokalisation
- OÖS: Pharyngoösophageales Pulsionsdivertikel (zB Zenker)
- UÖS: epiphrenales Pulsionsdivertikel
Ösophagusdivertikel: Einteilung nach ENtstehungsmechanismus: Traktionsdivertikel
- Definition (1)
- Ursache (2)
- Lokalisation (1)
Definition: = echte Divertikel
Ursache
- mediastinale ENtzündungsprozesse mit narbiger Einziehung
- evtl auch Motilitätsstörung an der Genese beteiligt
Lokalisation: typischerweise im Bereich der mittleren Ösophagusenge/Aortenbogen
Ösophagusdivertikel: Diagnostik: Rö-Kontrastmitteldarstellung: Befunde (3)
Befunde
- Divertikeldarstellung im Bariumsulfat-Ösophagusbreischluck oder Gastrografinschluck
- Zenker-Divertikel am besten im lateralen Strahlengang beurteilbar -> kontrastmittelgefüllte Aussackung des Hypopharnyx nach dorsal (Höhe C5/C6)
- Traktionsdivertikel: zipfelige, dreiecksförmige Ausbuchtung der Ösophaguswand (Basis des Dreiecks zeigt zur Wand)
Ösophagusdivertikel: Diagnostik: ENdoskopie: Befunde (2)
Befunde
- Zenkerdivertikel liegen meist links dorsal (obwohl Kilian- und Laimer-Dreieck median-sagittal)
- Gefahr der Divertikelperforation durch häufig irregulären Ösophagusverlauf