Diabetes Mellitus Flashcards
Was ist Typ 1 Diabetes?
ß-Zelldestruktion immunologisch vermittelt
Antikörper gegen ß-Zellen
Insulinmangel
Was ist Typ 2 Diabetes?
primäre Insulinresistenz mit früher Insulinsekretionsstörung
Insulinresistenz
Was sind Sekundäre Diabetesformen? (Typ 3)
genetische Defekte
Pankreatopathien
Endokrinopathien
medizinisch induziert
Insulinresistenz oder Insulinmangel
Was liegt bei Gestationsdiabetes (Typ 4) vor?
(meist) Insulinresistenz
Was sind Symptome von Diabetes Mellitus?
systemisch: Gewichtsabnahme
ZNS: Polydipsie, Polyphagie, Lethargie, Stupor
Augen: verschwommene Sicht
Atem: Geruch nach Aceton
Respirationstrakt: Kussmaul-Atmung (Hyperventilation)
Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen
Harnorgane: Polyurie, Glykosurie –> erhöhtes Durstgefühl
Was sind die 5 Risikofaktoren für Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse bei Diabetes?
HbA1c (Glykosilierung von Hämoglobin)
LDL-Cholesterin
Albuminurie
Nikotin
RR (Blutdruck)
Was sind Komplikationen die bei Diabetes Mellitus auftreten können?
Apoplex (Schlaganfall)
KHK (Koronare Herzerkrankungen)
periphere arterielle Verschlusskrankheit
diabetische Retinopathie –> Erblinden
diabetische Nephropathie –> Niereninsuffizienz
diabetische Neuropathie –> diabetischer Fuß, Amputationen
Normale Insulinsekretion?
Nach Essen: Anstieg Blutzucker
Runterregulation durch Insulin
Nachts: niedriger Blutzucker
normale Exkursion der Blutzuckerkurve: 80-150 mg/dl
–> Nahrungsstimuli führt zu Insulinpeak, Abfall–> überschüssige Glukose wird in Zellen aufgenommen
Wie sieht die frühe Veränderung der Insulinsekretion bei DM Typ 2 aus?
früher Insulin-Peak auf Nahrungsstimuli bleibt aus
überschießende Reaktion von Insulin über längeren Zeitraum
Wie sieht die späte Veränderung der Insulinsekretion bei DM Typ 2 aus?
Insulinspiegel bleibt unten
Glukosespiegel bleibt hoch
Wie sieht die longitudinale Veränderung der Insulinsekretion bei DM Typ 2 aus?
ß-Zell-Dysfunktion: Abnahme der ß-Zellmasse und der Insulinsekretion
SCI
Zu welchen pathophysiologischen Veränderungen kommt es durch DM Typ2?
Gehirn: Appetit steigt, hepatische Glukoseproduktion steigt
Arterien: Plaquebildung steigt, Makrophagen steigen
Leber: Lipogenese steigt, Glukoseproduktion steigt
Pankreas: ß-Zellüberleben sinkt
abdominelles Fett: Triglyceride steigen, Lipolyse sinkt, Makrophagen-infiltration steigt
Resistenzgefäße: Vasodilation sinkt
Muskel: Glukoseaufnahme sinkt, glykogensynthese sinkt
Wie kann man Diabetes diagnostizieren?
Oraler Glukose Toleranz Test (OGTT)
HbA1c Test
Nüchternglukose messen
Was ist der Orale Glukose Toleranz Test (OGTT)?
75g Zuckerlösung wird getrunken
regelmäßige Blutzucker Messung
1h & 2h Werte sind entscheidend
Prädiabetes: 2h-Wert von 140-199 mg/dl Blutzucker
Diabetes: 2h-Wert > 200mg/dl
Wie sind die Werte von Nüchternglukose definiert?
normal: < 100 mg/dl
prä-diabetischer Bereich: 100-125 mg/dl
Diabetes: >126 mg/dl
Was ist der HbA1c Test?
Messung von glykosyliertem Hämoglobin
normal: <5,7
prä-diabetischer Bereich: 5,7-6,4
Diabetes > 6,5
Im Anschluss wird OGTT durchgeführt
keine Info zu Hypoglykämien oder Glukosevariabilität
Wie werden die glykämischen Zielwerte bei der Behandlung überwacht?
Messung HbA1c
+
Blutzuckermessung (SMBG: patient self monitoring of blood glucose)
oder
CGM (continous glucose monitoring)
Welcher glykämische Zielwert wird bei der Behandlung von manifestiertem Diabetes Mellitus Typ2 angestrebt?
HbA1c Zielbereich: 6,5-7,5%
Werte < 6,5 werden nicht angestrebt wegen erhöhter Mortalität
Was hat die ACCORD-Studie gezeigt?
positive Effekte einer strengen Blutzuckereinstellung machen sich erst nach 5-10 Jahren bemerkbar
Was besagt der Paradigmenwechsel in der Empfehlung zur Behandlung von DM Typ2?
Metformin zusammen mit Lebensstilmaßnahmen
Wie wirkt Metformin?
senkt den Blutzuckerspiegel indem es…
die Glukosesynthese in der Leber senkt
die Glukoseaufnahme in den Darm senkt
und dafür sorgt das Körperzellen besser auf Insulin ansprechen
Was ist Gestationsdiabetes?
Neu in der Schwangerschaft auftreteder Diabetes
ähnelt pathophysiologisch DM Typ2
entwickelt sich in der Schwangerschaft durch die Wirkung von plazentaren Hormonen eine Insulinresistenz, die bei Manifestation nicht durch eine erhöhte Insulin-Sekretion kompensiert werden kann
OGTT Bestandteil der Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung (Grenzwerte für Diagnoses sind niedriger in der Schwangerschaft)
Was ist das Hauptziel der Ernährungstherapie bei Diabetes?
niedriges kardiometabolisches Risiko