Galle Flashcards

1
Q

Wie viel Galle wird es von der Leber gebildet?

A

0,5 L gelbbraune

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2
Q

Was wird es die Galle ausscheiden?

A

Sie wird Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels und etliche Hormone ausgeschieden

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3
Q

Bilirubin

A

Abbauprodukt des Häms (sauerstoffbindenden des Hämoglobins)

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4
Q

Indirektes Bilirubin

A

Es wird die Leber erreicht, wo es vom Albumin abgetrennt und in die Leberzellen aufgenommen wird-> die Leberzellen koppeln dann das Bilirubin an Glucoronsäure

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5
Q

Direktes Bilirubin

A

Wenn die Bilirubin besser wasserlöslich ist wird sie anschließend mit der Galle in den Darm ausgeschieden

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6
Q

Ikterus

A

Steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an

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7
Q

Prähepatischer Ikterus

A

Hoch Hämoglobin ->Hämolyse und Blutung in Körperhöhle

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8
Q

Hepatische Ikterus

A

Leberfunktions- und Bilirubintransportstörung

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9
Q

Posthepatischer Ikterus

A

Cholestase und Ruptur der Gallenblase/-gänge

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10
Q

Welche Inthaltsstoffe der Galle sind wichtig?

A

Die Gallensäure und Lezithin und andere Phospholipide

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11
Q

Woraus werden die Gallensäuren in der Leber gebildet?

A

Aus Cholesterin . Sie setzen die Oberflächenspannung zwischen Fetten und Wasser

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12
Q

Mizellen

A

Im Dünndarm ballen sich die Fette mit den Gallensäure spontan zu kleinsten Partikeln zusammen

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13
Q

Enterohepatischer Kreislauf

A

90% Gallensäuren werden rückresorbiert, gelangen mit dem Pfortaderblut wieder zur Leber und werden dort erneut in die Galle abgegeben

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14
Q

Schließmuskel des Galle

A

M. Sphincter Oddi

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15
Q

Gallenwege

A

Gallenkanälchen, interlobuläre Gallengänge, ductus hepaticus dexter und sinister, ductus hepaticus comunis, ductus cysticus und weiter als ductus choledochus zum Duodenum

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16
Q

Gallenblase

A

Gallenreservoir unten an der Leber

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17
Q

Wie fließt die Galle vom Leberläppchen ins Duodenum? Intrahepatisch

A

Canaliculi biliferi->ductuali biliferi->ductus intraloburalis biliferi

18
Q

Wie fließt die Galle vom Leberläppchen ins Duodenum? Extrahepatisch

A

Ductus hepaticus sinister/dexter->ductus hepaticus comunis-> ductus cysticus->ductus choliedochus

19
Q

Sphinkter Oddi

A

Gallegang und Pankreasgang haben bei den meisten Patienten eine gemeinsame Endstrecke mit einer Art Ampulle

20
Q

Was das für das Kind bedeutet, wenn nicht operative/interventionelle Abhilfe erfolgt?

A

Gallenstau, Pankratitis, Malabsorbtion, Entwicklungsstörung

21
Q

Untersuchung ERCP

A

Endoskopisch Retrogade Cholangiopankreatikographie

22
Q

Vorteile ERCP

A

Diagnostik und Therapie
Minimalinvasiv

23
Q

Nachteile ERCP

A

-komplikationsrisiko
-allergischereaktion
-pankreatitis
-Infektion
-Verletzungen
-sedierung

24
Q

Galle Blutversorgung

A

A. Cystica und es ist eine stammt aus dem Ramis dexter der A. Hepatica propia
Es hat ein Abfluss in V. Portae

25
Q

Zusammensetzung der Galle

A

-Bilirubin
-Wasser
-Elektrolyte
-Lecithin
-Lypide
-Gallensäure
-Cholesterin

26
Q

Funktion der Galle

A

Speicherung und Eindeckung der Galle aus den intrahepatischen Gallengänge

27
Q

Eintritts der Galle ins

28
Q

Cholecystokinn

A

Ein Gewebshormom des Dünndarms, der der Gallenblasenwand kontrahiert
(Abhängig vom Fettgehalt des Chymus)

29
Q

Phänomen des übertragenen Schmerzes bei Gallenproblemen auftritt

A

Nervus Phericus
Schmerz in Gallenblase + rechte Schulter

30
Q

Bioverfügbarkeit

A

Es ist das, was im Kreislauf noch vorhanden ist, wenn der Umbau stattgefunden hat

31
Q

Was haben Leber und Galle und eigentlich mit Anästhesie zu tun?

A

-Metabolisierung und Ausscheidung von Anästhetika
Einfluss auf Gerinnung und Blutungsrisiko
Leberfunktionstörung, weil es nicht genug Albumin zu Verfügung gibt-> Verlängerung der Wirkung

32
Q

Gallenblasenwand

A

Túnica mucosa, túnica muskularis und túnica adventitia/serosa

33
Q

Blutversorgung Galle

A

A. Cystica (aus A. Hepatica propia)
V. Cysticus in die Pfortader

34
Q

Wie wird es der Gallenblasenkontraktion durchgeführt?

A

Es wird eine Impulse aus Sympathikus und Parasympathikus über den Plexus hepaticus durchgeführt

35
Q

Welche Hormone macht die Stimulus des Gallenblasenkontraktion?

A

Cholecystokinin (es wird in Duodenums produziert)

36
Q

Was macht die Cholecystokinin?

A

Es macht eine Enzymsekretion des Pankreas, Entleerung der Gallenblase und Darmperistaltik

37
Q

Wieso muss sich die Gallenblase vollständig entleeren können?

A

Damit die Bildung von Gallengriess und Debris zu verhindern (Steinbildung)

38
Q

Intrahepatischer Gallengangsystem

A

Canaliculi biliferi
Ductus biliferi
Ductus interlobari
Ductus hepaticus dexter und sinister

39
Q

Extrahepatisch Gallengangsystem

A

Ductus hepaticus communis
Ductus cysticus
Ductus choledochus

40
Q

Gallensäuren

A

Derivates des Cholesterins
Formado de Cholesterin por hepatocitos

41
Q

Stimuli für Gallenabgabe

A

Fettreiche Nahrungsaufnahme
Stimulation des Parasympathikus
Sekretion von Cholezystokinin

42
Q

Galle Stein

A

Wenn der Leber mehr Colesterol produziert als der Galle abbauen kann, wird es der Colesterol wie Cristal und dann wie Steinen