Klausur Zusammenfassung Flashcards
Arbeitssystem – Definition
Was ist ein Arbeitssystem?
Die grundsätzliche Funktion eines Arbeitssystems ist die Transformationvon Materie (bzw. Material), Information oder Energie von einem Ausgangs- in einen Zielzustand.
Belastungs-Beanspruchungs-Konzept –
Analogie zur technischen Mechanik (nach Rohmert)
Beispiel für unterschiedliche Belastungsarten
Arbeitsorganisation
Die Arbeitsorganisation beschreibt für eine betriebliche Mikro- oder Meso-Struktur ein System dauerhafter Maßnahmen und Regelungen, welche die funktionale und prozedurale Verknüpfung der Aufgaben in einem Arbeitssystem festlegen sowie die damit verbundenen Tätigkeits-, Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume der Arbeitspersonen und die optimale Aufgabenerfüllung im Sinne der präferierten Zielsetzung gewährleisten.
Aufgabenanalyse nach der Verrichtung
Verrichtung bezeichnet eine Aktivität, die vom Menschen für die Aufgabenerfüllung auszuführen ist. Jede Verrichtung sollte solange analytisch zerlegt werden, bis die Ebene der Elementarverrichtung Teileverrichtung niedrigster Ordnung erreicht ist.
Aufgabenanalyse nach Objekten
Verrichtungen sind immer auf Arbeitsobjekte bezogen. Die Aufgabenanalyse induziert daher Objekte unterschiedlichen Aggregationsgrades bis hin zur kleinsten Einheit, dem sogenannten Elementarobjekt.
Handlungsspielraum einer Stelle
Tätigkeitsspielraum
Entscheidungs- und Kontrollspielraum
Klassische Arbeitsstrukturierungsmaßnahmen
Job Rotation
Job Enlargement
Job Enrichment
Merkmale einer persönlichkeitsförderlichen Arbeitsgestaltung