M5 Unit 4 Lactose-Intoleranz Flashcards
Worauf beruht eine Lactose-Intoleranz und wie wirkt sich diese auf das Verdauungssystem aus?
5-4-1
Eine Lactose-Intoleranz, die auch als Milchzucker-Unverträglichkeit bezeichnet wird, beruht auf einem angeborenen oder erworbenen Mangel des Enzyms Laktase. Dadurch kann der Milchzucker im Dünndarm nur in geringen Mengen oder gar nicht gespalten werden, so dass er unverdaut in den Dickdarm gelangt. Dort wird er von der Darmflora fermentiert, wobei verschiedene Gase entstehen, welche Beschwerden wie Völlegefühl, Blähungen oder kolikartige Bauchschmerzen verursachen. Da die unverdaute Lactose Wasser im Darm bindet, kann es auch zu Durchfall kommen. Auch Erbrechen ist eine mögliche Auswirkung der Lactose-Intoleranz.
Ist die Lactose-Intoleranz ein unnatürlicher oder eher ein natürlicher Zustand? Begründen Sie ihre Antwort.
5-4-2
Die Lactose-Intoleranz gilt jenseits des dritten Lebensjahres eher als ein natürlicher Zustand, da die Milch von Natur aus speziell auf die Bedürfnisse heranwachsender (Tier-)Babys ausgerichtet ist. Unnatürlich ist hingegen, dass sich in unserem Kulturkreis viele Menschen durch regelmässigen Verzehr von Milchprodukten dem von Natur aus unnatürlichen Milchverzehr im Erwachsenenalter zu einem gewissen Grad angepasst haben. Sie können daher auch noch nach dem dritten Lebensjahr ausreichend Laktase produzieren, so dass Milchprodukte von diesen Menschen relativ problemlos verzehrt werden können.
Worin unterscheidet sich eine Lactose-Intoleranz von einer Milcheiweiss-Allergie?
5-4-3
Bei einer Lactose-Intoleranz liegt ein Mangel des für die Verstoffwechselung von Milchzucker zuständigen Enzyms vor. Bei einer Milcheiweiss-Allergie wird das Milcheiweiss vom Immunsystem als Fremdsubstanz eingestuft und entsprechend bekämpft.
Welche Beschwerden kann eine Milcheiweiss-Allergie auslösen?
5-4-4
- Hautprobleme (Ekzeme, Neurodermitits, Schuppenflechte etc.)
- Verdauungsstörungen
- Verschleimung der Atemwege, die direkt nach dem Verzehr von Milchprodukten zu einer verstopften Nase, Niesanfällen oder ständigem Räuspern führen kann
- chronische Erkrankungen der Atemwege (Erkältungen, Bronchitis, Mandelvereiterungen (Angina), Nasennebenhöhlen- und/oder Stirnhöhlenentzündungen durch Verschleimung, die sich erst durch langfristigen Verzehr von Milchprodukten entwickeln.
Wodurch kann sich eine so genannte erworbene Lactose-Intoleranz entwickeln und was kann man dagegen tun?
5-4-5
Eine erworbene Lactose-Intoleranz kann durch eine akute oder chronische Erkrankung des Magen-Darmtraktes entstehen. Die Ursache für diese Intoleranz liegt darin begründet, dass die Laktase-bildenden Zellen durch eine gereizte oder entzündete Darmschleimhaut in ihrer Funktion gestört werden, so dass sie nicht mehr ausreichend Laktase bilden können. Auch die wiederholte Einnahme von Antibiotika kann zu einer Lactose-Intoleranz beitragen, da sie die natürliche Darmflora zerstört.
Maßnahmen zur Regenerierung der Darmschleimhaut, wie eine gründliche Darmsanierung in Verbindung mit einer konsequenten Ernährungsumstellung, können zur Wiederherstellung einer gesunden Darmschleimhaut beitragen und so die erworbene Lactose-Intoleranz wieder rückgängig machen.
Was sollten Menschen mit einer Lactose-Intoleranz bei der Ernährung beachten?
5-4-6
1.) Eine konsequente Vermeidung aller lactosehaltigen Nahrungsmittel - inkl. aller Fertigprodukte mit zugesetztem Milchzucker.
- ) Sahne und Butter werden von manchen Menschen trotz Lactose-Intoleranz vertragen. Da sie nur sehr geringe Milchzuckermengen enthalten, ist ein Test möglich.
- ) Falls sich bei besonderen Anlässen (Restaurantbesuche, Familienfeiern) eine lactosehaltige Kost nicht ganz vermeiden lässt, können Laktase-Tabletten hilfreich sein. In diesem Fall ist die Anwendungsempfehlung jedoch genau zu beachten. Bei einer erst kürzlich entwickelten akuten Lactose-Intoleranz sollte in den ersten Monaten auf Laktase-Tabletten verzichtet werden.
Welche der folgenden Nahrungsmittel können Lactose enthalten? Bitte durch Kreuze markieren.
Nahrungsmittel Hülsenfrüchte Bio-Rohmilch Reismilch reines Kakaopulver Ziegenkäse Kartoffelchips Marmelade abgepackte Wurstware Kefir Schokolade Kuchen Ghee (Butterschmalz) Instant Pilzcremesuppe Butter Sahne Fleisch Fertigpizza Süssstofftabletten
5-4-7
Nahrungsmittel Hülsenfrüchte x Bio-Rohmilch Reismilch reines Kakaopulver x Ziegenkäse x Kartoffelchips Marmelade x abgepackte Wurstware x Kefir x Schokolade x Kuchen Ghee (Butterschmalz) x Instant Pilzcremesuppe x Butter x Sahne Fleisch x Fertigpizza x Süssstofftabletten