Mangelernährung, Sarkopenie & Kachexie Flashcards
Definition Mangelernährung
Ungleichgewicht in der Zufuhr von Energie, Eiweiß, Vitaminen & Spurenelementen zum Bedarf einer Person
kann aus unzureichender Nahrungszufuhr, erhöhtem Bedarf oder einer veränderten Verwertung von Nährstoffen resultieren
Folgen: veränderter Stoffwechsel, verschlechterte Funktion & Verlust an Körpergewebe
Wie lauten die ESPEN Diagnose-Kriterien für Mangelernährung?
- Screening (z.B. mit NRS-2002)
- Diagnose:
-BMI < 18,5 kg/m²
oder
- Gewichtsverlust von > 10% (undefinierter Zeitraum) bzw. > 5% in den letzten 3 Monaten
in Kombination mit entweder:
- BMI < 20 (< 70 Jahre), < 22 (> 70 Jahre)
oder
- FFMI (fettfreier massen index) < 15 kg/m² (w), < 17 kg/m² (m)
Welche Ätiologie basierten Definitionen von Mangelernährung gibt es?
ohne Entzündung –> Hunger-bedingte Mangelernährung (z.B. Anorexie)
mit geringer bis moderater Entzündung –> Chronische Erkrankungs-bedingte Mangelernährung (Organversagen, Pankreaskrebs)
mit starker Entzündung –> Akute Erkrankungs-bedingte Mangelernährung (Verbrennungen, Trauma)
Warum ist Mangelernährung ein Teufelskreislauf?
–> Krankheiten –> Appetitlosigkeit –> nicht gedeckter Bedarf an Flüssigkeit/ Nährstoffen –> Untergewicht/Mangelernährung –> Schwächung Immunabwehr –> höhere Infektanfälligkeit –> Krankheiten
Was sind Screening & Assessment?
1) Screening: Evaluation des möglichen Vorhandenseins eines Problems (ja/nein)
2) Assessment: Definieren & Charakterisieren des Problems (Diagnose, Schweregrad)
Welche Screening Tools gibt es?
Subjective Global Assessment (SGA) (bed side Methode)
Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) (ambulanter Bereich)
Nutritional Risk Screening (NRS) (stationärer Bereich)
Mini Nutritional Assessment (MNA) (1. Screening, 2. Assessment; Zuhause, Krankenhaus, Pflege)
Was wird bei Vor-Screening beim NRS erfasst?
BMI < 20,5
ungewollter Gewichtsverlust > 5% in letzten 3 Monaten
Hat Patient verminderten Appetit/ weniger als üblich gegessen?
Krankheitsbild “schwerer Stressmetabolismus”
wenn 4x Nein: Vor-Screening in 2 Wochen wiederholen
wenn 1x ja: Durchführung Hauptscreening (NRS)
Was wird beim Nach-Screening beim NRS erfasst?
0 Punkte: kein Gewichtsverlust/ Appetit normal
1 Punkt: Gewichtsverlust > 5% in 3 Monaten ODER Nahrungsaufnahme weniger als 50-75% des normalen Bedarfs der letzten Wochen
2 Punkte: in 2 Monaten ODER BMI 18,5 - 20,5 ODER weniger als 25-50%
3 Punkte: in 1 Monat ODER BMI < 18,5 & beeinträchtigter Allgemeinzustand ODER weniger als 0-25%
ergibt den Schweregrad der Erkrankung (0-3)
wenn Alter > 70 + 1 Punkt
Gesamtsumme ergibt die Interventionen
Welche Anthropometrie-Messverfahren werden bei Mangelernährung angewandt?
Körpergewicht
Körpergröße
Wadenumfang (< 31cm = Mangelernährung)
Hautfaltendicke messen (z.B. Trizeps)
Bioimpedanz-Analyse
Welche Folgen hat Mangelernährung?
geringer:
- Immunkompetenz
- Allgemeinbefinden
- Psychische Verfassung
- Therapietoleranz
- Lebensqualität
- Prognose
höher:
- Infektionsrate/-dauer/ -schwere
- Komplikationsrate
- Wundheilungsstörungen
- Immobilität, Sturzgefahr
- Hilfsbedürftigkeit, Gebrechlichkeit
- Morbidität
- Letalität
Warum ist ein früher Therapiebeginn bei Mangelernährung wichtig?
Ein früher Therapiebeginn sicher die Therapieeffizienz
Im Krankheitsverlauf kommt es immer wieder zu Komplikationen diese sollten durch Therapiemaßnahmen aufgefangen werden
Je früher die Intervention, desto sicherer ist der Erfolg
Wie lässt sich Mangelernährung von Kachexie & Sarkopenie abgrenzen?
Mangelernährung: ungenügende Aufnahme von Makro- & Mikronährstoffen –> Gewichtsabnahme (Fettreserven
Fettmasse: 2x runter
Muskelmasse: 1x runter
Gewicht: 2x runter
Kachexie: Abbau von Muskelmasse bei akuter oder chronischer Inflammation –> Gewichtsverlust
Fettmasse: 2x runter
Muskelmasse: 3x runter
Gewicht: 3x runter
Sarkopenie: Verlust an Muskelmasse und -kraft im Alter
Fettmasse: =
Muskelmasse: 2x runter
Gewicht: 1x runter/=
Wie wirkt sich Mikronährstoffmangel auf die Komponenten des Immunsystems aus?
Epitheliale Barrieren: Vitamin A, C, E, Zink
Zelluläre Immunität: Vitamin A, B6, B12, C, D, E, Folsäure, Eisen, Zink, Selen
Antikörperproduktion: Vitamin A, B6, B12, D, E, Folsäure, Zink, Selen
Welche Folgen hat ein Vitamin B-Mangel?
Insbesondere Vit. B-Komplex ist an der enzymatischen Umsetzung im Stoffwechsel wichtig. In Abhängigkeit vom Vitaminstatus findet ein Shift zur Glykolyse statt
B3 hat Einfluss auf dendritische Zellen & Makrophagen
B9 hat Einfluss auf regulatorische T-Zellen
Vit. B1-Mangel (Alkoholismus) –> Zentralvenöse Störung
Nenne Folgen von Magelernährung
Pellagra: Niacin Mangel
Sek. Hämophilie: Vit. A Mangel
Xeropthalmia: Vit. A Mangel
Scorbut: Vit. C Mangel