Maligne- Erkrankungen der Gallenwege Flashcards
(9 cards)
Gallenwegskarzinom
Nenne alle Gallen-Karzinome!
- Intrahepatische CCC-> ICC 20%
- Perihiläres CCC -> ECC
- Gallenblasenkarzinom -> GBC 51%
- Distales Extrahepatisches CCC -> ECC 29%
Extrahepatische Gallenwegskarzinome:
Perihiläres CCC („Klatskin-Karzinom“) + distales CCC
Gallenwegskarzinome
Was sind die klinischen Manifestationen?
Manifestation:
Cholestase: > 90%
Schmerzen: 10%
Perihiläre Gallenwegskarzinome
Wie nennt man Perihiläre Gallenwegskarzinome noch?
Wie heißt die Klassifikation? Beschreibe sie!
Wie erfolgt die Therapie/ Prognose
Perihiläre Gallenwegskarzinome= Klatskin-Karzinom
Klassifikation: Bismuth-Corlette Klassifikation
I: Common hepatic duct II: right and left hepatic duct IIIA: right secondary intrahepatic duct IIIB: left secondary intrahepatic duct IV: intrahepatic ducts bilateral
I, II, (III):
20-30% R0 Resektionen
15-25% 5 Jahres-Überlebensraten
IV (III):
70-80% nicht resektabel
4-6 Monate medianes Überleben
Perihiläre Gallenwegskarzinome:
Erweiterte Hemihepatektomie rechts -> Wie hoch ist die 5-Jahres Überlebensrate nach radiakler Resektion?
5-Jahres-Überlebensraten nach radikaler Leber-Resektion wegen CCC: 30-40%
Chirurgische Therapie distaler Gallenwegskarzinome
Was macht man?
Was ist die 5 Jahres Überlebensrate?
• Heutiger Standard:
Pylorus-erhaltende Duodenopankreatektomie (pp-Whipple)
• 5-Jahres Überlebensraten:
R0-Resektion: 63%
R1- Resektion: 16%
R2-Resektion: 0%
Chirurgische Therapie des Gallenblasenkarzinoms
- Welches Stadium hat das Gallenblasenkarzinom oft? Warum?
- Was ist oft Infiltriert?
- Wie krass ist i.d.R. die Operation? Warum?
- Wie groß ist das mittlere Überleben?
1.
• Meist sehr fortgeschrittenes Stadium da oft symptomarm
• Oft Zufallsbefund bei Cholezystektomie
2.
• Leber- und Gallengangsinfiltration und Lymphknotenbefall
3.
• Oft radikale Operation erforderlich, um eine R0-Situation zu erreichen
4.
• Medianes Überleben nach radikaler OP 8 vs. 2 Monate bei reiner
Palliation
Gallenwegskarzinome: Chemotherapie
Was gibt man als Chemotherapeutika?
Signifikanter Überlebensvorteil:
Gemcitabine+ Cisplatin (11.7 Monate) vs Gemcitabine alleine (8.1 Monate)
Gallenwegskarzinome: Supportive Therapie
Was gibt es für Möglichkeiten?
Biliäre Drainage bei fortgeschrittenen Tumoren (UICC III und IV) Ableitung über eine ERC mit Stenteinlage evtl. perkutaner Zugang über eine PTCD (Perkutane transhepatische Cholangiodrainage)
Distale Gallenwegskarzinome:
Was kann man einsetzten?
Metallgitterstents