Chapter 35 - Endocrine Disease Flashcards
Welche Folgen hat die diabetische Neuropathie im Rahmen der Anästhesie
Fehlende Kompensationsmechanismen: tachykardie, Erhöhung des periph Wiederstands fürintravasale Volumen Änderungen, und ganz auch zu kardiovaskuläre in Stabilität führen
Warum Vorsicht bei Intubation Status bei Diabetikern Typ 1
Intubation kann schwierig sein, temporomandibilar Gelenk
Metformin und so von Sulfonylharnstoffe haben lange Halbwertszeiten Und müssen 24-48 Stunden vor der OP gestoppt werden, Fortsetzung nach orale Aufnahme
Ja
Nenne Endocrine Organe das Körpers
Pankreas, Schilddrüse, neben Schilddrüse, Nebenniere
Was bewirkt das vorhanden sein, fehlen von Insulin
Vorhanden sein: anabolismus und Gewichtszunahme
Fehlen: Katabolismus, negative Stickstoff balance, Gewichtsverlust
Welche Aufgaben hat Insulin konkret
Bring Glukose und Kalium in die Zellen,
Aufbau von glycogen, Protein, Fettsäuren,
Abbau von glycogenolyse, gluconeogenese, ketogenese, lipolyse, Protein katabolismus
Was sticht beim Diabetes mellitus klinischer vor
Hyperglykämie
Glucosurie
Wie wird die Diagnose Diabetes Laborchemisch gestellt
BZ 126 mg/dl
HbA1c 6,5
Was sind Langzeitkomplikationen eines Diabetes
Retinopathie, Nierenerkrankung, Hypertension, KHK, periphere und cerebrale Verschluss Krankheit, periphere und autonome Neuropathie
Was sind die drei lebensbedrohlichen Komplikationen eines Diabetes
Keto Azidose, hyperosmolares nonketotisches coma , Hypoglykämie
Wie entsteht eine KetoAzidose
Verminderte Insulinaktivität führt zu Produktion von Ketonkörpern (acetoacetat, hydroxybutyrat) aus Fettsäuren, diese sind schwache Säuren und akkumulieren>anion-gap metabolische Audiosequenzen
Ab welchem Laktatwert spricht man von einer Laktatazidose
Laktat über 6
Mit welchem Typ Diabetes ist ein KetoAzidose am ehesten assoziiert
Meistens Diabetes Typ eins
Eine KetoAzidose ist oftmals das erste Symptom eines Diabetes Typ eins, in welchen Situation entsteht eine solche Azidose bei Typ eins Diabetiker bekannt
Bei Infektionen
Welche Symptome können eine Quito Azidose auslösen
TachyPneu, Bauchschmerzen Übelkeit erbrechen Sensorik Probleme
Wie wird eine KetoAzidose behandelt
Korrektur des Volumendefizit, Blutzuckerspiegel, Kaliumsdefizit
Wie schnell darf der Blutzuckerspiegel ketoAzidose gesenkt werden
10 %/h
Wie kann der Volumenmangel bei KetoAzidose behandelt werden
Ein bis 2 l Kochsalz in der ersten Stunde, dann 200-500 ml/h, wenn der Blutzuckerspiegel unter 250 fällt sollte eine Glukoseinfusion ergänzt werden
Was ist der Unterschied zwischen KetoAzidose und hyperosmol. nonketo. Koma, bezogen auf das Insulin
Ausreichend vorhanden das Insulin verhindert die Bildung von Ketonkörpern
Welche Begleiterscheinungen kann das hyperosmol. nonketo. Koma. Haben
Wegen des Volumen mangels sieht man oft meinst Nierenversagen, Laktatazidose und eine Zunahme von Thrombosen, wegen der Hyperosmolalität (360) kann es zu neurologischen Störungen/Krampfanfällen kommen
Was passiert bei schwerer Hyperglycämie mit dem Natrium
Es führt zu hyponatriämie (Zunahme von Plasma Glucose um 100mg/dl führt zu Abnahme von Plasma Natrium um 1.6 mEq/L
Wie sieht die Behandlung von hyperosmol. nonketo. Koma aus
Flüssigkeit Wiederbelebung mit Kochsalz, geringe Mengen an Insulin, Kaliumssubstitution
Was sind die Symptome einer Hypoglykämie
Angst, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung, Krampfanfälle, Koma
Zu dem Kreislauf: wegen katecholamine Tachykardie, diaphorese, Nervosität
Wie ist der Weg des Jods in die Schilddrüse
Mit absorbiert im Gastrointestinaltraktes, aktiver Aufnahme in die Schilddrüse, Bildung von T3 und T4, T3 aktiver und Ungebundene, auch periphere Umwandlung
Wie ist die Thyroid und T4 Produktion reguliert
TRha des Hypothalamus wird auf die Hypophyse vorne und damit auf TSH Produktionen die auf die Schilddrüse wirkt
Was macht T3 konkret
Es treibt den Kohlenhydraten und Fett Metabolismus an, zudem wird der gesamte Metabolismus gesteigert, daraus notiert erhöhter Sauerstoffverbrauch und CO2 Produktion,Außerdem wird die Kontraktilität und die Herzfrequenz gesteigert
Patienten mit einem erhöhten Langzeit Blutzuckerwert haben Perioperativ ein höheres Risiko für erh. BlutZucker, Perioperative Komplikationen, schlechtes outcome, erhöhte Kosten
Ja
Diabetiker mit einem platonisch haben eine 50 % Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für eine diabetische autonome Neuropathie
Ja
Patienten mit einer Diabetes und einer diabetischen autonome Neuropathie haben oftmals auch eine Gastro Parese
Ja
Wie äußert sich die diabetische Nierenfunktionsstörung
Zunächst Proteinuri, dann Kreatinin Erhöhung
Warum bist der Intubationsstatus bei Diabetikern schlechter
Chronischer Blutzuckererhöhung für zu Ablagerungen in den Kiefergelenken
Wie viel Milligramm pro Deziliter Plasma Glukose erinnert sich bei Gabe einer Einheit Insulin
25-30
Was sind die normalen BZ grenzen intraoperativ
85-180mg/Dl
Sobald Insulin dauerhaft intraoperativ verabreicht wird, muss mindestens stündlich eine Blutzuckermessung Erfolgen
Ja
Patienten mit einem Typ eins Diabetes und einer subkutanen Insulinpumpen können eine Basalrate Perioperativ einstellen
Ja
Ursachen hoher Schilddrüsen Hormon Levels
Basedow, Toxic multinodular goiter, TSH secreting Hypohysen Tumoren, toxic or hot Schilddrüsen Adenome, Überdosis von SD Hormone
Symptome der Hyperthyreose
Gewichtsverlust, Hitzintoleranz, Muskelschwäche, Diarrhoe, hyperreaktive Reflexe, Nervosität
Exophtalmus, Tremor, Kropf
VHF, SinusTC, Herzinsuffizienz
Wie diagnostiziert man eine Hyperthyreose laborchemisch
T4 + T3 erhöht, TSH niedrig
Wie wird die Hyperthyreose medikamentös behandelt
Verhinderung der SD Hormon Synthese (Propylthiouracil, methimazol)
Prevent Hormon release: Kalium, Natriumiodid
Maskierung der Zeichen der Adrenergen Überaktivität: Propanolol
Welche zusätzliche Wirkung haben Betablocker auf die SD Hormon Synthese
vermindern die Konversion von T4 zu T3
Wie wirkt radioaktives Iod
Zerstörung der SD Zellfunktion, Folge kann Hypothyreose sein
Wie wird ein Basedow zumeist therapiert
Antithyroid deutsche + radioaktive Iod
Was sollte Präoperativ in Bezug auf die Schilddrüse bedacht werden
Klinische und chemisch Euthreoter Zustand, ergo T3+T4 normal, keine Tachykardie, Medikamente sollte weitergegeben werden, auch am OP Tag wegen kurzer HWZ (Thiouracil und Methimazol)
Was sollte mit Patienten mit großem Kropf präoperativ gemacht werden
Ausschluss mediastinaler Ausmaß via CT oder MR, da sonst eine Sternotomie nötig für Resektion wäre
Wie verfährt man mit einem hyperthyreotem Patienten intraoperativ. Im Notfall
Esmolol Infusion
Was ist die Gefahr bei expphtalmus
cornealSchäden und Ulzera
Welche Medikamente stimulieren sympathische Nervensystem, und sollten bei Schilddrüsen über Funktion eher vermieden werden
KETAMIN, ephedrin
Was ist zum Volumenhsushalt Die Schilddrüse Überfunktion zu sagen
Patienten sind oftmals hypovoläm, Cave induktion
thyreotoxicosis Assoziiert mit myoppathie und maysthenia geavis … Worauf ist zu achten
Cave vorsichtiger nmb Einsatz,
Wie verändert hier Schilddrüsenüberfunktion denMAC
Gar nicht
Wie äußert sich ein thyroid storm Zum Beispiel infolge einer Operation
Fieber, Ruhe Herzfrequenz, Bewusstseinsveränderung (Agitation, delir , Koma) und niedriger Blutdruck
Nach welcher Zeit postoperativ kommt normalerweise thyroid Storm
6-24h
Mit welchem Krankheitserscheinungen kann intra operativ Duerr thyroid Storm Verwechselt werden
Mh
Wie unterscheidet sich derthyroid Storm … von der hm
Keine Muskelstarre, keine erhöhte Kreatinin Kinase, Keine metabolische oder respiratorische Azidose
Wie behandelt man einenthyroid Storm
Hydratation
Kühlung
Edmolol Infusion oder anderer betablocker (Ziel HF <100)
Propythiouracil 250-500mg alle 6h oral oder via mS
Natriumiodid 1g iv über 12h
Korrektur der Ursache ggf Infektion…
Hydrocortison 100-200mg alle 8h ( wg. Nsd suppresdion)
Was sind Komplikationen der Schilddrüsenentfernung
Unilateral reccurrens schaden: Heiserkeit
Bilateral schaden: aphonie und stridor
Hämatom mit respiratorische Beschwerden, Bewegung der Stimmlippen, tracheomslazie > kollaps der trachea bei Hämatom
Schwierigkeiten bei der Intubation
Hyperparathyreoidismus nach Versehentlicher Entfernung der nebenSchilddrüsen
Was sind Gründe einer Hypothyreose
Autoimmunerkrankung (hasimoto)
OP, Radioakt. Iodine, antithyroid medikation, Jodmangel, versagen der hyptotjslamus-hypohysen Achse (sek. Hypothermie. )
Was ist Kretinismus Und wie entsteht er
Schilddrüsen unter Funktion während der Neonatalen Entwicklung, für zu physischer und Ventana Unterentwicklung