M.1.2 Nahtkunde Flashcards

1
Q

Nadeltypen

A
  • Rundkörperlnadel (weiches Gewebe)
    ○ Stumpfe Spitze
    ○ Schneidende Spitze
  • Schneidente Nadel (Spitze)
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2
Q

Resorbierbarkeit

A
  • Resorbierbar
    (Wird vom Gewebe abgebaut)
    ○ Vicryl ( 21 Tage 50%)
    ○ Vicryl Rapid ( 5 Tage 50%)
    ○ Monocryl ( 5-7 Tage 50%)
    ○ PDS ( 35 Tage 50%)
  • Nicht resorbierbar (Anastomose muss halten)
    ○ Seide
    ○ Prolene
    ○ Mersilene
    ○ Zwirn
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3
Q

Verarbeitung der Nähte

A
  • Gezwirnt
  • Geflochten
  • Monofiel
  • Polyfiel
  • Pesudomonofiel
  • V-Loc (verdornte Oberfläche)
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4
Q

Stärkebezichnung Fäden

A
  • 1,2,3 … 1-0, 2-0, 3-0
  • USP
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5
Q

Anforderungen Nahtmaterial

A
  • Steril
  • Ausreichende Festigkeit bei Wundheilung
  • Guter Knoten
  • gute Festigkeit
  • Gewebeverträglichkeit
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6
Q

Aufbau Nadel

A

-Sehnänlänge
- Amirzone
- Nadellänge
- Nadelspitze

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7
Q

Fadenherkunft

A
  • Tier = Seide
  • Pflanze = Zwirn
  • Synthetisch = Polyester
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8
Q

Krümungsformen

A
  • Je stärker die Krümmung, desto enger der Stichradius
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9
Q

Monifiel

A

☆ glatte Oberfläche
☆ keine Dochtwirkung

× schlechter Knotensitz
× Staar

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10
Q

Polyfiel

A

☆ Guter Knotensitz
☆ Stabil
☆ Schmiegsam

× Dochtwirkung
× Sägewirkung

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11
Q

Stapler Formen

A
  • Lineal
  • Circuler
  • kurviert
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12
Q

Stapler Klammerreihen

A
  • einreihig
  • zweireihig
  • dreireihig
  • Kann auch schneident sein
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13
Q

CEEA

A
  • Circular End to End Anastomose
  • Darm anastomose
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14
Q

Klammernaht

A
  • nicht resorbierbar
  • klammer+schneident
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15
Q

Endoskopischer Stapler

A
  • minimal invasiv
  • Abwinkelbar
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16
Q

Klammergerät Grundaufbau

A
  • Handgriff
  • Magazin
  • Auslöser
17
Q

GIA

A
  • Gastro interstinale Anastomosis
18
Q

Welche Stapler gibt es ?

A
  • CEEA ( Circular End to End Anastomose)
  • Endoskopischer Stapler
  • GIA ( Gastro interstinal Anastomosis)
  • kurvierter Stapler