M.1.2 Nahtkunde Flashcards
1
Q
Nadeltypen
A
- Rundkörperlnadel (weiches Gewebe)
○ Stumpfe Spitze
○ Schneidende Spitze - Schneidente Nadel (Spitze)
2
Q
Resorbierbarkeit
A
- Resorbierbar
(Wird vom Gewebe abgebaut)
○ Vicryl ( 21 Tage 50%)
○ Vicryl Rapid ( 5 Tage 50%)
○ Monocryl ( 5-7 Tage 50%)
○ PDS ( 35 Tage 50%) - Nicht resorbierbar (Anastomose muss halten)
○ Seide
○ Prolene
○ Mersilene
○ Zwirn
3
Q
Verarbeitung der Nähte
A
- Gezwirnt
- Geflochten
- Monofiel
- Polyfiel
- Pesudomonofiel
- V-Loc (verdornte Oberfläche)
4
Q
Stärkebezichnung Fäden
A
- 1,2,3 … 1-0, 2-0, 3-0
- USP
5
Q
Anforderungen Nahtmaterial
A
- Steril
- Ausreichende Festigkeit bei Wundheilung
- Guter Knoten
- gute Festigkeit
- Gewebeverträglichkeit
6
Q
Aufbau Nadel
A
-Sehnänlänge
- Amirzone
- Nadellänge
- Nadelspitze
7
Q
Fadenherkunft
A
- Tier = Seide
- Pflanze = Zwirn
- Synthetisch = Polyester
8
Q
Krümungsformen
A
- Je stärker die Krümmung, desto enger der Stichradius
9
Q
Monifiel
A
☆ glatte Oberfläche
☆ keine Dochtwirkung
× schlechter Knotensitz
× Staar
10
Q
Polyfiel
A
☆ Guter Knotensitz
☆ Stabil
☆ Schmiegsam
× Dochtwirkung
× Sägewirkung
11
Q
Stapler Formen
A
- Lineal
- Circuler
- kurviert
12
Q
Stapler Klammerreihen
A
- einreihig
- zweireihig
- dreireihig
- Kann auch schneident sein
13
Q
CEEA
A
- Circular End to End Anastomose
- Darm anastomose
14
Q
Klammernaht
A
- nicht resorbierbar
- klammer+schneident
15
Q
Endoskopischer Stapler
A
- minimal invasiv
- Abwinkelbar
16
Q
Klammergerät Grundaufbau
A
- Handgriff
- Magazin
- Auslöser
17
Q
GIA
A
- Gastro interstinale Anastomosis
18
Q
Welche Stapler gibt es ?
A
- CEEA ( Circular End to End Anastomose)
- Endoskopischer Stapler
- GIA ( Gastro interstinal Anastomosis)
- kurvierter Stapler