Antibiose/-mykose Flashcards
Risikogruppen für Pilze
Immunsuppression (med/onko/AIDS) PostOP bei neoadjuvant Lunge, Ösophagus, Magen Dialyse ZVK parenterale Ernährung
Indikationen für Antimykose
Absolut:
- Fungämie
- Nachweis in sonst sterilen Punktaten mit Infektionszeichen
Möglich:
- Nachweis von Candida im Infektionsgebiet
Oder Candida an mehreren unabhängigen Stellen
+ breite Antibiose >72h
+ Hochrisikopatient
Antimykotika-Wahl Candida
Leichtkrank: Fluconazol
Mittel bis schwerkrank: Caspofungin; alternativ Voriconazol oder Anidulafungin (aufsteigende Kosten)
Antimykose Wahl Aspergillus
Voriconazol
Alternative:
Liposomales Amphotericin B
Ambulante Pneumonie -> diagnose Score
CRB-65 Confusion RespRate > 30 Blutdruck < 90 Alter > 65
Antibiose bei ambulanter Pneumonie stationär
Ohne Risikofaktoren für Pseudomonas: Unacid (wenn schon Vorbehandlung, dann Ertapenem)
Mit Risiko: Tazobac oder Meropenem
Beatmet: Tazobac + Clarithromycin (vermutl. wg Legionellen)
Pseudomonasantibiotikum
Ceftazidim (Fortum)
Nosokomiale Pneumonie (HAP + VAP) Therapie
Leicht: Uniacid
Mittel: Tazobac
Schwer: Tazobac + Ciprofloxacin (Linezolid bei MRSA-Verdacht)