Gastroenterologie Flashcards
Was ist Dysphagie?
Dysphagie = Schluckstörung
der Vorgang des Schluckens ist durch bestimmte Erkrankungen gestört
Was ist Odynophagie?
das Schlucken von Flüssigkeiten oder festen Speißen löst Schmerzen in Mund, Rachen oder in der Speiseröhre aus
häufigste Ursache: Angina oder eine Entzündung (Pharyngitis)
Was ist Phagophobie?
psychogene Dysphagie
Diagnose erst nach Ausschluss aller organischen Störungen
geht vielfach mit einer Angststörung einher
Was wird bei der Differentialdiagnostik von Schluckbeschwerden berücksichtigt?
Speiseröhre:
- Achalasie
-Reflux-Ösophagitis
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophaguskarzinom
Schilddrüse:
- Strume –> Endokrinologie
- Thyreoiditis
Neurologische Erkrankungen:
- Multiple Sklerose –> Entzündungserkrankungen
- Morbus Parkinson
- Demenz
- Schlaganfall –> Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schädel-Hirn-Trauma
etc.
Was ist Achalasie?
Beweglichkeitsstörung der Speiseröhre (Ösophagusmortilitätsstörung)
Destruktion von Nervenzellen, die für die Relaxion der Sphinktermuskulatur im Schluckvorgang verantwortlich sind –> unzureichende Erschlaffung des unteren Speiseröhrenschließmuskels
Wodurch wird Achalasie ausgelöst?
Externer Auslöser (z.B. Virus) –> Entzündungsprozesse
genetische Prädisposition & interne Faktoren (Autoantikörper) –> Autoaggressiver Immunprozess
–> führt zu Schädigung der Speiseröhrenmortilität steuernden Nervenzellen –> Achalasie
Was sind die Therapieziele von Achalasie?
1.) Beseitigung der “Hochdruckzone”
2.) Prävention des Rückflusses (Reflux) von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre
- Balloondilatation
- Perorale endoskopische Myotomie (POEM)
3.) Beseitigung von Brustschmerzen
Was sind hilfreiche Hinweise für die Praxis bei Gastroösophageale Refluxerkrankung?
Mandeln (weil alkalisierend)
Kartoffelscheiben
Kaugummi
wenn keine Besserung: PPI-Therapie (Protonenpumpeninhibitoren)
wenn PPI ohne Besserung: Gallereflux/ ph-Metrie
Wofür steht GERD?
gastroösophageale Refluxerkrankung
erosiv (Veränderung der Schleimhäute in Speiseröhre)
Welche Verhaltensregel sollten bei GERD beachtet werden?
Übergewicht reduzieren
weniger süßes & saures Essen (säurereiche & gashaltige Getränke!)
nicht spät abends (nach 19 h) essen
besser mehrere kleine statt großen üppigen Mahlzeiten
Alkohol-, Nikotin- & Kaffeekonsum reduzieren
körperliche Bewegung nach größeren Mahlzeiten & zwischendurch bei längeren Autofahrten
Nachts mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen
Warum ist eine frühzeitige Behandlung von GERD wichtig?
Wenn GERD nicht frühzeitig therapiert wird –> zunehmend Probleme bis hin zu Gewebeumformierung/ Metaplasie –> Dysplasie –> Karzinom
GERD –> gastrale Metaplasie –> intestinale Metaplasie –> low grade interepitheliale Neoplasie –> high grade interepitheliale Neoplasie –> Adenokarzinom
Entstehung Adenokarzinom wird zusätzlich durch Nikotin, Alkohol & Adipositas begünstigt
Wofür steht NERD?
nicht-erosive Refluxerkrankung
Schleimhaut der Speiseröhre ist nicht geschädigt
Was ist Barrett`s Ösophagus?
Schleimhaut der Speiseröhre ist betroffen
kann eine Vorstufe zum Krebs sein
tritt auf, wenn Magensäure und Enzyme über einen längeren Zeitraum in die Speiseröhre zurückfließen
Im Laufe der Zeit verursacht die chronische Verletzung durch das Zurückfließen von Säure, dass sich die Zellen der Speiseröhre verändern
Wie lassen sich GERD, NERD & Barrett`s Ösophagus einordnen?
NERD –> GERD –> Barrett`s Ösphagus
Was sind Therapie-Hinweise für GERD?
frühzeitig an PPI-Therapie denken (Achtung PPI keine Dauertherapie!)
wenn Sphinkter-Insuffizienz ursächlich ist frühzeitig auch an Therapie denken
Was ist eosinophile Ösophagitis?
chronische Autoimmunerkrankung der Speiseröhre
(spezielle Form der Nahrungsmittelallergie): Besserung häufig durch Meidung spezieller Allergene (häufig Weizen, Milch)
chronische Entzündung
Speiseröhre verliert Elastizität, Schleimhaut verhärtet & bildet Furchen & Engstellen –> Nahrung bleibt stecken
wenn nicht therapiert –> Engstellung bis zur Dysphagie
häufig in Grillsaison (Fleischbolus)
Was sollte bei der Therapie von eosinophiler Ösophagitis beachtet werden?
leichte Fälle: 4-fach Eliminationsdiät
schwere Fälle: 6-fach Elimination & begleitende Pharmakotherapie
wenn diätische Therapie nicht effektiv ist –> individuelle Allergologische-Diagnostik andenken
PPI - keine Dauertherapie, ist 4-fach Eliminationsdiät unterlegen
unklar wann Diät beendet werden kann, Praxis: nach 6 Monaten schrittweise Deeskalation (ggf. endoskopische Kontrolle)
unklar: Stellenwert von Anti-Allergika
Welche Erkrankungen des Magens kennen Sie?
Gastritis & Ulcuskrankheit
Magenkarzinom
Gastroparese
operierter Magen (alkalische Refluxgastritis, Dumpingsyndrom, postoperative Refluxösophagitis, afferent Loop Syndrom)
Was ist Gastritis & welche Typen gibt es?
Entzündung der Magenschleimhaut
Typ A: autoimmune Gastritis
Typ B: bakterielle Gastritis
Typ C: chemisch-toxische Gastritis
Ursache & Behandlung von autoimmuner Gastritis
Ursache: Autoantikörper gegen Belegzellen führt zu Entzündungsprozessen & Schleimhautdefekten
Behandlung: PPI (unklar: Immunsuppressiva)
Ursache & Behandlung bakterieller Gastritis
Ursache: Helicobacter pylori spielt eine Rolle
Behandlung: Antibiotika
Ursache & Behandlung von chemisch-toxischer Gastritis
Ursachen: Alkohol, Wurstwaren, hyperkalorische LM, scharfe LM, Medikamente
Vermeidung von Noxen
Therapie: PPI (keine Dauertherapie)