M4 Unit 2 Die Vitamine Flashcards
Wieviele Kalorien hat 1 g Vitamin C?
4-2-1
Gar keine, denn Vitamine gehören nicht zu den Nährstoffen und liefern daher auch keine Energie (Kalorien).
Kann ein Mensch ohne Vitamine auskommen? Begründen Sie ihre Antwort
4-2-2
Nein, Vitamine sind absolut lebensnotwendig, da sie an unzähligen Körperabläufen beteiligt sind. Auch wenn Vitamine keine Energie liefern, wären ohne Vitamine weder die Energiegewinnung noch Wachstum oder Regeneration möglich.
Durch welche Einflüsse verringert sich der natürliche Vitamingehalt in Lebensmitteln?
4-2-3
Ausgelaugte Böden, synthetische Dünger und chemische Pflanzenschutzmittel sorgen für eine immer geringere Vitalstoffdichte in unseren Lebensmitteln. Da insbesondere die Vitamine sehr licht-, sauerstoff- und hitzeempfindlich sind, leiden diese zusätzlich noch ganz besonders unter der Zubereitung (schälen, schneiden, kochen, braten, backen, etc.). Lange Transportwege und lange Lagerzeiten tragen ebenfalls zur Reduzierung der Vitamine im Lebensmittel bei.
Welche Faktoren können auf körperlicher Ebene die Vitaminversorgung beeinflussen?
4-2-4
Eine gestörte Resorptionsfähigkeit kann zu einer verringerten Vitaminaufnahme beitragen. Hier spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Die Magensäureaktivität
- Die Fähigkeit der Magen- und Darmschleimhautzellen bestimmte Enzyme oder andere Hilfsstoffe zu bilden, die für die Aufnahme der Vitamine erforderlich sind.
- Der Zustand der Darmflora sowie der pH-Wert im Darm.
Warum ist es wichtig, Vitamin C täglich über die Nahrung aufzunehmen?
4-2-5
Vitamin C kann vom Körper so gut wie nicht gespeichert werden. Überschüsse werden daher mit dem Urin ausgeschieden. Das ist der Grund dafür, dass Vitamin C möglichst täglich über die Nahrung zugeführt werden sollte.
Ist Vitamin C nur für die Stärkung des Immunsystems wichtig?
4-2-6
Nein, Vitamin C erfüllt sehr vielfältige Aufgaben im Körper: Es unterstützt den Aufbau von Stabilitätsmolekülen, hält das Blut dünnflüssig, verbessert die Eisenaufnahme, etc.
Wie kann eine eiweissreiche Ernährungsweise dennoch zu Eiweissmangelsymptomen führen?
4-2-7
Vitamin B6 trägt zum Aufbau von körpereigenen Eiweissen bei. Fehlt dieses Vitamin, kann das mit der Nahrung aufgenommene Eiweiss im Körper nicht verwertet werden, so dass sich mit der Zeit Eiweissmangelsymptome entwickeln können.
Warum ist es sinnvoll, bei Wasseransammlungen im Körper (geschwollene Beine, aufgeschwemmtes Gesicht) Lebensmittel wie Hefe, Weizenkleie, Walnüsse, Sesam oder Kohlgemüse zu sich zu nehmen?
4-2-8
Diese Lebensmittel enthalten viel Vitamin B6, welches für einen ausgeglichenen Natrium-Kalium-Haushalt äusserst wichtig ist.
Durch einen zu hohen Salzverzehr (natriumreiche Ernährung) wird das Natrium-Kalium-Verhältnis erheblich belastet. Werden nun parallel zum übermässigen Salzkonsum nur wenige Vitamin B6-haltige Lebensmittel gegessen, gerät das Natrium-Kalium-Verhältnis aus dem Gleichgewicht. Durch Wasseransammlungen versucht der Körper nun, das überschüssige Natrium in einer (wässerigen) Lösung zu halten. Auf diese Weise können so genannte Ödeme in den Geweben entstehen.
Warum besteht besonders bei langjährigen, konsequenten Veganern die Gefahr eines Vitamin B12 Mangels?
4-2-9
Das Vitamin B12 wird in erster Linie von Mikroorganismen gebildet, die sich im Darm von Tieren oder auf der Oberfläche von Obst und Gemüse befinden. Veganer lehnen den Verzehr tierischer Produkte jedoch strikt ab. Ungewaschenes Obst und Gemüse wird heutzutage aufgrund der vorhandenen Umweltbelastungen ebenfalls nur noch äußerst selten verspeist, so dass die ausreichende Aufnahme dieses Vitamins häufig nicht gewährleistet ist.
Warum ist ein Folsäuremangel (Folatmangel) heutzutage besonders verbreitet?
4-2-10
Die meisten Menschen essen zu wenig folatreiche Lebensmittel wie grüne Blattgemüse, Salate, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, rohe Eier oder hochwertige Algenprodukte. Zudem wird der Folatgehalt eines Lebensmittels durch Erhitzen stark reduziert, sodass eine rohkostarme Ernährung ebenfalls zu einem Folatmangel beiträgt.
Biotin ist für seinen positiven Einfluss auf Haut, Haare und Nägel bekannt.
A. In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Biotin enthalten?
B. Was ist bei der Zubereitung von Biotin haltigen Lebensmitteln zu beachten?
4-2-11
A. In Walnüssen, Mandeln, Eiern, Hülsenfrüchten (Linsen), Haferflocken und Pilzen.
B. Da Biotin ein sehr hitzeempfindliches Vitamin ist, kann es bei hohen Temperaturen weitgehend zerstört werden.
Welche Vitamine werden den fettlöslichen Vitaminen zugeordnet?
4-2-12
Vitamin E, D, K und A
Vitamin A findet sich ausschließlich in tierischen Produkten. Haben Veganer deshalb zwangsläufig einen Vitamin A Mangel?
4-2-13
Nein, Veganer haben in der Regel keinen Vitamin-A-Mangel, denn Pflanzen enthalten Beta-Carotin, aus dem der Körper jederzeit Vitamin A herstellen kann.
Warum ist es wichtig, sich zeitweise ohne Sonnenschutz dem Sonnenlicht auszusetzen?
4-2-14 Das Sonnenlicht (UV-Strahlen) ist außerordentlich wichtig für die Vitamin-D-Versorgung des Körpers, da er mit Hilfe des Sonnenlichts dieses Vitamin in der Haut selbst herstellt.
Sonnenschutzcremes haben jedoch die Abwehr der UV-Strahlung zur Aufgabe, so dass sie eine ausreichende Vitamin-D-Bildung verhindern.
Durch welche Eigenschaft verhindert Vitamin E die Zerstörung von Zellstrukturen?
4-2-15
Vitamin E hat ausgezeichnete antioxidative Eigenschaften. Es ist ein effektiver Radikalfänger der zerstörerische freie Radikale neutralisiert.