fall/ Schenkelhalsfraktur Flashcards
1
Q
Fall: Alte Frau ist seitlich gestürzt. Die Röntqenaufnahme zeiqt eine Schenkelhalsfraktur. Beschreiben Sie Ihr weiteres Vorgehen und die möqliche chiruqische Versorgung. Diagnostik:
A
- Anamnes
2
Q
Klinische Untersuchung:
A
- Adduktionsfraktur:
- keine Einstauchung,
- schmerzhafte Bewegungseinschränkung,
- Beinverkürzung,
- Außenrotationsfehlstellung
-
Abduktionsfraktur:
- Einstauchung,
- wenig klinische Symptome,
- evtl. Stauchungs- und Klopfscherz
3
Q
Röntgen:
A
- Beckenübersicht a.P.
- Hüfgelenk in 2 Ebenen
- (seitl. und
- axial= Lauenstein)
- Röntgenologische Einteilung nach Garden:
4
Q
Röntgenologische Einteilung nach Garden:
A
- Stadium l:
- unvollständige oder eingestauchte Fraktur
- Stadium Il:
- vollständige Fraktur,
- nicht disloziert
- Stadium III:
- teilweise Dislokation,
- dorsale Kortikalis intakt
- Stadium IV:
- vollständige Dislokation und
- Unterbrechung der Kortikalis
5
Q
Sonografie:
A
- jüngere patienten und Kinder um Hämarthros auszuschließen
6
Q
Therapie:
A
-
Abduktionsfraktur:
- konservative Therapie möglich: 7 d Bettruhe,
- Krankengymnastik,
- zunehmende Belastung
-
Adduktionsfrakturen:
- OP-lndikation:
-
Junge Patienten:
- Kopferhaltende Osteosynthese mit 2-3 Zugschrauben, möglichst innerhalb der ersten 6 Std. nach Trauma
- Dynamische Hüftschraube: sofortige Belastung möglich
- Patienten > 65 Jahre:
- Femurkopfprothese:
- Hemiendoprothese (Duokopfprothese) oder
- TEP