Flash Chapter 5 Flashcards

1
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • durch welche Gleichung lassen sich mittels Echo und Doppler Effekt Druckunterschiede berechnen
A
  • Bernouille Gleichung
  • Druck Änderung = 4*V^2
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2
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • welche Aussagen kann das TEE perioperativ machen
A
  • Volumenkontrolle, Kontraktilität, PE, grobe Defekte
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3
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • wie ist das Fick Prinzip zur CO Messung
A
  • unter zu Hilfename des O2 Verbrauchs, und arteriellen und venösen O2 Gehalts
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4
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • was kann der Ösophageale Doppler
A
  • misst Geschwindigkeit des Blutflusses in Aorta von hin und wegströmenden Blut und berechnet anhand von Schätzngen und Normogrammen das stroke volume (limitiert)
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5
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • warum müssen Puls Contour devices calibriert werden
A
  • die vaskuläre Kompliance ist dynamisch
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6
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • Thermodilution, Voraussetzung für genaue Messung
A
  • inj. schnell und gleichmässig, temp + Volumen genau bekannt, genaue Calibrationsdaten des Kath., kein Elektrokautern zwischendurch, keine kardialen shunts und keine trikuspid. Regurgitation
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7
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • wann ist PAOP < LVEDP
A
  • erniedrigte LV compliance (stiff ventrikel), Aorteninsuffizienz
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8
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • wann ist PAOP > LVEDP
A
  • Mitralstenose, links atr. Myxom, pulmoanlvenenobstruktion, erhöhter Alveolardruck
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9
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • In welchen Situationen ist die Beziehung zwischen PAOP und LVEDP gestört
A
  • Änderung der atrialen oder ventrikulären compliance links, Mitralklappen dysfunktion, Pulmonalvenen Widerstand
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10
Q

Cardiovascular Monitoring

Keywords: Cardio

  • Druckverlauf des Swan Ganz in
    • RA
    • RV
    • PA
    • PAOP
A
  • RA 0-8mm mean Hg
  • RV 15-30/0
  • PA 15-30/10
  • PAOP 5-15 mean
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11
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • Kontraindikationen für einen Swan Ganz Katheter
A
  • LSB (kompletter Herzblock Risiko), Wolff-Parkinson-White, Ebstein malfom (Tachyarrhythmie)
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12
Q

Cardiovascular Monitoring

Keywords: Cardio

  • welchen Hinweis liefert pulm.art.Verschluss Druck
  • und was kann aus cardiac output berechnet werden
A
  • abschätzen des LVEDP und Ventrikel Volumen
  • stroke volume und syst. vascular resistance
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13
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • was kann der Swan Ganz Katheter
A
  • cardiac output
  • pulmonalarterieller Verschluss Druck
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14
Q

Cardiovascular Monitoring

Keywords: Cardio

  • für was stehen die venösen Wellen des ZVD
    • a c x v y
    • Korrelation zu P QRS T
A
  • a: nach p Welle (trikuspidal kl. Wölbung bei Vent.Kontr.)
  • c: mit S (Wellen Reflekt bei geschl. Trikus)
  • x: vor T (nach unten gehen Trik während systole )
  • v: nach T (öffnen der Trikus)
  • dann y
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15
Q

Cardiovascular Monitoring

Keywords: Cardio

  • Veränderung der invasiven RR Messung Wellenform
    • upstroke
    • downstroke
    • variabel
A
  • upstroke: Kontraktilität
  • downstroke: peripherer Resistance
  • variabel: Hypovolämie
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16
Q

Cardiovascular Monitoring

Keywords: Cardio

  • welche Umstände führen per overdamping zu underestimating of BP bei invasiver Messung
  • welche Folge hätte underdamping
A
  • arterielle Kanülensystem, stopcocks, air
  • zu hoher RR gemessen
17
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • RR Messung mit dem Prinzip der Oszillometrie
A
  • ist der Cuff über SBP aufgepumpt verursacht der Puls eine Oszillation die bis zum MAP zunimmt und danach wieder abnimmt und gemessen wird
18
Q

Cardiovascular Monitoring

  • Keywords: Cardio*
  • was sind die Korotkoff sounds
A
  • eine RR Manschette aufgepumpt zwischen systol. und diastol. RR verursacht auskultierbare turbulente Strömungen