Mukoviszidose Flashcards

1
Q

Physiologisch

A

Betroffen: CFTR-Ionenkanal (=cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)
- Permeabilität Cl- und HCO3-
- pH-Kontrolle und Ionenkonzent.
- Flüssigkeitshomöostase (Osmose nach Ausschleusung von Cl- ins Lumen)

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2
Q

Pathophysiologie

A

Defekt im CFTR -> erhöhte Viskosität des Schleims
Mutationsmechanismen:
Klasse - Mechanismus - Auswirkung - wichtige Mutationen in Europa
1. Fehlerhafte Synthese -> kein CFTR an Membran - G542X
2. Fehlerhafte Faltung -> wenig CFTR an Membran - F508del
3. Gestörte Aktivierung -> geringe Öffnungswslk. - G551D
4. Gestörte Cl-Leitfähigkeit -> gestörte Ionenkonz. - R117H
5. Geringe Synthese -> wenig CFTR an Membran - selten
6. Geringe Stabilität -> vorzeitiger Abbau - selten
=> Relevanz für Therapie

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3
Q

Klinik - Atemwege

A

A) Hauptgrund für Mortalität und Morbidität
B) chronischer Husten
3) wiederkehrende Infektionen
4) Bronchiektasien
5) Zysten und Fibrose
6) Nasennebenhöhlen - wiederkehrende Sinusitis

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4
Q

Klinik - Gastrointestinaltrakt

A

A) Verstopfungen
B) Fettstuhl durch Malabsorption
C) Mekoniumileus (10-20% der Neugeborenen)

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5
Q

Klinik - Pankreas

A

A) exokrine Insuffizienz
B) fehlende Verdauungsenzyme -> Mangelernährung
C) akute/chronische Pankreatitis
D) mukoviszidose-assoziierte Diabetes
E) Fibrose
F) Vitaminmangel (fettlösliche)

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6
Q

Klinik - Leber

A

Min. 2:
A) Hepatomegalie
B) erhöhte Leberenzyme
C) Abweichungen im Ultraschall
Bis Leberzirrhose
bedingt Mortalität von 2,9%
Komplikationen!

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7
Q

Klinik - Fertilität

A

A) 95% Männer infertil
B) CAVD: congenital absence of the vas deferens
C) Frauen normalerweise fertil (ggf. Anovulation)

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8
Q

Klinik - extra

A

A) salziger Schweiß
B) zähflüssige Galle
C) Gallensteine durch Leberschäden
D) Osteoporose durch Mangelernährung

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9
Q

Genetik - CFTR-Mutation

A
  • häufigste letale genetische Krankheit
  • > 2000 versch. Mutationen im CFTR in 7q31.3
  • Allelfrequenzhäufigkeit in Deutschland: q = 0,02 - 0,025
  • häufigste Mutationsvariante: deltaPhe508del
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10
Q

Genetik - Erbgang

A
  • häufigste aut. rez. Erkrankung
  • Eltern kranker Kinder i.d.R. Mutationsträger
  • gesunde Geschwister 2/3 Mutationsträger
  • Männer mit CAVD sind unfruchtbar -> assistierte Reproduktionstechnologie (ART)
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11
Q

Genetik - Hardy-Weinberg-GGW

A

p + q = 1 = p^2 + 2pq + q^2
p^2 = Häufigkeit für AA
2pq = Häufigkeit für Aa
q^2 = Häufigkeit für aa

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12
Q

Diagnostik - Neugeborenen Screening

A
  • freiwillig und kostenlos
  • testet auf 16 angeborene schwerwiegende Krankheiten
  • 36-72h nach Geburt: Blutanalyse
    1) IRT
    • Immunreaktives Trypsinogen
    • Trypsinogen: inaktive Vorstufe von Trypsin
    • wenn Sekretion aus Organ gestört: erhöht
      -> Verdacht auf Mukoviszidose
      2) wenn IRT nicht extrem erhöht
      1. PAP: Pankreas-assoziiertes Protein
    • Stressprotein
    • in erkrankter Bauchspeicheldrüse gebildet
      3) 2. Gentest -> testet häufigste Mutationen
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13
Q

Diagnostik - Schweißtest

A
  • Mutation im CFTR-Gen -> Salzgehalt im Schweiß erhöht
  • > 60 mmol/l
  • schmerzfrei und ungefährlich
  • wenn unklar oder positiv: Gentest
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14
Q

CFTR-Modulatoren

A
  • behandeln zugrundeliegende Ursache
  • kleine Molekülekorrektoren: verbessern Verarbeitung und Transport von CFTR -> erhöhen Zellexpansion
  • Kleinmolekülpotentiatoren erhöhen Kanalgating
  • Kombinationspräparate für homozytoge Phe508del Patienten (Lumacaftor/Tezycaftor mit Ivacaftor - ist Potentiator -> verstärkt Wirkung anderer Medikamente)
  • 2-fach Kombi wirkt nicht bei heterozygoten Trägern des Phe508del
  • Studie zu 3-fach-Kompi-Präparat (Kaftrio -> elexacaftor-tezacaftor-ivacaftor) wirksam bei Patienten mit heterozygoten Trägern
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15
Q

Symptomatische Behandlung - Respiratorisch

A
  • Medikamente: Bronchodilatator, Hypertone Kochsalzlösung, Dornase alfa, Atemwegsfreiheit, Antibiotika in Aerosolform
  • Transplantationen für schwere Fälle
  • Steroide, Antibiotika, chirurgische Eingriffe
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16
Q

Symptomatische Behandlung - Exokrine Pankreasinsuffizienz

A
  • orale Pankreasenzymerase
  • Ernährungstherapie
  • CF-bedingter Diabetes mellitus: Insulintherapie, Glukose-Überwachung
17
Q

Symptomatische Behandlung - Magen-Darm

A

ggf. chirurgische Untersuchung & Behandlung

18
Q

Symptomatische Behandlung - Lebererkrankung

A
  • Gallenschleim oder offene Obstruktionen & damit verbundene Entzündungen -> Ursodiol
  • Lebertransplantation bei fortgeschrittener Leberfunktionsstörung, hartnäckigen Varizenblutungen
19
Q

Symptomatische Behandlung - Fruchtbarkeit

A

Reproduktionstechnologien mit In-vitro-Fertilisation

20
Q

Prävention primärer Manifestationen - Atemwege

A
  • verschiedene Atemwegsfreimachende Techniken
  • Medikamente
  • Routineimpfungen
21
Q

Prävention primärer Manifestationen - Erreger & Situationen, die vermieden werden sollten

A
  • Reizstoffe für Atemwege
  • Schutz vor Atemwegsinfektionen
  • Dehydrierung & in heißen Regionen schweißbedingter Salzverlust -> mehr Salz
22
Q

Populationsgenetik - Statistik

A
  • Lebenserwartung bei Geburt: 57 Jahre
  • kritisches Alter: 20-35 Jahre
  • Zunahme der Patientenzahl und des Anteils erwachsener Patienten
  • gleichmäßige Betroffenheit der Geschlechter
23
Q

Populationsgenetik - Genetik

A
  • vergleichsweise hohe Inzidenz in Europa/Nordamerika (1:3200)
    => Theorie: Evolutionsvorteil der Heterozygoten bei austrocknenden Erkrankungen (z.B. Cholera)
  • Auftreten von Mutationsvariationen abhängig von ethnischem Ursprung -> wichtig für genetische Beratung und Diagnostik