Cardiovaskuläre Erkrankungen Flashcards
Überblick
- Cardiovascular disease (CVD)
- Erkrankungen betreffen Herz und Blutgefäße
- häufigste Todesursache weltweit (17,3 Mio)
1) Koronare Herzerkrankungen (KHK): Ablagerung von Fett, Cholesterin u.a. verengen Blutgefäße
2) Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Blutgefäße außerhalb des Herzens und Gehirns verengt oder blockiert
3) Herzinfakrt: Schäden am Herzmuskelgewebe durch Blockade der zum Herz führenden Gefäße
4) Schlaganfall: unterbrochene Blutversorgung zum Gehirn
5) Herzinsuffizienz: Herz kann nicht effektiv genug Blut pumpen
6) Hypertonie und Herzrhythmusstörungen: erhöhte Belastung d. Herzens -> erhöhtes Risiko für CVD
7) Prävention und Frühbehandlung entscheidend
Risikofaktoren
- Bluthochdruck
- hohe Blutwerte
- erbliche Vorbelastung
- Störungen im Fett- und Cholesterinstoffwechsel
- Nierenerkrankungen
- ungesunde Lebensweise
Diagnose
- mehrere Untersuchungen
- regelmäßiges Blutdruckmessen
- Blutuntersuchungen (Cholesterinwerte, Blutzucker, Entzündungsmarker)
- EKG (Diagnose von Herzklappenerkrankungen, verminderter Pumpfunktion)
- Stress-Test (Belastungstest)
- CT/MRT (Plaque-Ablagerungen, Herzstruktur und Blutgefäße)
Molekulargenetische Diagnostik - NGS
99% Abdeckung der Hauptgene für CVD
1. MGPS (Multi-Gen-Panel-Sequenzierung): alle bekannten Krankheitsgene
2. “Klinische” Exomsequenzierung: Gene, die mit hereditären Erkrankungen assoziiert sind
3. WES (Whole Exome Sequencing): 180.000 Exome
4. WGS (Whole Genome sequencing): gesamtes Genom
Molekulargenetische Diagnostik - Chromosomenaberrationen
größere Deletionen oder Duplikationen können auffällig sein
-> Analyse klassischer Chromosomenbänderung
-> Array-CGH
-> MLPA-Untersuchungen
Molekulargenetische Diagnostik - Besonderheiten
- Genetisch heterogene Erkrankung -> keine Einzelgenanalyse möglich
- Ausnahme bei erstgradiger Verwandtschaft: zielgerichtete Untersuchung ursächlicher Genvariante, um weitere Merkmalsträger zu identifizieren
Therapie - Behandlung der Grunderkrankung (KHK)
A) Operativ: Stent (Herzinfarkt) oder Bypass
B) Medikamentös: Beta- & Ca-Kanalblocker & Nitrate
C) Langfristig:
- Vermeidung von Risikofaktoren
- Statine und Acetylsalicylsäure
- bei ASS-Unverträglichkeit: Clopidogrel
Therapie - Behandlung der Begleiterkrankungen
A) zu hoher Blutdruck: Antihypertensiva -> Zielwert 140/90 mmHg
B) Diabetes: Metformin -> Zielwert von HbA1c < 7,0%
C) erhöhtes LDL: Zielwert < 100 mg/dl
-> Statine, Ezetimib oder PCSK9-Hemmstoffe
Genetische Grundlagen
- Kombination genetischer & Umweltfaktoren
- Erblichkeit ca. 50%
- über 160 Loci bei KHK
- Polygenic risc score (PRS): Zusammenfassung der genetischen Variationen
-> Häufige vs. seltene genetische Variationen
-> häufig = geringer Effekt, selten = großer Effekt
-> viele häufige durch GWAS identifiziert
-> Beeinflussung durch unterschiedliche Elemente
Erbliche Lipidstörungen
1) Familiäre Hypercholesterinämie (FH)
- Prävalenz 1:300
- verursacht durch Mutationen im Low-Densitiy-Lipoprotein (LDL-Rezeptor
- extreme Erhöhung des LDL
- Ablagerung Cholesterin in Koronargefäßen
2) Triglycerid-reiche Lipoproteine
- Mutation der Lipoproteinlipase -> 1,8x erhöhtes Risiko für CVD
- Mutation im Apolipoprotein A5 (APOA5) -> 4,5x erhöhtes Risiko
3) Mutationen führen oft zu Ablagerungen von Fetten oder Cholesterin in Koronargefäßen
Cardioprotektive Knock-outs
1) Mutation in
a) Apolipoprotein C3 (APOC3)
b) Angiopoietin-like 3 (ANGPTL3)
c) Cholesterinestertransferaseprotein (CETP)
2) Familiäre Hypobetalipoproteinämie
-> extrem geringes Risiko durch LOF in APOB
-> reduzierte atherogene APOB-haltige Lipoproteinen
3) MTTP-Defizienz
-> protektiver Effekt gegenüber postprandialem Anstieg der Restlipoproteine
Paper - Übersicht
- über 65 Loci ursächlich für KHK
- Locus PHACTR1 auf 6p24 in Verbindung mit erhöhtem Risiko für 5 vaskuläre Erkrankungen
- Variante rs9349379 mit erhöhtem Risiko für vaskuläre Erkrankungen assoziiert
-> SNP im dritten Intron von PHACTR1 (kodiert Phosphatase- und Aktin-regulierendes Protein 1)
-> Enhancer-Funktion des SNPs in der Aorta -> Regulatorische Funktion im Gefäßsystem
Paper - Ergebnisse (Analyse der Assoziation zwischen Variationen in 6p24 und vaskulären Erkrankungen) - Genkartierung
zur Identifikation assoziierter Gene
-> Variante rs9349379 zeigt höchste Assoziation mit CAD -> kann mit erhöhtem Risiko in Verbindung gebracht werden
Paper - Ergebnisse (Analyse der Assoziation zwischen Variationen in 6p24 und vaskulären Erkrankungen) - rs9349379-Allel G
Phenomweite Assoziationsstudie (PheWAS) bestätigt Assoziation mit KHK
-> Verringertes Risiko für 4 andere Erkrankungen
-> Assoziation mit systolischem Blutdruck
-> keine Assoziation zur Lipidkonzentration, Gewicht, Diabetes oder anderen Risikofaktoren
Paper - Ergebnisse (Analyse der Assoziation zwischen Variationen in 6p24 und vaskulären Erkrankungen) - Untersuchung der Assoziation des G-Allels zu relevanten Sub-Phänotypen
- arterielle Steifigkeit: verringerter Steifigkeitsindex
- Endothelabhängige Vasodilatation: verringerten flussvermittelten Vasodilatation
-> Rosse von rs9349879 in humaner Endothelfunktion