Atheriosklerose & Dyslipidämie Flashcards

1
Q

Was sind Symptome eines Schlaganfalls?

A

Vernichtungsschmerz
Angina pectoris (Schmerz in linker Brust)

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2
Q

Was sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall?

A

männlich
> 50 Lebensjahre
Nikotin/Rauchen
Stress
Hypertonus (Bluthochdruck)
Hypercholesterinämie
“Fettstoffwechselstörung”
Metabolisches Syndrom
Gene

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3
Q

Was können Folgen einer Atherosklerose sein?

A

Schlaganfall/ vaskuläre Demenz
Koronare Herzerkrankung
Mesenterialschämie (Darmaterien) (Darminfarkt)
Nierenateriensterose
Periphere aterielle Verschlusskrankheit/ Schaufenster-Krankheit (Fuß ist nicht gut durchblutet)

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4
Q

Was sind die Phasen der Atherosklerose-Entstehung

A

1) Endotheliale Verletzung
2) Endotheliale Dysfunktion/ “Fatty Streaks”
3) Plaquebildung
4) Plaqueinstabilität & Entzündung
5) Plaqueruptur

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5
Q

Aufbau der Gefäßwand

A

außen nach innen
1) Adventitia
2) Media (Muskelschicht)
3) Intima
4) Endothelium

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6
Q

Was passiert in der 1. Phase (Endotheliale Verletzung)?

A

Gefäßwand verdickt & entzündet sich –> Minderperfusion bis Verschluss

Schädigung des Endothels (begünstigt durch Hyperlipidemie, Hypercholesterinämie, Hypertonus, Rauchen, Toxine, Viren)

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7
Q

Was passiert in der 2. Phase (Endotheliale Dysfunktion/ “Fatty Streaks”)?

A

Akkumulation von LDL in der Intima

Fixierung der LDL-Partikel durch Proteoglykane

An Verletzungen lagern sich Thrombozyten an, damit auch Monozyten, die sich weiter zu Makrophagen differenzieren

oxidative & enzymatische Modifikation von LDL –> Trigger für Migration von Entzündungszellen

oxLDL induziert erhöhte Expression von endothelialen Adhäsionsmolekülen

Monozyten wandern in Intima & werden zu Makrophagen aktiviert, die das oxLDL über Scavengerrezeptoren aufnehmen (keine Rückkopplungshemmung)

Durch die Phagozytose von oxLDL entstehen Schaumzellen

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8
Q

Was passiert in der 3. Phase (Plaquebildung)?

A

Einwandern & Proliferation glatter Muskelzellen aus der Media in Intima

Synthese von extrazellulärer Matrix

T-Zellen + Schaumzellen –>Entzündung
kontinuierliche Entzündungsreaktionen führen zu Proliferationen

Einwandern & Proliferation von Muskelzellen & Synthese extrazellulärer Matrix führen zu einer Verdickung der Intima –>vermehrte Flussgeschwindigkeit zur Aufrechterhaltung des Drucks –> lokal erhöhte Drücke –>erneute Gefäßschädigung

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9
Q

Was passiert in der 4. Phase (Plaqueinstabilität & Entzündung)?

A

chronische Entzündungsreaktion, Lymphozyten-Aktivierung durch oxidierte Lipoproteine

Zytokine induzieren in Makrophagen Bildung von Metalloproteasen

Metalloproteasen bauen Bindegewebskapsel (Fibrous Cap) ab

Entstehung instabiler, rupturgefährdeter Plaques

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10
Q

Was passiert in der 5. Phase (Plaqueruptur)?

A

Plaqueruptur (durch Hypertensive Krise, Kälte etc.)
Thrombusbildung durch Freisetzung von gerinnungsaktiven Faktoren (Thrombus schießt in kleinere Gefäßarme)
akuter Gefäßverschluss

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11
Q

Welchen Einfluss hat rotes Fleisch auf das Atheroskleroserisiko?

A

TMA = Trimethylamin
TMAO = Trimethylaminoxid

Tierische LM und rotes Fleisch enthalten Cholin & L-Carnithin
Unter Einfluss der Mikrobioms –> Umwandlung zu TMA
hepatisch: Oxidation zu TMAO

TMAO spielt eine Rolle bei der Atherosklerose-Entstehung.
TMAO beördert die Hochregulation von Scavengerrezeptoren und die Hochregulation von ABC-Transportern an der Schaumzelle –>bilden pro-inflammatorisches Milleu
–>Entzündung in Intima

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12
Q

Was kann man gegen Hypertonus tun?

A

salzarme Ernährung
Entspannung
ballaststoffreiche Ernährung
mehr körperliche Aktivität

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13
Q

Durch welche Lebensstil-Interventionen kann der LDL-Spiegel reduziert werden?

A

Reduktion gesättigter FS (<7%)
erhöhte Ballaststoffzufuhr (> 15 g/d)
Zufuhr pflanzlicher Stenole/Sterole (2 g/d)
vermehrte Zufuhr Sojaprotein
vermehrte Zufuhr Nüsse
vermehrte Freizeitaktivität

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14
Q

Was hat die Predimed-Studie gezeigt?

A

Vergleich “normale” gesunde Diät (DGE) vs. mediterrane Diät
mediterrane Diät senkt Risiko für Kardiovaskuläre Ereignisse

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15
Q

Welche Lebensstilinterventionen sollten unternommen werden, um das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu senken?

A

Rauchen eliminieren
Alkohol Reduktion
Körpergewicht reduzieren
körperliche Aktivität steigern

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16
Q

Was passiert in der intestinalen Phase des Fettstoffwechsels?

A

Spaltung von Nahrungsfetten durch Lipasen

Bildung von Mizellen

Aufnahme der Bestandteile der Mizellen in die Epithelzellen über spezifische Transportmoleküle (entweder als FS, Monoglyceride oder Chylomikronen)

In Epithelzellen: Reveresterung zu Triglyceriden, die dann über Chylomikronen/ Lymphe/ Ductus thoracicus ins Blut gelangen

Cholesterin kann aus Epithelzellen wieder raustransportiert werden

17
Q

Was passiert in der vaskulären Phase des Fettstoffwechsels?

A

Zur vaskulären Phase kommt es wenn Chylomikronen ins Blut gelangen

Chylomikronen werden von Lipoproteinlipasen getriggert und geben FS/Lipide ab

FS und Lipide werden vom Muskel- und Fettgewebe aufgenommen und zu Remnant umgebildet, die in die Leber gelangen

18
Q

Wie entstehen Remnants und welche Wirkung haben sie?

A

Lipide werden als VLDL aus Leber ins Muskel-/Fettgewebe geschleust

Dort entstehen Remnants (IDL & LDL)

HDL spielt dabei als Intermediat eine Rolle, da es zum Apoprotein und Lipidaustausch führt

LDL & IDL wirken atherogen

19
Q

Je höher die LDL-Cholesterin Konzentration, desto…

A

höher das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen

20
Q

Je höher die HDL-Cholesterin Konzentration, desto…

A

geringer die kardiovaskulären Outcome-Punkte

21
Q

Hypothese zu HDL-Funktion

A

HDL könnte möglicherweise LDL & Cholesterin aus der Intima abtransportieren

22
Q

Medikamente

A

Lovastatin: HMG-CoA-Reduktase senkend (Schlüsselenzym der Cholesterin-Biosynthese), LDL-Rezeptor steigernd –> weniger LDL

Corvaton: senkt Blutdruck, gefäßerweiternd