Chapter 27 - Neurosurgery Flashcards
Welche intraoperativen Raumforderungen werden schnell symptomatisch
Die schnell wachsenden
Warum sind Operationen in der hinteren Schädelgrube (Fossa posterior) Besonders gefährlich
Hohe Gefahr von Kreislaufstörungen und Hirnstamm, Hirnnerven und deren Kerne
Wie entsteht eine Luftembolie bei neurochirurgischen Eingriffen
Wunde ist oberhalb des Körpers
Wie behandelt man eine Luftembolie
Katheter bis zur Verbindung zwischen Vorhof und echten Atrium vor schieben, Kontrolle durch die EKG, TEE, radiologisch
Wie ist erhöhter intrakranieller druck definiert
Über 15 mmhg
Was beschreibt der cushing Reflex
Bradylsrdie und hoher Blutdruck
Wie verhält es sich mit der Therapie mit Vasogenem ödem und Steroiden
Tomo assoziiert gutes anspreche
Trauma assoziierte schlechtes ansprechen
Welche Maßnahmen gibt es noch zur Senkung des erhöhten ICPs
Forcierte Diures
Osmotische Agenzien
Moderate Hyperventilation (Cave kann ischämische areale verschlechtern)
Wie dosiert man Mannitol
0,25-1g/kg iv
Was ist die Gefahr bei mannitol
Erhöhtes intravaskuläres Volumen, Lungenödem
Gibt es eine Alternative zu mannitol
Hypertone Kochsalz Lösung 3 %
Welche Möglichkeiten gibt es noch bei Traumatologe chen Patienten mit erhöhten Hirndruck
Mannitol, Ventrukulostomie, moderate hypokapnie, metabolisches suppression mit barbituraten
Welche Patienten profitieren von einer Henikraniektomie
ICP > 25, nach SHT
Was ist präoperativ wichtig bei Neuro Patienten
Dokumentation von mentalen Status und sensorische und motorische Defizite
Warum soll bei Patienten mit vermuteten erhöhten Hirndruck eine sedative Therapie zur Prämedikation weggelassen werden am besten
Hypoventilation infolge von Sedation Führt zu erhöhten Hirndruck