fall/ Polytrauma Flashcards
1
Q
Fall: Polytrauma nach Unfall: Patient mit Rippenfrakturen, Hüftkopffraktur und Tibakopffraktur. Keine Verletzunq der inneren Orqane. Wie sind Ihre Prioritäten in der Behandlung der einzelnen Frakturen?
A
- Definition Polytrauma:
- Gleichzeitige Verletzung von mind. 2 Körperregionen oder Organsystemen, wobei wenigstens eine Verletzung oder die Kobination der Verletzungen lebensbedrohlich ist.
- Einschätzung des Schweregrades eines Polytraumas anhand verschiedener Scores. Unter anderen am gebräuchlichsten: Injury Severity Score (ISS, siehe www.trauma.ora)
2
Q
Vorgehen/Polytrauma
A
- Sicherstellen der Vitalfunktionen (ggf. Intubation) und
- Ruhigstellen von Frakturen,
- Kompression starker äußerer Blutungen,
- Schmerzlinderung
- Intensivtherapie
- (ZVK-Anlage,
- ggf. Bluttransfusion, etc.,
- Tetanusimpfung)
3
Q
Stufenplan für operative Therapie:
A
-
1. Phase: Notoperationen
- Laparotomie bei Milzruptur, etc.)
- Entlastungspunktion bei Herzbeuteltamponade,
- (Thoraxdrainage bei Thoraxtrauma,
-
2. Phase: definitive chirurgische Versorgung schwerer Verletzungen ( innerhalb eines Tages:
- Schädelimpressionsfraktur,
- anhaltende thorakale Blutung,
- Verletzung der ableitenden Harnwege,
- offene 2.-3.gradige Extremitätenfrakturen, etc.)
-
3. Phase: Versorgung leichterer Verletzungen (innerhalb einer Woche, z.B.
- Osteosynthese von einfachen Becken- oder Extremitätenfrakturen)
4
Q
Blutverluste bei geschlossenen Frakturen:
A
- Becken:
- bis 4 L
- Oberschenkel:
- bis 2 L
- Unterschenkel:
- bis 1 L
- Arm:
- 0,5 L
- Einseitige Pleura-/l-ungenverletzung:
- bis 2 L
- Intraabdominelle Blutung:
- bis 5 L