Flash Chapter 8 Flashcards

1
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Partition coeffzienten von volatile gasen
A
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Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Löslichkeitskaskade mit Speed Auswirkung auf Induktion (z.b. Lachgas)
A
  • unlösliche Gase (wie Lachgas) gehen schlechter in Blut in Lösung > daher erhöht sich die alveoläre Konz schneller und damit ist die Induktion schneller!!
  • löslichkeit in Luft, blut und gewebe wir durhc partition coeffizienten ausgedrückt
  • je höher der Blut/Gas Koeffzient, desto besser löslich, desto größer pulmonal circulatori. uptake > der alveol pressure erhöht sich langsamer, Induktion daher länger
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3
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Eigenschaften Xenon
A
  • geruchlos, nichtexplosiv
  • MAC 0.71 und BG coeffizenit 0,115 > fast onset
  • NMDA inhibition, compete mit glycin / g binding site
  • wenig effekt auf cardio, hepatic, renal system
  • protectiv against neuro ischämie
  • hohe kosten, geringe verfügbarkeit
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4
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Eigenschaften Sevofluran
A
  • ähnlich desfluran, aber halogenisiert mit Fluor
  • super für inhalative EL bei Adults and Kindern
  • wenig myocard. Depression, ebenso SVR und RR slightly
  • CO kaum beeinflusst
  • leichte QT-Zeitverlängerung
  • leber Metabolisierung via P-450
  • theoretische Akkumulation von Compound A wenn: resp. gas temp erhöht, lowflow anästhesie, dry barium hydroxid absorber, hohe sevo konz, lang wirk anästhetika
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5
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Eigenschaften Desfluran
A
  • strukturell ähnlich zu Isofluran
  • geringe Löslichkeit > schnelle anflutung und auswaschung (das schnellste aller)
  • größter Vapor pressure, benötigt kontnuierliches heating
  • schnelle Anflutung kann steigerungen in HR, RR, katecholaminen bewirken
  • kann salivating, coughing, laryngospasm machen
  • besonders bei Kindern ausgeprägt
  • ungeeignet für inhalative Einleitung
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6
Q

Inhalation Anaesthetika

Keywords: Inhalationsanästhetika

  • Eigenschaften Isofluran
    • steigert CBF und Hirndruck bei MAC > 1, >2 EEG silent
A
  • nicht brennbar, volatil, ether Geschmack
  • minimal kardiale Depression
  • CO bleibt gleich wegen HR Anstieg
  • SVR sinkt und daher RR Senkung leicht
  • schnelle Induktion beweirkt HR Anstieg, RR Anstieg, und Plasma level Norepineprin Anstieg
  • coronar Dilatation, führt trotzdem zu coron. steal syndrome (blood flow zu gunsten grössere Vessels im GGstz zu stenotischen)
  • wie halothan in leber metabolisert tu trifluoraceticacid
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7
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Eigenschaften Halothan
A
  • kaum mehr benutzt
  • Dosis abhängige Reduktion in RR wegen direkte myocardialer depression
  • Koronare Vasodilatation, aber Abnahme des coronaren Blood flow wegen abnahme RR,
  • cerebral Vasodilatation, cerebral resistance Abnahme und Anstieg CBF
  • beeinträchtigt die cerebrale autoregulation
  • in Leber axidiert via P-450 zu Hauptmetabolit Trifluoracetacid
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8
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • bei wlchen Patienten/Krankheitsbildern ist Lachgas Kontraindiziert
A

Pneumothorax, pulmonary embolus, Pneumocephalus, bowel obstruction, da es 35mal löslicher ist als stickstoff

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9
Q

Inhalation Anaesthetika

Keywords: Inhalationsanästhetika

  • Eigenschaften LAchgas in Bez. auf
    • myocardial Kontraktilität
    • RR
    • CO
    • HR
A
  • Kontrkatilität sinkt,
  • alles andere wird nicht beeinflusst, bwz. leicht gesteigert wegen der Katecholamin stimulation
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10
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • Eigenschaften LAchgas
A
  • geruchs und farblos
  • antagonisiert NMDA rezeptoren
  • gasförmig bei RT und normalem Luftdruck
  • unter Druck bleibt es flüssig,
  • verursacht PONV
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11
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalationsanästhetika*
  • welche Eigenschaften haben die meisten Inhalations Anästhetika gemeinsam
A
  • CBF und intrakranieller Druck erhöhen
  • depression of Herzaktivität
  • rapi shallow breathing pattern, pulmonale Bronchodilatation, verringert renal blood flow und GFR
  • ein bisschen Skelettmuskel relaxation
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12
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation, MAC*
  • welche Umstände vergrössern den MAC (Potenz sinkt)
A
  • Alkohlismus, Hyperthermie, Hypernatriämie, Medis / drogen die Katecholamine erhöhen (ephedrin, akut cocain und amphetamine, MAO Hemmer)
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13
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation, MAC*
  • welche Umstände verändern den MAC nicht
A
  • Anästhesie Dauer, Geschlecht, Hyper/Hypothyreose
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14
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation, MAC*
  • welche Umstände verringern den MAC (Potenz gesteigert)
A
  • Hypoxie mit PaO2 < 40mmHg, Anämie, Benzos, Barbiturate, Hypercarbie PaCO2 > 95, Cholinesterase Inhibitor, chron. Amphetamine, Clonidin, Narcotica, Ketamin, Schwangerschaft bis 72h postpartal, lithium, LAs, Opioide, Alter (6% decerase of MAc per decade)
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15
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation, MAC*
  • was bedeutet MAC
A
  • die alveoläre Konz. eines Inhalativas, bei dem 50% der Patienten sich nicht mehr auf einen chirurg. Sz Reiz bewegen, der MAC wert ist additiv zw. versch. Anästhetika und kann durch vieles beeinflusst werden
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16
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • wie werden Inhalationsanästhetika wieder hauptsächlich eliminiert
A
  • durch den Alveolus, vieles was die Induktion beschleumigt beschleunigt auch die elimination
17
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • wie ist die Fart. (arterielle Gaskonzentration) beeinflusst
A
  • mismatch in Ventilation/Perfusion, was den normalen Flow beschränkt, und vergrößert damit den alveol.-arteriell. Unterschied
18
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • bezogen auf den Partial Pressure Unterschied, wie beeinflusst es die Induktion?
A
  • wenn der Gewebe Uptake steigt, wird mehr Anästhetika benötigt, was den Falveol Anstieg verlangsamt und damit die Induktion verlangsamt
19
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • was passiert mit dem Anästhetika Uptake wenn der Cardiale Output steigt
A
  • alveoläre Blood flow steigt und damit der Uptake, und somit sinkt Falveo, was die Induktion verzögert
20
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • wegen des pulmonalen Kreislaufs > Perfusion des Körpers mit Gas ist Falveo/Fi < 1, welche drei Faktoren beeinflussen den Anästhetika uptake
A
  • Blutlöslichkeit
  • alveoläre Blood flow: Cardialer Output
  • Partialdruck Unterschied zwischen alveolären Gas und venösem Blut
21
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • Was macht die Induktion schneller bezogen auf die Inspiratorische Konzentration
A
  • höhere Flow Rate
  • kleineres Systemvolumen
  • gerinere Absorption
22
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • Wovon hängt die inspiratorische Konzentration ab
A
  • Frischgas Flow Rate
  • Volumen des Atemsystems
  • Absorption von Maschine
  • Absorption vom Kreisteil
23
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • Welche 4 Faktoren beeinflusen die Pharmakokinetik von inhalativen Anästhetika
A
  • Inspiratorische Conzentration
  • Alveoläre Konzentration
  • Artereille Conzentration
  • Eliminations Faktoren
24
Q

Inhalation Anaesthetika

  • Keywords: Inhalation*
  • Was versteht man unter Pharmakokinetik
A
  • Verhältnis zwischen Dosis und Gewebe Konzentration und die Zeitdauer