Locked-In - andere Hirnläsionen Flashcards

1
Q

Warum sollte eine Beratung bei ALS Patienten über lebenserhaltende Maßnahmen und PEG besser nicht von einem Neurologen gefällt werden, der gerade erst seinen Abschluss gemacht hat?

A

Lebensqualität und Leidensdruck kann von geschulten und erfahrenen Neurologen besser eingeschätzt werden als von jungen und unerfahrenen.

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2
Q

Welche persönlichen kognitiven Überzeugeungen sollten bei der Therapie chronischer Krankheiten beachtet werden, damit die QOL und Lebenserwartung steigen?

A

Disability paradox – Lebensqualität von Patienten (z.B. mit Locked-In/ALS) wird von Außenstehenden als schlechter bewertet als von Patienten selbst erlebt. Auch wenn von außen die Krankheit als „schlimm“ und „nicht lebenswert“ wirkt, bedeutet dies nicht, dass eine im Vorfeld unterzeichnete Patientenverfügung der Wille des Patienten sein muss. Patienten können meist nicht direkt befragt werden & dritte bewerten Zustand falsch.

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3
Q

Wofür steht das Akronym „FAST“ beim Test zur Schlaganfallerkennung?

A

Face (Lächeln nur einseitig), Arms (möglich gleich zu heben?), Speech (verlangsamt / unsauber?), Time (möglichst schnell Notruf)

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4
Q

Erkläre kurz quantitatives und qualitatives Bewusstsein

A
  • Quantitatives Bewusstsein: Wachheit / Vigilanz (“wakefulness”), Gerichtete
    Aufmerksamkeitsreaktion (motorisch, verbal,…)
  • Qualitatives Bewusstsein: Gerichtetes Denken, “Luzidität”, Besonnenheit /
    “awareness”
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5
Q

Was ist das ARAS?

A

ARAS: aufsteigendes retikuläres System. Kerngebiete der Formatio reticularis, die u.A. zum Thalamus, Hypothalamus und zu Kortexarealen ziehen. Wird manchmal als Hirnschrittmacher bezeichnet.

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6
Q

Welche Bewusstseinsstörungen sind “Einstiegssyndrome”?

A

Einstieg: Koma, Locked-In (+ Delirantes Psychosyndrom, Akinetischer Mutismus)

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7
Q

Welche Bewusstseinsstörungen sind sekundär?

A

Sekundär: Vegetatives Syndrom, Minimally Conscious State , Hirntod

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8
Q

Was unterscheidet den Vegetative State vom Minimally Conscious State?

A

VS: nur Reflexmotorik vs. MCS: Zuwendungs- und Abwehrreaktionen, basales Lernverhalten, erste gezielte Bewegungen nach Aufforderung möglich
beide haben ähnliches quantitatives Bewusstsein, MCS hat mehr Fluktuation im qualitativen Bewusstsein

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9
Q

Nenne ein Maß für die Krankheitslast

A

DALY – Disability Adjusted Life Years

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10
Q

Wie werden die DALY definiert?

A

Jahre „produktiven Lebens“ die pro 1000 Menschen aufgrund von Krankheit verloren gehen (verlorene + verlorene produktive Jahre)

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11
Q

Wie werden die DALY berechnet?

A

Verlorene Lebensjahre + verlorene produktive Jahre

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12
Q

Was ist das “Disability Paradox”?

A

Unerwartet hohe Lebensqualität schwer behinderter Menschen

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