Chapter 40 - Maternal & Fetal Flashcards

1
Q

Plazenta

  • Keywords: Plazenta, Blutversorgung*
  • Plazentarer Gasaustausch von O2 und CO2
A
  • fetales Hemoglobin hat höhere Affinit$t für O2 als maternales (fetal = linksshift der Dissoziationskurve, maternal rechtsshift)
  • durch die Hyperventilation auf maternaler Seite erhöht sich der Gradient, sodass CO2 “lieber” zur Mutter will
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2
Q

Plazenta

  • Keywords: Plazenta, Blutversorgung*
  • welche Umstände die Plazentabetreffend können zu einer O2 Utnerversorgung des Feten führen
A
  • Kompression oder Vorfall der Nabelschnur
  • Plazentalösung
  • maternale Hypoxie oder Hypotension
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3
Q

Plazenta

  • Keywords: Plazenta, Blutversorgung*
  • welche Mechanismen erlauben die Passage von Subst. durch die Plazentaschranke
A
  • Diffusion
  • Osmose / Hydrostase
  • Facilitated Diffusion (Channel)
  • Aktiver Transport
  • Vesikulärer Transport
  • Breaks
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4
Q

Plazenta

  • Keywords: Plazenta, Blutversorgung*
  • ab welchem Molekulargewicht oder kleiner können substanzen frei die Plaznetaschranke passieren (Diffusion)
A
  • < 1000
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5
Q

Plazenta

  • Keywords: Plazenta, Blutversorgung*
  • wie sind die Gefässe der Nabelschnurr aufgebaut
A
  • zwei zur Mutter führende Arterien (klein, Sauerstoffarm)
  • eine grosse zum Feten führende Vene (sauerstoffreich)
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6
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Gastro, Schwangerschaft*
  • welche Substanzklassen reduzieren den Druck im unteren Ösophagussphincter
A
  • Opioide und Anticholinergika
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7
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: muskuloskelettal, Schwangerschaft*
  • was bewirkt Relaxin
A
  • Cervix wird weicher, Verhinderung von Kontraktionen, Bänder und Gelenke werden weicher
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8
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Hepato, Schwangerschaft*
  • wieso kann es gehäuft zu Cholesterol Gallensteinen in der SS kommen
A
  • Gallensäure verändert
  • hohe Progesteronlevel verhindern die Release von Cholecystokinin
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9
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Gastro, Schwangerschaft*
  • welche Substanzklassen reduzieren den Druck im unteren Ösophagussphincter
A
  • Opioide und Anticholinergika
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10
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: renal, Schwangerschaft*
  • welche renalen Änderungen in der SS sind zu erwarten
A
  • Reduktion von Serumkreatinin und Harnstoff
  • Milde Glucosurie und Proteinurie (<300mg/d)
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11
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • bildet sich eine SS auch im EKG ab?
A
  • ja, Linkslage
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12
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • ein 3. HT kann in der SS normal sein, was repräsentiert er
A
  • Einströmendes Blut in den Ventrikel in der Diastole
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13
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • wie äussert sich eine aortocavale Compression bei SS
A
  • Hypotension, Blässe, Schwitzen, Nausea und Vomitus
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14
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Plazenta, Uterus, Schwangerschaft*
  • wie kommt es zur Reduktion des uterinen Blutflusses durch uterine Kontraktionen
A
  • uterine venöser Druck wird erhöht
  • Arterien werden komprimiert die durch myometrium ziehen
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15
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Plazenta, Uterus, Schwangerschaft*
  • was ist der Vorteil von Phenylephrin gegenüber Ephedrin in der SS
A
  • weniger fetale Azidose
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16
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Plazenta, Uterus, Schwangerschaft*
  • was können Gründe für systemische hypotension in der SS sein
A
  • aortocavale kompression, hypovolämie, regionalanästhesie
17
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Plazenta, Uterus, Schwangerschaft*
  • welche 3 Dinge reduzieren generell den uterinen Blutfluss
A
  • systemisch Hypotension
  • unterine Vasoconstriction
  • unterine Contractionen
18
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Plazenta, Uterus, Schwangerschaft*
  • ab welchem paCO2 ist der uterine Blutfluss reduziert
A
  • <20 paCO2
19
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • ist auch eine Abnahme des Cardiac output in der SS vorstellbar
A
  • dann wenn der Rückfluss durch Kompression der VCI wegen Uterus behindert ist
20
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • durch welche Mechanismen erhöht sich der Cardiac Output in der SS
A
  • Erhöhung von HF und Schlagvolumen
21
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • wie ändern sich pulmonalarterieller, centraler Venen-, und pa-wedge Druck in der SS
A
  • gar nicht
22
Q

Physiological Changes in Pregnancy

Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft

  • was sind normale Blutverluste für
    • vaginale Geburt
    • Kaiserschnitt
A
  • vag.: 400-500ml
  • Sectio: 800-1000ml
23
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: kardiovaskulär, Schwangerschaft*
  • um wieviel Prozent vergrößert sich das Plasmavolumen in der SS
A
  • 55%
24
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Atmung, Schwangerschaft*
  • wie ist die erhöhte Blutungsgefahr der Mucosa bei SS zu erklären
A
  • venöse Überfüllung
25
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Atmung, Schwangerschaft*
  • was führt zur Verengung des arteriellen end-tidal CO2 Gradients
A
  • Reduktion des Totraums
26
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Atmung, Schwangerschaft*
  • wie ist die schnelle Aufnahme bei SS von Inhalativa zu erklären
A
  • Abnahme von FRC und gesteigertes AMV
27
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Atmung, Schwangerschaft*
  • wie ist die schnelle Entsättigung während der Schwangerschaft zu erklären
A
  • Kombination von verminderter FResidC und höherer O2 Verbrauch
28
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: Atmung, Schwangerschaft*
  • welche Anpassungen führen bei SS zu einem höherer O2 Versorgung der Gewebe
A
  • 50% Steigerung von AMV durch Steigerung von Tidalvolumen und IReserveVolumen
  • Steigerung des HMV
29
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: CNS, Lokalanästhetika, SpA, PDA*
  • wieso wird während SS weniger Volumen für SpA und PDA benötigt
A
  • weniger Liquor
  • weniger Volumen des epiduralen Raumes
30
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: CNS, Lokalanästhetika*
  • wie verhält es sich mit der Dosis der Lokalanästhetika epidural bei SS
A
  • 30% wengier Dosis nötig
31
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: CNS, Venen Plexus*
  • Wegen welche Tatsache ist der epidurale Venenplexus vergrößert
A
  • Uterus obstruiert Vena cava inferior
32
Q

Physiological Changes in Pregnancy

  • Keywords: CNS, MAC*
  • Wie verändert sich der MAC in der SS
A
  • der Mac nimmt 40% ab, auf Grund endogene Opioid Level werden gesteigert
  • Normalisierung am 3. Tag nach Geburt