fall/ Polytrauma Flashcards

1
Q

Fall: Polytrauma nach Unfall: Patient mit Rippenfrakturen, Hüftkopffraktur und Tibakopffraktur. Keine Verletzunq der inneren Orqane. Wie sind Ihre Prioritäten in der Behandlung der einzelnen Frakturen?

A
  • Definition Polytrauma:
    • Gleichzeitige Verletzung von mind. 2 Körperregionen oder Organsystemen, wobei wenigstens eine Verletzung oder die Kobination der Verletzungen lebensbedrohlich ist.
  • Einschätzung des Schweregrades eines Polytraumas anhand verschiedener Scores. Unter anderen am gebräuchlichsten: Injury Severity Score (ISS, siehe www.trauma.ora)
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2
Q

Vorgehen/Polytrauma

A
  • Sicherstellen der Vitalfunktionen (ggf. Intubation) und
  • Ruhigstellen von Frakturen,
  • Kompression starker äußerer Blutungen,
  • Schmerzlinderung
  • Intensivtherapie
    • (ZVK-Anlage,
    • ggf. Bluttransfusion, etc.,
    • Tetanusimpfung)
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3
Q

Stufenplan für operative Therapie:

A
  • 1. Phase: Notoperationen
    • Laparotomie bei Milzruptur, etc.)
    • Entlastungspunktion bei Herzbeuteltamponade,
    • (Thoraxdrainage bei Thoraxtrauma,
  • 2. Phase: definitive chirurgische Versorgung schwerer Verletzungen ( innerhalb eines Tages:
    • Schädelimpressionsfraktur,
    • anhaltende thorakale Blutung,
    • Verletzung der ableitenden Harnwege,
    • offene 2.-3.gradige Extremitätenfrakturen, etc.)
  • 3. Phase: Versorgung leichterer Verletzungen (innerhalb einer Woche, z.B.
    • Osteosynthese von einfachen Becken- oder Extremitätenfrakturen)
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4
Q

Blutverluste bei geschlossenen Frakturen:

A
  • Becken:
    • bis 4 L
  • Oberschenkel:
    • bis 2 L
  • Unterschenkel:
    • bis 1 L
  • Arm:
    • 0,5 L
  • Einseitige Pleura-/l-ungenverletzung:
    • bis 2 L
  • Intraabdominelle Blutung:
    • bis 5 L
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