Chapter 34 - Anesthesia @ Liver Disease Flashcards
Welche Faktoren die Anästhesie betreffend reduzieren den hepatischen Blutfluss
Hypotension, Sympathische Aktivierung, hohe Beatmung drücke
Bewerte die mögliche Gerinnungssituation bei Schwere Leberzirrhose
- 60k Thrombozyten
Gerinnung kann durch aus normal sein, da Koagulation und antikoagulation sich gegenseitig kompensieren können, auch eine Erhöhung von vWF wäre Möglich
Ist das richtig?
Patienten mit Leberzirrhose haben typischerweise eine hyperfibrinolyse
Ja
Welche Virale Hepatitis gibt es, wie werden sie übertragen
Hepatitis A, B, C, D, E;
A + E werden fäkal oral, B + C via Körperflüssigkeiten übertragen, d benötigt b um infektiös zu sein
Welche weiteren Erreger verursacht eine Hepatitis
Herpes simplex, cytomwgalie, ebsteinbarr, coxsacki
Akute Hepatitis B + C,
Wie viel Prozent werden chronisch
B: 3-10%
C: 50%
Patienten mit akuter Hepatitis, akute Alkoholintoxikation sollten zu einem späteren Zeitpunkt die OP haben
Ja
Gibt die Messung der Serumtransaminasen genau Informationen darüber über den Grad der hepatischen Nekrose
Nein
Was ist der beste Indikator für die hepatische synthetische Funktion
PT (länger als 3 Sekunden, INR>1,5) = Hinweise auf schwere Störung
Was ist bei der Anästhesie Prämedikation von Patienten mit akuter Hepatitis zu beachten
Fokus auf Grund und Graduierung der Hepatitis, Generell keine Medikamentöse Prämedikation, gegebenenfalls benzos bei Alkoholmissbrauch
Was ist Anästhesie intraoperativ bei Patienten mit akuter Hepatitis zu beachten
Gegebenenfalls erhöhte zentral nervöse Sensitivität, bei Alkohol Intoxikation gegebenenfalls Toleranz für iv und inhal Anästhesie, Gegebenenfalls Cardio depressive Wirkung von Alkohol akut wie chronisch beachten, daher gutes Monitoring
Warum sind inhalative Anästhesie bevorzugt bei Patienten mit akuter Hepatitis
Iv Anästhesie unbedingt oftmals eine. Hepatische metabolisation und Elimination
Ist Regionalanästhesie bei Patienten mit akuter Hepatitis möglich
Ja, wenn die Gerinnung gut ist, und wenn eine Hypotension Vermieden werden kann
Welche inhalative Anästhesie bei Patienten mit akuter Hepatitis ist zu bevorzugen
Sevo, isofluran
Bei chronische Hepatitis kontrolliert die aminotransferase Messung schlecht
Ja
An welche Begleiterkrankungen ist bei chronischer Hepatitis noch zu denken
Arthritis, serositis
Wichtig im Rahmen der Prämedikation bei Patienten mit Leberzirrhose
Sind Steroide gegeben worden
Was sind die häufigsten Ursachen von Leberzirrhose infolge chronischer Hepatitis, neben Hepatitis B und C Infektion
Alkoholischer Leberzirrhose, nichtalkoholische steatohepatitis mit Leberzirrhose (Adipositas)
Wie ist die Kausalität von Varizen zu verstehen
Nekrose, Fibrose, noduläre Regeneration, Portale hypertension
Wie kommt es zur Mutti System DysFunktion Bei Leberzirrhose
Toxine können infolge des Leberschadens nicht mehr heraus gefiltert werden, und schädigen das Endothel in sämtlichen Organen
Was sind die fünf großen Komplikationen einer Leberzirrhose
Varizenblutung bei Portalen hypertension Flüssigkeitsretention und Aszites Hepatische Enzephalopathie spontanbakt. Peritonitis HCC
Welche groben Betrachtungen muss man bei Patienten mit Leberzirrhose anästhesiologisch anstellen
Gastrointestinale
Hämatologisch
Kreislauf