Leitsymptom: Schock Flashcards

1
Q

Definition:

A
  • Mißverhältnis zwischen 02-Angebot und O2 Bedarf,
  • Verminderung der Mikrozirkulation mit konsekutiven
    • metabolischen,
    • funktionalen und
    • strukturellen Gewebeveränderungen
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2
Q

Ätiologie:

A
  • Kardiogener Schock (s.o.)
  • Volumenmangelschock:
    • Blutungen,
    • Verbrennungen,
    • Wasser- und/oder Elektrolytverlust
      • (Diarrhö.
      • Ileus)
  • Septischer Schock (s.o.)
  • Anaphylaktischer Schock
  • Neurogener Schock:
    • Dysregulation der Gefäßtonisierung durch
      • extremen Schmerz,
      • SHT oder
      • Hirnblutung
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3
Q

Pathogenese:

A
  • Circulus vitiosus
  • Hypovolämie→HZV ernied. → Hypoxie mit Gewebsazidose → Atonie der Gefäße→ erhöhte Kapillarpermeabilität→ Hypovolämie
  • Zentralisation des Kreislaufs→ Verminderung der 02-Versorgung von Niere, Leber, Pankreas, Darm, Extremitätem, etc.→ Azidose (anaerober Stoffwechsel mit vermehrter Laktatbildung)→ präkapilläre Vasodilatation und postkapilläre Vasokonstriktion → Versacken des Blutes → Plasma tritt aus Gefäßen aus → Volumenmangel → Erythrozytenslugde und Mikrothromben (bis DIC)
  • Schockindex: Puls/systolischer BD > 1 = Schockgefahr!
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4
Q

Klinik

A
  • Tachykardie
  • Blässe
  • Kaltschweißigkeit
  • Blutdruckabfall
  • Tachypnoe
  • Sistieren der Urinausscheidung
  • Bei Anaphylaxie:
    • Bronchokonstriktion,
    • Urtikaria,
    • Lungenödem,
    • QuinckeÖdem
  • Bei Sepsis: rosige Hautfarbe
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5
Q

Therapie:

A
  • Falchlagerung mit 15º angehobenen Beinen (CAVE: nicht bei kardiogenem Schock!)
  • 02 über Nasensonde
  • Volumenersatz,
  • ggf. Bluttransfusion
  • Behandlung der Ursache
  • Therapie des anaphylaktischen Schocks:
    • Adrenalin (Spray oder 1:10 verdünnt i.v.)
    • Antihistaminika (H1 und auch H2-Blocker)
    • Glukokortikoide (1000mg Prednisolon)
    • Bei Bronchokonstriktion zusätzlich
      • Theophyllin
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