Herz Flashcards
Nitro i.v. Dosierung
0,2 myg/kg/min
Oder 7 myg/min oder 0,5 mg/h
…
Laut Packungsbeilage Glyceroltrinitrat dann bis 8 mg/h
Endokarditis Prophylaxe (Erkrankungen)
Mechanischer oder biologischer Klappenersatz
Rekonstruierte Klappen innerhalb 6 MONATEN
Patienten nach Endokarditis
Angeborene Herzfehler a)ohne OP, b) mit turbulenter Strömung, c) ALLE innerhalb 6 Monaten nach OP
Herztransplantierte mit VALVULOPATHIE
Endokarditisprophylaxe (welche Eingriffe)
Zahnärztlich mit tiefem Gefummel
Oberer Respirationstrakt mit Mucosaläsion (AT/TE)
NICHT bei Haut/Weichteil-Eingriffen, Gastrointestinalen oder urologischen Eingriffen
Zeitpunkt für Blutkulturen bei Endokarditisverdacht
Körpertemperatur egal, weil immer Bakteriämie
lusitropie
bessere relaxierung in der diastole
dobutamin
beta 1 und beta 2
also positiv ino-chrono-lusitrop und vasodilatation
erhöhter O2-Bedarf!
levosimendan
calciumsensitizer
einziger inodilatator, für den mortalitätsvorteil gezeigt wurde
24h Gabe, aber über Metabolite mindestens eine Woche Effekt
wirkweise milrinon und dobutamin
dobi: beta1+2
milri: phosphodiesterasehemmer
beides cAMP vermittelt mehr calciumeinstrom
nachteil diuretika bei Herzinsuffizienz
RAAS vermittelte vasokonstriktion
vorlast runter und nachlast hoch: beides doof
lungenödem bei Herzinsuff nicht wegen absoluter volumenüberladung
also Diuretika wenn hinweis auf Vol-Überladung oder PAWP vasodilatans noch zu hoch
Dauer des Effekts von Magnesium
nach 15 Minuten sinkt der Serumspiegel wieder
–> nach 2g Bolusgabe Infusion mit 5g über 2h