Gorlin-Goltz-Syndrom Flashcards
Allgemeines
- seltenes Fehlbildungs- und Tumorsyndrom
- Ursache: Mutation in Tumorsuppressorgenen PTCH1 oder SUFU
- Prävalenz: 1:31.000
- vollst. Penetranz (Ausnahme: SUFU-Varianten
- Intra- und interfamiliäre Unterschiede in der Ausprägung -> variable Expression
- durchschnittliche LEW
Genetik
- 70-80% aut. dom.
- 20-30% de novo
- Möglichkeit des Keimbahnmosaiks
- Erkrankter Elternteil -> 50% Risiko für Nachkommen, pathogenes Allel zu erben
Symptome - allgemein
A) Kiefer-Keratozysten: Hohlräume im Kieferknochen, evtl. maligne Transformation
B) Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs): klar begrenzte Tumore im Gesicht, sensitiv auf Strahlung (UV, Röntgen, Tumorbekämpfung,…)
C) Skelettale Anomalien des Kopfes: Makrozephalie, Kalzifikationen, markante Fazies, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
D) Skelettale Anomalien des Körpers: Gabelrippen, abfallende Schultern, ektopische Kalzifikation, Polydaktylie
E) Fibrome: BGW-Wucherung (Herz, Ovarien)
F) Medulloblastome
Symptome - Medulloblastome
- v.a. im Kleinkindalter
- Ursprung in Cerebellum -> Ausbreitung in beide Hirnhälften, Ventrikel IV, Meningen, Hirnstamm, Liquorräume, extraneurale Metastasen selten
- Folgen: Ataxie, Intentionstremor, Druckerhöhung (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen), Gang- und GG-Störungen, Wesensveränderungen, Krampfanfälle
- meist desmoplastisch = BGW-bildend
- hohe Proliferationsrate
-> symptomatische Behandlung (Achtung: Strahlentherapie wirkt stark mutagen!!)
Diagnostik - Klinisch - Voraussetzung zur Sicherung
2 Hauptkriterien + 1 Nebenkriterium
ODER
1 Hauptkriterium + 3 Nebenkriterien
Diagnostik - Klinisch - Hauptkriterien
1) Verwandte 1. Grades mit NBCCS
2) lamellare Verkalkung der Falx oder deutliche Anzeichen von Verkalkung (<20 y)
3) Kieferkeratozysten
4) >= Palmar/Plantar Pits
5) mehrere Basalzellkarzinome (> 5 im Leben) oder ein BCC vor dem 30. LJ
Diagnostisch - Klinisch - Nebenkriterien
1) Medulloblastom im Kindesalter
2) Makrozephalie
3) Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
4) Lymphomesenterische oder pleurale Zysten
5) Wirbel-/Rippenanomalien
6) Prä-/Postaxiale Polydaktylie
7) Ovarial-/Kardialfibrome
8) Augenanomalien
Diagnostik - molekulargenetisch
- unschlüssige klinische Merkmale -> molekulargenetische Tests zur Identifizierung einer heterozygoten pathogenen Keimbahnvariante von PTCH1 oder SUFU
- pränatale Diagnostik möglich
- Methoden:
- serielle Einzelgentests (Sequenz und gezielte Deletions-/Duplikationsanalyse von PTCH1 & SUFUU; RNA-Analyse von PTCH1)
- umfassendere genomische Tests (Genom/Exomsequenzierung)
- Multigen Panels (PTCH1/SUFU/andere)
Diagnostik - Differenzialdiagnostik
- Makrozephalie: Soto- oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- BCC: Brooke-Spiegler-/Basex-/Rombo-Syndrom
SHH-Pathway - PTCH1
- Protein Patched Homolog 1
- Chr 9q22.3
- bindet extraellulär den Hedgehog-Liganden
SHH-Pathway - SUFU
- Suppressor Of Fused Homolog
- Chr. 10q24.32
- bindet Gli im Sonic Hedgehog-Pathway -> inhibiert SHH-Pathway
SHH-Pathway - Sonic Hedgehog
- Sonic-Hedgehog-Ligand bindet an PTCH1 -> Pathway gestartet
- in ZNS, Lunge, Zähnen, Verdauungsorganen und Haarfollikeln gefunden
- Pathway zwischen Zellmembran und Nukleus
im Embyonalentwicklung, Wundheilung und Aufrechterhaltung des Stammzellpools - Deregulation -> Tumore (Proliferation, Metastasierung, Invasion) -> BCC, Medulloblastom, Pankreas-, Brust-, Colonkarzinom, kleinzelliges Lungenkarzinom
SHH-Pathway - Sonic Hedgehog Pathway
- PTCH1 hemmt SMO (verhindert Translokation)
- Sonic-Hedgehog-Factor bindet an PTCH1 -> SHH-PTCH1-Komplex wird internalisiert
- Inhibition auf SMO aufgehoben -> Signal zum SUFU-Gli-Komplex
- SUFU-Gli trennt sich -> Gli aktiviert Expression proliferierender Target-Gene
Tumorgenese - PTCH1-Mutation - Verlust des PTCH1
Inhibition auf SMO aufgehoben -> SUFU-Gli-Komplex dissoziiert -> Aktivierung der Genexpression -> Proliferation/Tumorgenese
=> Aktivierung des Signalwegs v.a. mit BCC und Medulloblastomen assoziiert
Tumorgenese - PTCH1-Mutation - PTCH1 pathogene Varianten
verkürztes Protein (40%)
Missense-Mutation (27%)
Splice-Stelle (20%)
Deletion/Translokation (13%)
tiefe intronische Variante (1%)