M4 Unit 6 Gesunde Superfoods Flashcards
Welche Eigenschaften machen aus einem Lebensmittel ein Superfood?
4-6-1
Ein Superfood erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Es enthält eine besonders hohe Nährstoff- und/oder Vitalstoffdichte, sodass bereits kleine Mengen zur Versorgung ausreichen.
- Es liefert Vitalstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die in der üblichen Nahrung oft gar nicht mehr, oder nur in sehr geringen Mengen enthalten sind.
- Es versorgt den Körper mit einer besonders ausgewogenen Nähr- und Vitalstoffkombination.
- Es hat äußerst positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen, ohne gleichzeitig auch negative Auswirkungen zu haben.
Wo sind Superfoods erhältlich?
4-6-2
Superfoods sind meist nicht im Supermarkt erhältlich. Einige Superfoods wie z.B. Algen, Mama oder Grassaftpulver erhält man nur im Fachhandel. Die besten Superfoods wie z.B. grüne Smoothies sind überhaupt nicht käuflich, da man sie selbst zubereitet.
Was sollte bei der Zubereitung von Superfoods beachtet werden?
4-6-3
Ein Superfood sollte möglichst frisch zubereitet und frisch verzehrt werden. Ideal wäre bspsweise ein Weizengrassaft aus frisch geerntetem Weizengras. Ersatzweise können natürlich auch vergleichbare Präparate eingesetzt werden wie z.B. das Weizengraspulver (wird mit Wasser angerührt). Bei solchen Nahrungsergänzungen muss jedoch unbedingt auf eine gute Qualität geachtet werden.
Nennen Sie einige Superfoods.
4-6-4
- Gemüsesäfte
- Grassäfte (eigentlich auch eine Art Gemüsesaft)
- Wildpflanzen
- grüne Smoothies
- Mandeln
- Sprossen
- Süsswasseralgen/Mikroalgen
- Meeresalgen
Welche gesundheitlichen Nachteile haben frisch gepresste Fruchtsäfte im Vergleich zur ganzen Frucht?
4-6-5
- Dem gepressten Fruchtsaft fehlt ein Grossteil der fruchteigenen Ballaststoffe. Dadurch gelangt der fruchteigene Zucker sehr viel schneller ins Blut, als das nach dem Verzehr ganzer Früchte der Fall ist. Bei reichlichem Fruchtsaftkonsum kann so langfristig die Bauchspeicheldrüse belastet werden.
- Fruchtsäfte lassen sich sehr schnell trinken und sie schmecken so gut, dass die Gefahr besteht zu grosse Mengen davon zu geniessen. Dadurch erhöht sich natürlich auch die aufgenommene Zuckermenge entsprechend. Zu viel Zucker (und sei er noch so hochwertig) belastet letztlich auch immer den Darm, da sich schädliche Darmbakterien oder auch Pilze genauso vom Zucker aus Früchten ernähren können. Es ist daher auch beim Verzehr von Früchten bzw. Fruchtsäften auf die Menge zu achten.
Welche Argumente sprechen für den Konsum von frisch gepressten Gemüsesäften (im Vergleich zu frischem Gemüse)?
4-6-6
Die meisten Gemüsesorten enthalten eine Vielzahl hochwertiger Nähr-, Mineral- und Vitalstoffe mit einem sehr geringen Zuckeranteil. Ein Nachteil von gekochtem Gemüse besteht darin, dass beim Kochvorgang ein Grossteil der vorhandenen Vitalstoffe verloren geht. Leider essen die wenigsten Menschen ihr Gemüse in roher Form.
Ein weiterer Nachteil ist der, dass Gemüse in der Regel in geringen Mengen verzehrt wird, so dass auch nur ein geringer Anteil an Nährstoffen aufgenommen werden kann. Ganz anders ist es bei den frisch gepressten Gemüsesäften. In der flüssigen Form kann auf schmackhafte und bekömmliche Weise eine sehr viel größere Gemüsemenge aufgenommen werden. Somit profitiert der Körper automatisch von der deutlich höheren Nähr- und Vitalstoffzufuhr.
Welche Menschen profitieren besonders von frisch gepressten Gemüsesäften?
4-6-7
- kranke Menschen
- Menschen in einer Aufbau- und Erholungsphase
- Menschen mit einem deutlichen Vitalstoff- und Mineralstoffmangel
- Gesundheitlich sehr instabile Menschen
- Menschen mit einem schwachen Verdauungssystem
- Erwachsene und Kinder, die ansonsten kaum Gemüse essen
Aus welchen Getreidegräsern können gesundheitlich wertvolle Grassäfte hergestellt werden?
4-6-8
- Weizengras
- Dinkelgras
- Gerstengras
- Kamutgras
- Wildgräser
Welche Nähr- und Vitalstoffe machen Grassäfte so wertvoll?
4-6-9
- Chlorophyll
- Vitamine (insbesondere B-Vitamine, Folsäure und Vitamin C)
- Enzyme
- Mineralstoffe und Spurenelemente (u.a. Eisen, Selen und Kupfer)
- Aminosäuren in leicht verwertbarer Form
- Sekundäre Pflanzenstoffe mit unterschiedlicher Wirkung (z.B. Bitterstoffe, aber auch antioxidativ wirksame Pflanzenstoffe)
Warum sollten insbesondere geschwächte, chronisch übersäuerte oder schadstoffbelastete Menschen von frisch gepressten Grassäften zunächst nur kleine Mengen trinken?
4-6-10
Die Ausleitungsorgane chronisch übersäuerter oder schadstoffbelasteter Menschen sind meist schon mit der Ausleitung der Säuren und Toxine überfordert. Werden in dieser Situation zusätzlich grosse Mengen hoch basischer Grassäfte, die die Ausleitung von Säuren und Giften noch fördern, konsumiert, kann es zu unangenehmen Entgiftungserscheinungen kommen. Eine intensive Ausleitung von Säuren und Toxinen verlangen dem Körper sehr viel Energie ab. Aus diesem Grund ist eine intensive Ausleitung bei bereits geschwächten Menschen sicher nicht empfehlenswert. In beiden Fällen sollte der Körper langsam an die hohe Vitalstoffzufuhr gewöhnt werden.
Welche Wildkräuter eignen sich besonders für Einsteiger in dieser Materie?
4-6-11
- Löwenzahn (Blatt und Blüte)
- Giersch
- Vogelmiere
- Brennnessel (Blatt und Samen)
- Wegerich
- Gänsefuss- und Meldengewächse
- Lindenblätter
Was unterscheidet Grüne Smoothies von Gemüsesäften?
4-6-12
- Im Gegensatz zu gepressten Gemüsesäften enthalten grüne Smoothies noch alle Ballaststoffe der Zutaten, da sie nicht entsaftet werden, sondern im Mixer lediglich sehr fein zerkleinert werden.
- Grüne Smoothies werden aus grünem Blattgemüse plus Obst (oder Avocado) hergestellt. Gemüsesäfte bestehen ausschließlich aus Gemüsesorten wie z.B. Fenchel, Sellerie und Karotten.
Welche 3 Hauptvorteile hat der Verzehr von grünen Smoothies im Vergleich zu grünem Blattgemüse als Rohkost?
4-6-13
- Der Verzehr von grünen Smoothies ermöglicht die Zufuhr großer Mengen grüner Blattgemüse.
- Die Blattgemüse werden als grüne Smoothies in einer optimal zerkleinerten und damit leicht verdaulichen Form konsumiert. Im Gegensatz zum normalen Kauvorgang werden bei grünen Smoothies durch die feine Zerkleinerung die Zellwände des Blattgemüses viel effektiver aufgebrochen. So werden wertvolle Inhaltsstoffe aus ihrem Verbund mit Zellulose gelöst und für den Körper optimal verwertbar gemacht.
- Blattgemüse sind in Form von grünen Smoothies (zusammen mit Früchten) sehr wohlschmeckend und daher einfach zu sich zu nehmen.
Welche Inhaltsstoffe machen grüne Blattgemüse so gesund? Bitte nennen Sie nur die Oberbegriffe (keine einzelnen Vitamine, Mineralstoffe, etc.)
4-6-14
- zahlreiche Mikronährstoffe (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine)
- viele sekundäre Pflanzenstoffe
- Ballaststoffe
- grosse Mengen an Basen
- hoher Chlorophyll-Anteil
Warum sollten auch die grünen Blätter von Karotten oder Kohlrabi mit verzehrt werden?
4-6-15
Die Blätter mancher Kulturgemüse, wie z.B. Blätter von Karotten oder Kohlrabi sind deutlich eiweissreicher, mineralstoffreicher und vitaminreicher als ihre Rüben oder Knollen, so dass diese unbedingt konsumiert werden sollten, bspsweise in grünen Smoothies oder auch sehr fein geschnitten in Salaten, Suppen, Saucen und Gemüsegerichten.